Keinen Strom am Diversity
Und eine weitere Erkenntnis: ich habe die dicke Wasserleitung und die dicke rot weiße Leitung vom diversity abgeklemmt und ich habe zwischen den Klemmen die in die Scheibe gehen einen Durchgang also 0 Ohm gemessen. Ist jetzt die Heckscheibe Defekt?
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Hallo Henry73,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Keinen Strom am Diversity"!
Gruß
Was sagen dir deine ganzen Erkenntnisse jetzt? Dann müßtest du den Fehler ja jetzt kennen.
Noch nen Tip, lege mal vom Plus der Batterie direkt nen Draht auf das Diversity da wo normalerweise der Rot-Weiße Draht hinkommt. Wenn es dann geht hast du in dem Draht entweder nen Drahtbruch oder ne kaputte Sicherung. Wenn es immer noch nicht funktioniert legst du vom Minus der Batterie auch nen Draht an das Diversity und klemmst es da an wo normalerweise der Braune Draht sitzt. Wenn es dann geht ist nen Kabelbruch im braunen Draht.
Gruß Uli
Hallo Uli07,
der weiß/rote dünne Draht der an den vierer Stecker zum Diversity geht, hat die 12Volt und ist OK. Es geht um die dicke rot/weiße Leitung, die an einen einpoligen Stecker geht, dessen anderes Ende in der Heckscheibe verschwindet.
Diese habe ich bereits mit der dünnen weiß/roten gebrückt, woraufhin sofort die Sicherung flog. Der Kurzschluss liegt womöglich auf der Leitung, die in die Scheibe geht. Was für Funktionen sind dort eingebaut und warum der dicke Querschnitt?Grüße
Ah, ok. Die dünne Leitung ist nicht so hoch abgesichert wie die heizbare Heckscheibe. Deshalb fliegt die Sicherung.
Aber langsam raffe ich es nicht mehr. Funktioniert die Heckscheibe nicht mehr oder die ZV?
Die Heckscheibe hast du schon durchgemessen so wie ich das verstanden habe. Da hast du 0 Ohm gemessen.
Das passt nicht so ganz. Sollten um die 1 Ohm sein.
Gruß Uli
Sowohl als auch. Die Heckscheibenheizung funktioniert nicht, kann ja auch nicht, wenn keine Spannung auf der dicken roten Leitung zu messen ist, bzw. ein durchgang zwischen Masse und + an der Heckscheibe zu messen sind. Zusatzlich habe ich die Fehlermeldung: "CCC-ANT: Diversity nicht angeschlossen"
Die Leitungen am Diversity sind OK. Ist in der Heckscheibe noch irgend etwas verbaut, was mit dem Diverity zusammenarbeitet oder sind Diversity und Heckscheibenheizung defekt?
Danke nochmal für die Hilfe
Mitglied seit: 23.01.2012
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hast die Leitungen vom zweiten Schaltplan mal geprüft? Leitung Heckscheibenheizung geht vom Sicherungsträger (F58) in 4quadrat zum Sperrkreis (in der Lautsprecherbox und dann zum Diversity-Kasten. Die Masseleitung kannst auch gleich checken.
edit:
Schaltplan Heckscheibenheizung
Bearbeitet von: Allgäuer am 30.08.2020 um 22:32:16
Moin,
nein, heute hatte ich leider keine Zeit. Ich werde es morgen Nachmittag prüfen und werde berichten, was dabei herauskommt.
Einen schönen Restabend
Moin,ich habe es jetzt geschaft, die Heckscheibenheizung zu prüfen. Was ich nicht wusste, dass diese nur bei angeschalteten Motor funktioniert. D.h. dass dicke rot/weiße Kabel ist auch I.O.
Somit verbleiben zwei Fehler: Der Radioempfang ist nach wievor nicht vorhanden und die Funkfernbedienung funktioniert auch nicht.
Da kürzlich bei der Auslesung des Fehlerspeichers:"CCC-ANT: Diversity nicht angeschlossen" ausgegeben wurde, habe ich nochmal den vierpolign Stecker, der rechts am Diversiy sitzt gemessen (bei ausgeschalteten Motor, ohne oder mit Zündung an spielte keine Rolle):
Weiß/LILa -> braun = 12,3Volt
weiß/Grün -> braun = 4,72Volt
rot/weiß -> braun = 12,3Volt
Nach meinem Empfinden sind die Werte OK.Habt ihr noch eine Idee, habe ich etwas übersehen?Grüße aus dem Norden
Henry
Wie, die Heckscheibe funktioniert nur bei ausgeschalteten Motor. Das ist nicht richtig und stimmt auch nicht.
Gruß Uli
Nein, ich kann die Heckscheibenheizung nur einschalten, wenn der Motor an ist...
Ja, sorry. Du hattest geschrieben "angeschalteten Motor", ich habe ausgeschalteten Motor gelesen. Alles richtig.
Gruß Uli
Mitglied seit: 23.01.2012
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341 Beiträge
hast du mal das Antennenkabel auf Bruch geprüft (Scharnier links innen)?
Das Antennenkabel habe ich auch gewechselt inkl. der dicken Masseleitung für die Heckscheibe und den Spritzwasserschlauch.
Merkwürdig ist halt, dass die Fehlerdiagnose sagt, dass keine Spannung vorhanden ist, aber an den Klemmen eine Spannung zu messen ist.
Beide Schlüssel sind auch OK. Ist es womöglich doch das Diversity oder kann es noch eine weitere Möglichkeit geben...
Wenn du schreibst das Plus und Minus am Stecker anliegen kann es nur noch das Diversity sein. Dann ist eventuell auf der Platine eine Leiterbahn oder eine Sicherung falls da überhaupt eine sitzt oder ein Bauteil kaputt.
Braun ist Masse
weiß/violett ist die Versorgung des Antennenverstärkers. Hier sollten 12V zu messen sein, wenn das Radio an ist (unabhängig von der Zündung)
weiß/blau ist der opencollector Ausgang des FB Empfängers. Dieser wird offensichtlich von der Gegenseite gegen ca. 5V gezogen (hab bei mir auch 4,75V gemessen).
rot/weiß ist die 12V Versorgung des FB Empfängers und sollte dauerhaft da sein.
Bearbeitet von: uli07 am 06.09.2020 um 18:30:43
Gruß Uli
Moin ,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ich denke, dass ich es jetzt mit einem gebrauchten , aber funktionstüchtigen Diversity probieren werde.
Ich werde dann berichten
Grüße
Henry
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Ich suche jemanden der mir Rheingold/Ista+ ncsexpert per Teamviewer installiert, habe es schon mehrmals mit verschiedenen Varianten versucht leider immer ohne Erfolg. Also jemand von euch in der Lage dazu auch die erforderlichen Downloads zu machen hab einen E60 525xd bj 2009 . Bin auch bereit für die aufgewendete Zeit zu bezahlen.
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Hallo Maliso530
dein Beitrag ist zwar schon ne weille her aber ich bin so verzweifelt ich greife nach jedem Strohhalm.
Ich habe genau das selbe Problem Kabelbäume gewechselt und das Diversity bekommt auf Pin1 keine 12V alles kontrolliert mehr mals sogar mit einem neuen Diversity immer das selbe Diversity ist nicht angeschlossen .Ich habe allerdings nur drei Ardern an diesen Stecker rot/ weis blau/weis und Violet/weis
kann es sein dass mir Masse fehlt hast du dein Problem in den Griff bekommen und wenn wie
Ich bin jetzt schon eine Woche am suchen am lesen bin richtig am Boden wäre nett wenn mir kurz schreibst ob du das Problem in den Griff bekommen hast
Danke
Opabert
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Mitglied seit: 08.08.2022
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1 Beitrag
Hallo Maliso530
dein Beitrag ist zwar schon ne weille her aber ich bin so verzweifelt ich greife nach jedem Strohhalm.
Ich habe genau das selbe Problem Kabelbäume gewechselt und das Diversity bekommt auf Pin1 keine 12V alles kontrolliert mehr mals sogar mit einem neuen Diversity immer das selbe Diversity ist nicht angeschlossen .Ich habe allerdings nur drei Ardern an diesen Stecker rot/ weis blau/weis und Violet/weis
kann es sein dass mir Masse fehlt hast du dein Problem in den Griff bekommen und wenn wie
Ich bin jetzt schon eine Woche am suchen am lesen bin richtig am Boden wäre nett wenn mir kurz schreibst ob du das Problem in den Griff bekommen hast
Danke
Opabert
(Zitat von: Opabert)
Ich hatte heute genau das selbe Problem mit dem rot/weiß Kabel.
Du musst die Sicherung Nr.59 eine 5a und die Nr.88 eine 20a wechseln. Dann hast du wieder Saft 👍