An sich ist müssen, laut Gutachten, an der Karosserie keine Umbauarbeiten vorgenommen werden, wenn die VA 8,5J ET35 und die HA 9J ET 42 "ist".(Zitat von: bmwgtblau)
Das ist ja das was ich meinte:
Hinten ist es ja ohnehin exakt gleich mit der Serie.
Vorne ist das Stück, welches das Rad weiter raus kommt marginal. Das kann auf Grund des Platzes, der bei der Serie immer gegeben ist kein Problem sein.
Die Masse des breiter werdenden Rades wandert nach innen. Wenn aber wie gesagt die Felge so im Gutachten steht und zwar ohne einem Hinweis von Spurplatten, dann muss das auch passen.
Auf der Seite wo ich die Felgen bestellen würde, werden einem verschiedene Kombinationen vorgeschlagen, für VA und HA, die Kombi die ich machen würde allerdings nicht.(Zitat von: bmwgtblau)
Aber steht die Kombi so im Gutachten? Das ist das entscheidende. Und das gibt auch in Kombi mit den Hinweisen und Auflagen eine gewisse Sicherheit, dass das ohne Probleme möglich ist.
Deswegen bin ich besorgt, dass sich diese Kombi negativ aufs Auto auswirken könnte ( z.B Vgt, etc.).(Zitat von: bmwgtblau)
Auf das VGT wirken in erster Linie die (Abroll)umfänge der Räder. Da gibt es auch gewisse Toleranzen. Muss es ja auch geben, da selbst der Luftdruck oder der Verschleißgrad diese verändern.
Du wählst schon mal Reifen mit den richtigen Dimensionen. Das ist gewiss mehr als die halbe Miete.
Klar, der 225er wird sich auf der 8,5" Felge ein wenig anders ziehen als auf der 8" (und ist gem. ETRTO-Norm der schmalste Reifen für diese Felgenbreite), ein allzu großes Problem sollte aber auch das nicht sein.
Wenn du dir da drüber aber solche Sorgen machst, dann verstehe ich nicht, wieso man nicht einfach bei werkseitig freigegeben Rädern bleibt.