Update:Die obere Steuerkette ist einseitig gerissen, an einer Stelle wird sie nur noch durch ein Glied gehalten. Werde beide Ketten jetzt selber wechseln und hoffe, dass ich dann auch das klackern los bin
Hallo,
Ich hab seit 2 Wochen ein sehr langsam gleichmäßiges klackern im Motorraum, hier ein kurzes Video zum Geräusch:
https://www.youtube.com/watch?v=Kp07Wid9XCgE91 325d M57TÜ2270 000 kmBJ 05/2008 Vor Facelift
Unmittelbar vor Beginn des klackerns habe ich Thermostate getauscht, die Ansaugbrücke und AGR gereinigt, Spanner und Umlenkrollen getauscht, und einen Freialuf an die Lichtmaschine gebaut.
Wenn der Motor warm ist bzw nach ein 1-2 Minuten fahrt ist das Geräusch weg, und kommt auch im Leerlauf nicht wieder. Bin echt froh um jede Idee, bin mittlerweile etwas verzweifelt...
Hier eine Liste der Dinge die ich probiert habe:
Öl auf max aufgefüllt, das Geräusch ist dadurch ein Stück leiser geworden
Riementrieb abgebaut, das hat jedoch nichts am Geräusch geändert
Injektoren mit Ista ausgelsen, Ergebnis war sehr gut
Das Geräusch ist drehzahlabhängig
Ansaugwege angeschaut und da lag nichts drin
Habe jetzt eben den Ventildeckel runtergenommen, Nockenwellen sind noch drin
Kann ich den Anlasser überbrücken und drehen lassen, während der Ventildeckel offen ist?
Die Schlepphebel haben teilweise unbelastet etwas Spiel, spricht das für defekte Hydrostößel oder eher normal?
Die Steuerkette lässt sich vom Zahnrad etwa 1-2 mm abheben, wie kritisch ist so eine Längung?
Und gibt es noch irgendwelche Punkte, die ich gut bei ausgebautem Ventildeckel überprüfen kann?
Danke!
Bearbeitet von: TK_e91 am 04.04.2020 um 01:04:41Bearbeitet von: TK_e91 am 21.04.2020 um 09:16:20