Den 318i finde ich persönlich nicht so interessant, weil der doch schon 170 tkm runter hat. Da ist der 320i mit seinen 96 tkm doch schon interessanter, wobei preislich schon recht teuer, angesichts der quasi Null-Ausstattung. Immer davon ausgehend, dass der Zustand zur (hoffentlich nachweisbaren) Laufleistung passt.
Der 2.2er ist generell ne lahme Kiste. Da geht es eher um die Laufruhe durch den kleinen Reihensecher, Verbrauch ist nicht wirklich anders als beim 2.5er oder 3.0er. Sinn macht im E46 3er der Sechszylinder im Prinzip erst ab 2.5 (ab 323i oder 325i). Muss es ein Touring sein (Werterhalt schlecht)?
Ich persönlich würde was schickes ab 325i suchen und dort aus gewisse Basisausstattung achten (Klimatronic, mind. Radio Business, mind. Teilleder, wenn geht M-Paket). Ggf. bedeutet das, dass Du etwas länger suchst und den Suchradius erweitern musst.
Inwieweit Gas Sinn macht, musst Du selbst durchrechnen. Meiner Meinung nach macht das bei deinen Eckdaten und einem schon korrekt angenommenen Verbrauch um die 9 Liter wenig Sinn. Tuning macht finanziell wenig Sinn, dann lieber gleich die nächstgrößere Motorisierung oder das M-Paket mit dem Auto mitkaufen, ggf. kann man über einen hochwertigen Sportauspuff nachdenken, damit der Klang auch passt.