Moin Leute,
ich versuche mich mal kurz zu fassen:
Vor 3 wochen sollte es los gehen, nach Italien in den Urlaub.
Auf dem weg zum Einkaufen für den Urlaub dann die böse überraschung, krümmer gerissen.
Hab zu Hause sofort alles auseinander genommen und direkt das gesehen:
Da der letzte Krümmer tausch ziemlich genau 1 jahr her war, habe ich so direkt einen Hochwertigeren Krümmer bestellt.
Wasserpumpe gleich mitbestellt...muss natürlich 1 Tag vorm Urlaub auch in Eimer gehen.
Beim anziehen des neuen Krümmers natürlich die nächste überraschung:
Der letzte Bolzen reißt ab.
Also Krümmer wieder runter, versucht auszubohren, nach 6 stunden aufgegeben und Krümmer mit fehlendem Bolzen angeschraubt, Wasserpumpe raus ,neue rein, noch gemerkt dass meine reifen in Italien nicht zulässig sind, neue Reifen drauf ziehen lassen und endlich ab in urlaub:D
Im Urlaub fing er dann nach und nach immer mehr an zu pfeifen. Also war ich mir da schon sicher dass ich den Zylinderkopf runter nehm, um den Bolzen zu erneuern.
So 4900 Km Durchgehalten
Und alles wieder ab und Zylinderkopf runter.
Man konnte direkt sehen das irgendwie alles undicht geworden sein muss, da ich innerhalb der genannten 2000 km die Muttern am Krümmer nicht nachziehen konnte.
Das Bohren war dann nächste Problem, weil ich die Bohrung im eingebauten zustand völlig versaut habe.
Vergesst linksausdreher oder Torx einschlagen!! Einfach nach und nach ausbohren.
Brechen nur ab und dann habt ihr das Problem wie ich es hatte.
Keine chance auszubohren.
Habe den Zylinderkopf dann selbst instandgesetzt und im endeffekt alles wieder zusammen geschraubt.
Was mir im endeffekt als Wichtig erscheint:
-Kettenspanner unbedingt vor lösen der Kette sichern!
Nicht darauf hoffen dass er zusammen hält.
Man braucht dafür nur einen 17er Inbus und einen dorn (oder Schraubendreher) um den Spannbolzen zu sichern.
Diese sachen muss man sich entweder vorher besorgen oder man hofft darauf, dass man die Kette doll genug auf Spannung halten kann und doch alles auseinander fliegt.
(Also das auch gleich noch instandgesetzt...)
-Aufpassen, dass die Dichtungen von der Ansaugbrücke nicht in den Ansaugtrackt gelangen! Fallen Sehr gerne raus!
-Einstellung zündzeitpunkt:
Ich mag vielleicht nicht ganz richtig damit liegen aber ich habe es aber an 3 Fahrzeugen bisher so erfolgreich vorgenommen:
Nicht mit Markierungen arbeiten! Kostet zu viel Zeit ;D
Man Stellt die Kurbelwelle mithilfe des Passstiftes auf OT.
Die angefrästen Seiten am Ende der Nockenwellen stehen genau im rechten Winkel zu der angefrästen Fläche des Zylinderkopfes.
Beim ausbauen Muss man darauf Achten, wie Die Nocken der Nockenwelle stehen, am Besten macht man sich ein Foto.
Dann baut man alles nach und nach ab, Kopf unter neue Kopfdichtung rein und achtet beim Festschrauben der Nockenwellen, dass die Nocken genau so wie beim Ausbau Stehen.
Zum "genauen einstellen" nimmt man sich einen 90° Winkel und richtet die Nockenwellen Fein aus (im rechten Winkel zum Zylinderkopf).
Beim Festziehen der Zahnräder an die Nockenwellen, unbedingt an den Nockenwellen gegen halten, mit nem 19er Schlüssel.
Passstift aus dem Getriebe nehmen und von Hand Vorsichtig den Motor druchdrehen.
Dazu eine der 4 Torx Schrauben (unbedingt) nach rechts drehen.
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Motor mehrmals von Hand druchdrehen und immer wieder die Flächen Kontrollieren und ggfs. nachjustieren
Erst wenn man sich wirklich sicher ist, dass beide Nockenwellen im zusammenhang mit dem OT Passstift im Getriebe, zu 100% auf 90° zum Zylinderkopf ausgerichtet sind, alles wieder zusammen schrauben.
Oder man Nimmt halt das Spezialwerkzeug :D
LG Alex