Moin
Ich habe bei meinem 320d Baujahr anfang 2004 also noch EURO 3, die Injektoren getauscht,da er 260TKm drauf hat und ich wieder volle Leistung wollte (hatte eig genug und zog auch ohne probleme,hat aber halt Vmax nich mehr ganz erreicht),er im kalten Zustand manchma en bissl unrund lief und nachem abstellen immer nach Diesel gerochen hat (letzten beiden Punkte sind jetzt weg)
Ich habe mir generalüberholte Injektoren für meinen besorgt und eingebaut und erst beim Versuch die IMA werte einzugeben bemerkt das die Injektoren für EURO 4 sind. Naja trotzdem ma ne Probefahrt gemacht,springt gut an und läuft rund, allerdings wenn man etwas mehr Gas gibt vorallem ab 2000 U/min zieht er vllt ma für ne Sekunde (und zwar ordentlich,mehr als mit den alten Injektoren) und dann nimmt er extrem des Gas weg (Momentanverbauchanzeige sinkt rapide ab und kein vortrieb mehr). Gut wieder zurück und Laptop angeschlossen und ma beim fahren den Mengenabgleich ausgelesen.Zylinder 1 und 2 gehen komplett ins rote also auf über +- 5 (einer ins plus andre ins minus)
OK also wieder andre Injektoren gekauft diesesma direkt auf EURO3 kontrolliert und eingebaut. IMA Codes eingegeben und Probefahrt.Des Problem ist noch da aber deutlich schwächer. Wieder Mengenabgleich beim fahren ausgelesen,immernoch Zylinder 1 und 2 gehen ins Rote allerdings erst bei mehr Gas als vorher auf +-5 also maximum.
Dann ma getestet und die IMA Codes falschrum einegeben (also für Zylinder 1 den Code vom Injektor 4). Es ist zu meiner überraschung nochma besser geworden,allerdings gehen immernoch Zylinder 1 und 2 ins Rote wenn auch so ziemlich nie bis +-5. Bleiben an der grenze zum Roten Bereich oder ma bis +-4
Alle andren Werte (Ladedruck,Raildruck usw.) die man da auslesen kann sind gut. FS stand nix Motorrelevantes drin.Also des Steuergerät scheint mir aktiv Gas wegzunehmen (Momentanverbrauchsanzeige fällt ab (umso weniger leistung umso mehr fällt die ab)) aber zeigt trotzdem keinen Fehler an......
Achso die IMA COdes hab ich mit Rheingol eingetragen und Fahrdaten mit INPA)
Jetzt weis ich nicht mehr weiter.Woran kann des Problem liegen? Laut dem Verkäufer sind die IMA Codes auf den Injektoren immernoch aktuell,aber selbst wenn nicht beim IMA Codes tauschen sollte sich doch eig des Problem bei den Zylindern ändern,aber egal was man macht es bleiben immer Zylinder 1 und 2???
Weis jmd woran des Problem liegt??
Hab solangsam keine Lust mehr mim Motorrad zur Arbeit zu fahren und des mopped brauch auch TÜV xD
MfG Marc