Hallo, ich habe schon länger ein Problem mit dem Leerlauf, der inzwischen größtenteils sehr sehr schlecht ist. Das erste mal auslesen mit delphi war Zündaussetzer Zyl. 4 Beim zweiten mal heute mit impa war nichts im FSP. Dabei wurd nur gesehen, dass Lambdasonde Bank 1 im negativen Bereich war und Bank 2 nicht, vllt ist dann die Lambda vor Kat auf bank 1 oder so defekt, aber das ist eher nicht das Problem.. oder doch? Ich weiß es nicht, aber weiter gehts:
Ist ein 318ti Compact, N42B20
Direkt nach dem Kauf, also vor 3 Monaten, war das erste mal ein schlechter Leerlauf, laut FSP Gemisch zu mager. Daraufhin wurde die KGE und LMM gewechselt. Dann war für einen Monat ruhe.
Zu dem unruhigen Leerlauf ist seit 2 Wochen noch ein Leistungsverlust bemerkbar, wenn man bei ca. 20kmh zu viel gas gibt, dann bleibt er manchmal auf der drehzahl stehen und kommt nicht weiter (also solange man gas gibt. Sobald man wieder runter geht und erneut leicht beschleunigt, ists wieder normal) das passiert nichts wenn man vorsichtig fährt. Bei so 120 kmh das gleiche, bleibt wieder auf drehzahl stehen und die Drehzahl sackt sogar ein wenig ab...
Zylinderkompressionstest wurde bereits gemacht.
Erneuert wurde:
(Wie bereits erwähnt lmm, kge(mit allen 3 schläuche´n)) Nockenwellensensore, Drosselklappe, Zündkerzen, eine Zündspule (sie war viel zu locker drin) (hatte auch kurz mal alle neu, aber dann wider zurückgeschickt, weil es nichts gebracht hat), Dichtungen (Ansaugbrücke, Ventildeckel, Einspritzventile)
In einem Forum habe ich mal etwas gelesen, wo jemand fast die gleichen Symptome vorhanden waren. Bei ihm war es nach dem Wechsel der Exzenterwelle und den Hebeln weg. Aber da weiß ich auch nicht, wie ich sowas prüfen soll. Einfach die Welle usw tauschen wäre ein bissl teuer, also vllt ist es auch der Exzenterwellensensor, aber alles nur spekulation.
Ich hoffe hier kennt sich jemand gut aus und wäre so freundlich mir zu helfen und endlich dieses Problem zu finden.
LG Till