Ich meine, was für Optionen hat man schon, wenn es nicht anders geht? Wenn in Inpa so abläuft, am Hella Gutmann-Werkstatttester und ich mutmaße auch mal am BMW-Werkstatttester?
Das Motorsteuergerät erhält den IMA-Code des Injektors und entschlüsselt diesen entsprechend um daraus den Mengenabgleich für verschiedene Betriebspunkte abzuleiten. (Funktionsweise des Injektormengenabgleichs auch
hier und ausführlicher
hier im Patentblatt nachzulesen).
Das dürfte aber nahelegen, dass ein "ähnlicher" IMA-Code wie 573 218 für ähnliche Einspritzdauerkorrekturen im Motorbetrieb sorgt wie 573 216. Wäre dem nicht so, wäre es möglich, dass ein derart kleiner Unterschied in der Zahlenfolge für merkliche Laufrunruhen sorgen könnte - das ist ja nicht Sinn der ganzen Sache und des Eintragens des IMA-Codes im Steuergerät.
Was ich sagen möchte: Es scheint nicht allzu entscheidend zu sein. Vielmehr ein Schönheitsfehler. Wobei es natürlich gerne so genau wie möglich sein darf.
Ein Gedanke, der mir gerade kam, wäre noch: Wenn du ...218 einträgst, wirft er beim anschließenden auslesen der Injektor-Codes immer wieder ...216 aus? Sprich, der Offset ist immer ...002? Dann versuche doch mal ...220 einzutragen, lies erneut aus und womöglich ist nun im SG der gewünschte Wert ...218 hinterlegt und auslesbar?
Würde mich dann mal interessieren.
Denkbar, aber nicht wirklich sinngemäß wäre natürlich, wenn die Ursache in einer unsauberen Programmierung liegt, das SG also zwar den (vom Injektor abgelesenen) eingetragenen Wert 1:1 übernimmt und damit arbeitet, diesen jedoch mit einem Offset von 002 - wie oben - beim Auslesen anzeigt.
In dem Fall baust du dir mit dem oben vorgeschlagenen Gedanken natürlich einen Fehler in deine Einspritzmenge ein.
Deshalb, wenn es keine Probleme macht, einfach mit dem "korrekt eingetragenen aber falsch ausgelesenen" Wert leben. Wenn es in der Anlernfunktion für Injektoren in einem anständigen Werkstatt-Tester wie Hella Gutmann so vorgesehen ist (was ja bei weitem kein Hinterhof-Tester oder Freeware ist), würde ich mir da nicht allzu große Gedanken zu machen.