E46 318ti Blauer Rauch und heulen
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Mitglied seit: 23.04.2020
Deutschland
3 Beiträge
Guten Tag!
Ich fahre einen E46 318ti Compact Facelift mit ca. 130tkm. Seit ca. 1,5 Monaten ist mein Ölverbrauch bei ca. 1 Liter auf 1000km und ich höre ein leises heulen/pfeifen während der Fahrt. Auch hab ich schon mehrfach blauen Rauch am Auspuff beobachtet. Leistungsmässig hat er auch etwas abgebaut. Ich fahre im Monat ca 1500-2000 km. Die 200 laut tacho schafft er nur noch mit seeeeehr viel anlauf (nur 2x getestet) und allgemein fühlt sich das fahrgefühl so an als würde dem auto leistung geklaut werden bzw irgendwas hindert das auto daran die volle Leistung zu erzeugen. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann. Hab schon die suche bemüht aber irgendwie war nicht genau das dabei was meinen Fehler beschreibt. Vielen Dank! :-)
Gruss
Degusto
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Hallo Degusto,
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Gruß
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Das könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Kommt das Geräusch vom Öldeckel?
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2020
Deutschland
3 Beiträge
Ich konnte das Geräusch bisher leider nicht genau lokalisieren. Es tritt nur unter Last auf und nicht im Leerlauf.
Edit: Ich erinnere mich das der Verschlussring vom Öldeckel gebrochen ist der den Deckel mit dem Motorblock verbindet. Könnte es sein das er dadurch nicht 100% abdichtet?
Bearbeitet von: Degusto am 23.04.2020 um 15:34:55
Kannst du einen Ölgeruch im Innenraum ausmachen? Klingt für mich auch nach KGE, ist ein finanziell überschaubarer Defekt wenn du die KGE selbst wechselst/reinigst.
Eine verstopfte KGE sollte aber keinen großen Leistungsverlust nach sich ziehen, evtl. hast du weitere Probleme die der N42B20/N46B20 so mit sich zieht. Ist einer der anfälligsten wenn nicht sogar DER anfälligste Motor den BMW je gebaut hat.
Fehlerspeicher auslesen und notieren was drinsteht -> löschen -> Probefahrt -> Fehlerspeicher erneut auslesen. Je nachdem was dann noch drinsteht viel Spaß.
Kettenlängung überprüfen bzw. wenn die aktuelle Version des Kettenspanners noch nicht verbaut ist unbedingt verbauen.
Und am allerwichtigsten: Die Warnungen vor dem Motor ernst nehmen und nicht denken weil die Kontrolleuchte nicht an ist dass alles ok ist. Der Motor ist absolut Top wenn er funktioniert, das ist seltenst der Fall. Ich war auch mal so blauäugig zu glauben dass das doch alles halb so wild ist, wurde eines besseren belehrt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2020
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3 Beiträge
Hallo!
Ölgeruch war nur 1-2 mal in diesem Zeitraum und dann auch nur wirklich sehr kurz. Der Leistungsverlust empfinde ich jetzt nicht als extrem. Es ist nur die Endgeschwindigkeit die zu wünschen lässt. Im Anzug ist das Auto ok auch wenn ich das gefühl habe das sich die automatik die ganze Zeit im Sport Modus befindet obwohl ich den garnicht geschaltet habe.
Edit: Ich erinnere mich das der Verschlussring vom Öldeckel gebrochen ist der den Deckel mit dem Motorblock verbindet. Könnte es sein das er dadurch nicht 100% abdichtet?
Bearbeitet von: Degusto am 23.04.2020 um 15:34:55
(Zitat von: Degusto)
Ja.
Gruß Uli
warum fährt man 2000km wenn der wagen öl verbrennt????????
ein moderner motor verbrennt kein öl mehr! (fast nichts)
fahr in ne werkstatt und lass das ordentlich diagnostizieren oder fahr weiter und such schon mal nach nem neuen auto
wenn die kurbelgehäusenentlüftung beim n42 schlapp macht, dann kann es dir richtig schön das öl in den abgasstrang reindrücken, vielleicht schaut man da mal zuerst drauf.
undicht sind gerne ölwannendichtung, vakuumpumpe, magnetschalter vanos, wasser/hydraulikpumpe
aber die sind niemals so undicht, dass er so viel öl nimmt und vor allem rauchts dann nicht blau bis auf die vakuumpumpe wenns auf die abgasrohre tropft
der ring um den öldeckel hält den deckel nur da fest, der hat nichts mit der dichtigkeit zu tun
Bearbeitet von: Cottec am 23.04.2020 um 22:07:18
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