Keinen Strom am Diversity
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Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich habe einen E61 Baujahr 2008 also den LCI gekauft und mein Vorgänger hatte Kabelbruch auf der rechten Seite. Er hat es instandbesetzt und soweit ist alles gut. Nur die ZV funktioniert nicht, ich habe am Diversity rechten Stecker gemessen und habe am Rot/Weißen Kabel kein Strom. Ich weiß aber das da 12v Anliegen muss, alles andere passt 4,6volt und 12volt Bein abgeschalteten Radio. Woran kann das liegen und kann ich dort beliebig eine zusätzliche 12v Leitung hinlegen zb von der Batterie?
Danke im Voraus für Ideen
Gruß Mario
Mitglied: seit 2005
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Hallo Maliso530d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Keinen Strom am Diversity"!
Gruß
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Sicherungen hast du aber schon kontrolliert ? Wenn die Sicherungen O.K. sind, dann dürfte bei der Reparatur des Kabelbruches etwas übersehen worden sein.
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Sicherung 66 glaube ich mit 5A ist okay. Vielleicht gibt es noch eine versteckte für diese Leitung Rot/Weiß? Ich glaube auch das da irgendwo ein Fehler ist aber ich kann ihn nicht finden. Ich brauche auch mal einen Schaltplan von der rechten Seite für mein Fahrzeug. Vielleicht hat ja jemand einen.
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Sicherung 59 ist es mit 5 A aber auch in Ordnung. Weiß vielleicht jemand wo das rot/weiße Kabel 12v vom Diversity hingeht?
Dann kontrollier mal ob der Vorbesitzer das richtig instand gesetzt hat.
Gruß Uli
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Das hat er aber wie gesagt ich habe keine 12v am rot/weiß Kabel, alles auf durchgang getestet, alles okay. Deswegen müsste ich wissen geht das Kabel rot/weiß 12v vom Diversity direkt zur Sicherung 59 und von da aus zur Batterie oder ist da noch ein Steuergerät vorgeschaltet?
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Das ist etwas für die Experten unter euch. Ich brauche eure Hilfe. Antworten wie; du hast Kabelbruch oder Teste mal, helfen mir nicht weiter. Profis wo seid ihr, ich brauche euch. Dankeschön im Voraus
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Das ist die wichtigste Frage:
Deswegen müsste ich wissen geht das Kabel rot/weiß 12v vom Diversity direkt zur Sicherung 59 und von da aus zur Batterie oder ist da noch ein Steuergerät vorgeschaltet?
Nochmal, hast du den Kabelbruch kontrolliert? Ob er das gemacht hat oder die Zeitungsfrau ist völlig egal. Du beschwerst dich das die ZV nicht funktioniert. Ich habe dir nen Tip gegeben. Dem bist du wahrscheinlich nicht nachgegangen. Dann brauchste nicht nach Experten oder Profis jammern. Wie hast du denn gemessen das auf dem rot-weißen Draht keine Spannung ist? Gegen den braunen oder gegen die Karosse?
Gruß Uli
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Die Reparatur habe ich kontrolliert und alles okay. Habe sogar alles durchgemessen, kein Kabelbruch mehr. Gemessen habe ich am braunen Kabel und der Karosserie. Und ich habe am hinteren Lautsprecher das rot/weiße Kabel gemessen, kurz aus der Karosserie und auch da liegt kein 12v an. Also ist das Problem ja eher zwischen Hinteren Lautsprecher Kabelbaum bis zur Sicherung 59. Ich will auch keinen anfahren aber bin halt genervt. Sorry
Braun und Karosse ist das gleiche Potenzial. Da kannst du gar keine Spannung haben.
Such dir bei "new tis" den Schaltplan raus und schau wo der Draht den du in Verdacht hast, hingeht.
Das einfachste wird sein wenn du nen Kumpel fragst ob er jemanden kennt der sich damit auskennt.
Ich gehe immer noch von einem nicht ordentlich reparierten Kabelbruch aus.
Du kannst auch probehalber von Batterie Plus zum Diversity Plus nen Draht legen und schauen ob dann alles funktioniert.
Bearbeitet von: uli07 am 02.04.2020 um 15:32:51
Gruß Uli
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Dankeschön. Das mit der Extra Leitung 12v plus ans Diversity geht ohne das etwas durchbrennt? Ich habe mir das gedacht aber wollte das noch nicht machen. Werde nochmal in Ruhe ran gehen und mir den Schaltplan besorgen. Danke nochmal
Wenn dir 12V Plus am Diversity fehlen kannst du das machen.
Gruß Uli
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Moin Maliso530d,
ich habe exakt das gleiche Problem wie du. An der rot weißen Leitung am Diversity liegt keine Spannung an. Der erneurte Kabelbaum von Sencom ist ordnungsgemäß eingebaut.
Hast du für dieses Problem eine Lösung bzw. den Fehler gefunden.
Grüße
Henry73
Moin,
ich vermute auch nichts anderes als meine vorredner geschrieben haben. Entweder Sicherung oder aber eine quetschverbindung sitzt nicht richtig.
da an der stelle genug platz ist, verwende ich nur wago klemmen für diese reparatur.
Diese Quetschverbinder halte ich für sehr Fehlerbehaftet.
Gruß Alex
Die Quetschverbinder können nichts für die Fehler der Leute die quetschen. Sämtliche Anschlüsse sind gequetscht. Ob das nun die Lampen sind oder die Steckerleiste an den Steuergeräten. Alle nach dem selben Prinzip. Die Wagoklemmen sind nicht schlecht aber meiner Meinung nach für so eine Reparatur nicht geeignet weil einmal zu groß und nicht auf große Zugfestigkeit ausgelegt.
Gruß Uli
Moin,
Danke für die Rückmeldung. Ich selber bin Elektroniker und habe die Verbindungen auch nicht gequetscht, sondern gelötet. Die Leitungen von den Lautsprechern zum Diversitiy habe ich durchgelesen und Sie haben alle Durchgang. Die Sicherungen, die mit dem Diversity zu tun haben, sind auch alle Ok. Es ist halt die weiß rote Leitung, die bereits am Lautsprecher keine Spannung hat. Ich habe leider keinen Stromlaufplan, aber der Fehler muss zwischen den Lautsprechern und dem Sicherungskasten liegen. Vielleicht hat jemand noch einen Hinweis.
Viele Grüße aus dem Norden
Mitglied seit: 23.01.2012
Oberallgäu :)
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341 Beiträge
Hier der Schaltplan. Die Versorgung ist links oben mit Sicherungsnummer und Stecker angezeigt. Dann mal die Leitung Kofferraum - Lautsprecher durchmessen.
Danke für den Schaltplan.
Ich habe vergessen zu erwähnen,dass es ein dünnes rot/weißes Kabel (0,5mm^2) und ein dickeres (2,5mm^2) gibt.
Die Sicherung für die dünne Leitung ist 59 und Ok. An der dicken Leitung messe ich keine Spannung. Ich kann die Leitung auf dem Stromlaufplan auch nicht identifizieren.
Gibt es einen weiteren Plan dazu?
Grüße
Henry 73
Ich habe noch eine Ergänzung zur dicken Leitung, da ich jetzt die Funktion testen wollte und diese am Lautsprecher mit der dünnen verbunden habe, und es flog sofort die Sicherung. Ich habe dann die Dicke Leitung gegen Masse gemessen und hier ist ein Masseschluss? Ich dachte, an der dicken Leitung liegen auch 12volt, oder liege ich da falsch?
Und noch eine info: ich habe die Leitung zum diversity wieder getrennt und die Rot weiße Leitung zur Sicherung hat kein masseschluss mehr, dafür die Leitung zum diversity..