Hallo zusammen,
mein E90 320i VFL mit ca. 180.000 km macht Probleme.
Vorab: Luftfilter, Zündkerzen und Zündspulen sind neu. Steuerkette vor ca. 40.000 km gewechselt. Öldeckel wird bei laufendem Motor leicht angesaugt, bei kaltem und heißen Motor. Ölwechsel wird alle 10.000 gemacht, zuletzt vor 1.000 km.
Im Fehlerspeicher wird immer "Verbrennungsaussetzer Zylinder 2+3" und manchmal "Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder" abgelegt. Der Fehler wird gefühlt von Woche zu Woche schlimmer.
Der Wagen wird auf Benzin und LPG gefahren, Fehler tritt mit beiden Treibstoffen auf. Die Gasanlage ist unschuldig, Emulator in Ordnung, kein Fehler abgelegt. War jetzt auch einige 100 km nur auf Benzin unterwegs und habe vorher die Adaptionswerte gelöscht, keine Änderung.
Testfahrt des Gas-Umrüsters hat ergeben, dass die Lambda-Werte in einem echt guten Bereich liegen, wobei der Fehler bei der Testfahrt mit Lambda-Kontrolle nicht auftrat. Suche nach Falschluft hat ebenfalls nix ergeben.
Eben bin ich eine Strecke mit abgezogenem LMM gefahren. Fehler wird zwar abgelegt, Symptome unverändert. (Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass der LMM bei diesem Motor nur als Temperaturmesser dient?)
Heute morgen habe ich die Temperatur der Krümmer per Infrarot-Thermometerabgelesen. Zylinder 1+2 waren nach 20 km Landstraße bei 200 Grad. Zylinder 3 bei 300 Grad, Zylinder 4 konnte ich kaum Messen - vermutlich zwischen 200 und 300 Gard.
Symptome:
- Nur der Vollständigkeit halber, da dieser Effekt seit ca. 100.000 km auftritt und mich eigentlich auch nicht juckt: In der Warmlaufphase kann man kaum das Tempo halten. 30 km/h im 3. Gang führen zum Aufschwingen. Der Wagen beschleunigt dann im Sekundentakt und wird daraufhin wieder langsamer. Konstantes Beschleunigen geht, so lange man nicht zu viel Gas gibt, sonst droht der Motor abzuwürgen. Bei moderatem permanenten Beschleunigen keine Auffälligkeiten. Dieses Verhalten bleibt so lange bestehen, bis die Heizung "da" ist.
- Sobald die Heizung da ist, läuft der Motor erst mal wie er soll. Beschleunigen, Tempo halten, alles kein Problem.
- Einige Kilometer, nachdem die Ölstandsanzeige einen Wert ausspuckt, der Motor also betriebswarm ist, kommen neue Probleme. Wenn der Motor etwas mehr gefordert wird, also beispielsweise einige Sekunden Vollgas, oder konstant auf der Autobahn mit etwa 160 km/h, bricht die Leistung weg. Ab diesem Moment nimmt der Motor nur noch ca. 50% Gas an.
- Tritt man das Pedal ab dann tiefer durch, ändert sich nur noch das Motorgeräusch. Es wird dumpfer, knurriger und man hört ein Zischen/Rasseln. Ob das Geräusch aus KAT / Abgasanlage oder eher von der Ansaugung kommt, kann ich nicht so richtig ausmachen. Gibt man im Leerlauf Vollgas, schlägt der Drehzahlmesser jetzt nicht mehr so schnell aus. Das Dumpfe Motorengeräusch und das Zischen tritt im Leerlauf nicht auf. Ab und zu hört man das Rasseln jedoch auch bei erhöhter Drehzahl im Leerlauf. Das kann aber auch schon immer da gewesen sein und von irgendeinem schwingenden Blech kommen.
- Ruft man dann wieder einige Kilometer weniger Leistung ab, legen sich die Probleme erst mal wieder. Ruft man mehr Leistung ab, sind sie wieder da.
Zündkerzenbild nach 20.000 km:
https://www.bilder-upload.eu/bild-f9c5af-1585209486.jpg.htmlBitte um Hilfe.....
Schöne Grüße