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Hallo
ich besitze einen 328i GT Sports Line. Aktuell hat er Mischbereifung (Ich weiß nicht welche, steht noch beim Händler). Ich habe noch 17" Winterreifen ausgehandelt, neu, aber der Händler meinte, das wäre schwer die zu bekommen, weil die vom 3er nicht passen und die Einpresstiefe passen müsste. Bei diversen Anzeigeportalen finde ich aber überall Reifen die passend für den normalen 3er als auch GT angeboten werden. Der Händler meinte, das wäre bei dem GT Sportsline anders bzw. da er auch das M Fahrwerk besitzt. Ich verstehe gar nix mehr.
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Hallo feivelmaus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterreifen für F34 GT"!
Gruß
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Hi feivelmaus , Serienreifen haben mit dem M- Sportfahrwerk nicht zu tun, da ist quatsch.
In deinem KFZ. Schein / Brief oder in der EG - Bescheinigung ist deine Felgengröße mit ET und Reifengröße genannt, die du benötigst .
Warum der Händler ( ist das ein BMW -Händler ) so etwas erzählt verstehe ich nicht. Es gibt Modelle die dürfen keine Stahlfelgen fahren, oder sie dürfen nicht alle Typen von 3er Felgen fahren obgleich da Modell sich auch 3er nennt und bei den Reifen kann evtl. ein andere Lastindex vorgeschrieben sein, aber gute Markenreifen haben damit keinerlei Probleme.
Kopiere doch so ein Internetangebot und zeige es dem Händler, dann kann er Stellung dazu beziehen.
Wenn er die Räder nicht besorgen kann, dann lasse dir doch das Geld ausbezahlen, was da veranschlagt wurde und kauf sie dir selbst. Aber Achtung , nicht das er nur 600 € veranschlagt hat, dafür wirst du nämlich keine guten Räder bekommen.
Gruß Peter
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Also die Sache ist die. Ich hab das Auto heute gekauft, die WR habe ich günstiger angeboten bekommen (900 statt 1300). 17" Original Felgen mit Semperit Winterreifen 225er. Er schaute dann anhand einem BMW Datenblatt, dass er vor sich liegen hatte am PC im Bestellsystem und jedes Mal, wenn er was auswählte, war dann im nächsten Schritt die ET wieder eine andere als zuvor. Er will das in Ruhe checken und die Reifen auf jeden Fall mit dazu geben, aber will sicher gehen, dass sie passen. Er meinte dann, wegen der Mischbereifung und das es ein GT wäre, würden nicht alle Reifen des normalen 3er passen und es hinge auch von der Ausstattungslinie ab, da bei Sports Line andere Felgen montiert werden dürften etc.
Da dachte ich, ich schau mal im Netz und da sah ich schon viele Gebrauchte Sätze ab 500 EUR.
Reifendruckkontrollsystem hat er ohne Sensoren, also per Umfangsmessung, d.h. ich kann alle Reifen fahren.
Es ging auch alles etwas schnell dann und im Nachhinein frage ich mich, ob die 17" nicht ziemlich blöd aussehen und vielleicht nicht zu klein sind. Die 19" die jetzt drauf sind, passen perfekt, andererseits sind kleinere Reifen bei Schnee und Eis sicher im Vorteil.Außerdem ist auch die Gefahr von Remplern am Bordstgein geringer, da ich bisher so ein Auto noch nicht gefahren bin.
Hier mal was in der EG Bescheinigung steht
Zu Nr 35
1: 225/45 R1992W 8JX19 ET30
2: 255/40 96W 9JX19 ET42
1/2: 225/50 R18 8JX18 ET34
1/2: 225/55 R17 97W 8JX17 ET34
Hier spuckte das System aber immer ET30 aus und auch im Netz steht bei vielen Angeboten ET30 dabei, aber der Händler meint, wenn ET34 da steht, muss es auch ET34 sein (Bei 17")
Bearbeitet von: feivelmaus am 06.12.2017 um 19:16:05
Bearbeitet von: feivelmaus am 06.12.2017 um 19:22:34
Hi , ich würde eh 18" nehmen, die 17" sind wirklich klein aber das ist deine Entscheidung .
Wenn du ein Gutachten hast für 17" Felgen mit ET30 für dein Autotyp , dann kannst / darfst du die natürlich auch fahren.
Gebrauchte Reifensätze sind aber nicht zu vergleichen mit Neuen.
Gruß Peter
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Überzeugt ;-)
D.h. es ist nicht so kompliziert? Einfach die Größe in der Bescheinigung wählen und wenn da
225/50 R18 8JX18 ET34
steht, kann ich die auch nehmen wenn die ET passt, auch gebraucht?
Ich will mir in Ruhe was aussuchen
Zumal der "Rabatt" auch ein Witz ist. Die Standardfelgen 18" sollen mit mir unbekannten Reifen 1400 kosten.
Dann suche ich nach gebrauchten oder neue und schaue bei Reifen, die im Test gut waren und wähle die Felgen die zum Auto passen.
Sonst ärgere ich mich den ganzen Winter über die Sch... Optik.
Aber Frage: 225/50 R18 8JX18 ET34 steht da, aber ist die /50 bindend, oder geht dann auch /45 oder eine andere Breite wie 215 ?
Bearbeitet von: feivelmaus am 07.12.2017 um 09:27:08
Vor paar Monaten hab beim Leebmann24 Winterkompletträder für X1 gekauft.
Original BMW- Felge 17 Zoll mit RDC und Dunlop Winter Sport 225/50 R17.
Listen preis 1880, bezahlt hab ich 890 € mit versand. Günstig weil reifen zwei Jahre alt
sind. Stört mich aber nicht. Auf jedem fall besser als gebrauchte zu kaufen. Für F34
hat er auch welche im 17 und 18 Zoll.
Hi Feivelmaus , ja , ist alles bindend , so nehmen wie es geschrieben ist .
Gruß Peter
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Hallo
ich habe mich doch für 17" entschieden. Ist ja nur für kurze Zeit und reicht mir, da ich gute gebrauchte Originalfelgen für 350 bekommen habe mit noch guten Reifen.
Dazu eine Frage.
Aktuell ist es so:
1: 225/45 R1992W 8JX19 ET30
2: 255/40 96W 9JX19 ET42
Passen diese Radmuttern dann auf:
1/2: 225/55 R17 97W 8JX17 ET34 ???
Oder muss ich andere Radmuttern besorgen?
Hi , Radmuttern passen, da genormt. Ich würde aber trotzdem mal vergleichen mit alter und neuer Felge. Einfach Schraube in Felgenloch stecken und hinten den Rest der sichtbaren Länge messen . Sicher ist sicher, aber normal passt das, wenn Felge für BMW ist.
Nur bei Verwendung von Distanzringen / Scheiben müssen Die Schraubenlängen angepasst werden.
Gruß Peter
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Hallo
ich habe die jetzt geholt und für 350 EUR ein Schnäppchen. Es sind die 395er Felgen.
Nun aber doch ein Problem. Hinten sind Bridgestone Blizzard BJ 2016 verbaut, vorne Pirelli Sottozero aus 2013. Beides sind Runflat. Beim Anfahren sind sie ziemlich lauf und auch beim Bremsen hört man entsprechende Geräusche, die vorher nicht da waren. Die Felgen sind gewuchtet und auch bei 200 km/h und starkem Bremsen, zieht der BMW nicht zur Seite. Auch ist er da leiser. Ist das normal, dass die Reifen so laut beim Abrollen sind?
Hi feivelmaus , ja das die lauter sind ist normal und Runflat ist eh noch lauter, welche für mich persönlich nie auf mein Auto kommen würden.
Vorne ein anderer Hersteller wie hinten ist zwar erlaubt, kann aber evtl. zu Problemen führen.
Einseitig ziehen sollte er aber beim bremsen nicht, wenn es vorher nicht war liegt das garantiert eben an den Reifen, wie gesagt auf mein Auto würde so etwas nicht montiert - ist aber meine persönliche Meinung . Vermutlich haben die Reifen einen weg, falsch gelagert, Karkassen Fehler oder so, der Luftdruck ist gleich?
Gruß Peter - Frohe Weihnacht !