325iA Leistungsverlust wenn warm, Verbraucht viel
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Hallo liebe BMW Freunde, ich habe ein Problem mit meinem E46 welches niemand diagnostizieren kann. Ich fahre einen E46 325i Bj 02/2001, Automatik, 154000km.
Problem: 1. Wenn der Motor warm ist, dann habe ich Leistungsverlust.
2. Der Motor läuft sehr unruhig, besonders wenn man sich runter zum rechten vorderrad bückt, hört man den unruhigen Lauf besonders gut.
3. Das Auto fährt nicht schneller als 200km/h.
4. Der Verbrauch ist stark angestiegen.
5. Wenn man in einer bestimmten Gaspedalstellung fährt (ca. 2cm gedrückt) pfeift das Auto.
Das Auto war schon mehrmals bei BMW. Fehlerspeicher ist leer, und die können mir nicht weiterhelfen ohne dass sie den Motor aufmachen wollen oder Getriebe ausbauen und zum Spezi schicken. Kosten ca. 2000 euro nur für die Fehlersuche, die haben einen KNALL!
Ich habe natürlich schon viele Teile getauscht: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, habe bei der Vanos die alten Dichtringe durch die von Beisan ersetzt, Magnetventile der Vanos, Temperatursensor an der Ansaugbrücke, Luftfilter sauber, Lichtmaschine, Kurbelgehäuseentlüftung + alles Schläuche, Kettenspanner, Faltenbalg, Luftmassenmesserstecker hab ich auch mal abgezogen.
Mittlerweile bin ich echt ratlos, habe zwar die Suche durchforstet, vieles erneuert aber wie gesagt alles ohne Erfolg. Ich hoffe das ihr vll ein paar Tipps habt. Vielen Dank im voraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2012 um 19:41:11
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Hallo Jur4ick,
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Gruß
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Wie siehts denn mit der Kühlmitteltemperatur aus ? Und zwar die vom Motor.
Kann sein der Fühler nen falschen Wert liefert (Motor kalt) Dann läuft er im warmen zu fett, säuft wie ein loch und ruckelt unter umständen.
Fehlerhafte Temperaturwerte werden von der Motorsteuerung nicht immer erkannt und führen somit zu keinen fehlereintrag da das steuergerät unter umständen denkt das der motor sich in der warmlaufphase befindet und somit sämtliche Gemisch zu fett gemeldet werte von der lambdasonde ignoriert.
Genau oder die lamda Sonde ist nicht kaputt sondern träge steht dann auch nicht im Speicher
LG
E36 325I Limo http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?showSub=all&mode=Edit
Mitglied seit: 18.12.2006
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414 Beiträge
Für mich hört sich das nach defekter DISA (differenzierte Sauganlage) an dieses Pfeifen hab ich auch bei Teillast, jedoch keinen Leistungsverlust.... Das hochfrequente Pfeifen kommt von der DISA.....
Wenn die komplet im Eimer ist dann stimmen die Ansaugwege nicht mehr, das kann zu nem unrunden Lauf führen, ob man dadurch 35km/h weniger spitze schafft ist fraglich..... wieviel U/min hat er denn bei 200? Kannst du im z.B. 3. Gang bis 6500/7000 Umdrehungen ziehen? Schaltet er in den letzten Gang?
Genau oder die lamda Sonde ist nicht kaputt sondern träge steht dann auch nicht im Speicher
LG
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Zitat:
Für mich hört sich das nach defekter DISA (differenzierte Sauganlage) an dieses Pfeifen hab ich auch bei Teillast, jedoch keinen Leistungsverlust.... Das hochfrequente Pfeifen kommt von der DISA.....
Wenn die komplet im Eimer ist dann stimmen die Ansaugwege nicht mehr, das kann zu nem unrunden Lauf führen, ob man dadurch 35km/h weniger spitze schafft ist fraglich..... wieviel U/min hat er denn bei 200? Kannst du im z.B. 3. Gang bis 6500/7000 Umdrehungen ziehen? Schaltet er in den letzten Gang?
(Zitat von: HaNNi8aL)
Also im 5. Gang bin ich bei 4000U/min. Das mit dem 3. Gang habe ich noch nie probiert. Aber schalten tut er in alle Gänge. Ich habe mal versucht bei 200 in den 4. zu schalten und dann mal vollgas zu geben, hat aber nicht viel gebracht, was vll bei 205km/h.
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Zitat:
Für mich hört sich das nach defekter DISA (differenzierte Sauganlage) an dieses Pfeifen hab ich auch bei Teillast, jedoch keinen Leistungsverlust.... Das hochfrequente Pfeifen kommt von der DISA.....
Wenn die komplet im Eimer ist dann stimmen die Ansaugwege nicht mehr, das kann zu nem unrunden Lauf führen, ob man dadurch 35km/h weniger spitze schafft ist fraglich..... wieviel U/min hat er denn bei 200? Kannst du im z.B. 3. Gang bis 6500/7000 Umdrehungen ziehen? Schaltet er in den letzten Gang?
(Zitat von: HaNNi8aL)
Wie kann ich den kontrollieren ob die Disa kaputt ist, ohne eine neue zu kaufen. Denn wie gesagt im Fehlerspeicher ist ja nix.
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Mitglied seit: 02.10.2012
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Ich habe die Disa ausgebaut und geguckt ob die Klappe noch heile ist, aber alles gut. Dann natürlich wieder eingebaut. Danach habe ich mal den Stecker von der Disa abgenommen und bin jetzt eine Woche ohne gefahren. Ergebnis: kein Unterschied. Das heißt doch, dass die Disa kaputt sein müsste? Oder?
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Ahrensfelde
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Bei mir kam ein Pfeifen zusätzlich von einem porösen Ansaugkrümmer.
Teil Nr. 9Bei Teil Nr. 9 war der kleine Bypass zum Leerlaufregler quasi abgefault..... Dadurch Nebenluft etc. ...
Das fiel einer Werkstatt beim Falschlufttest nicht auf!!
Einfach mal den Ansaugtrakt af Risse überprüfen.
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Danke für den Tipp, aber den Kompletten Faltenbalg habe ich schon gewechselt und auch wieder mal kontrolliert.
Das ist echt nervig, die Karre tut sich echt schwer beim beschleunigen, verbraucht echt viel, bei einer Gaspedalstellung habe ich diese laute pfeifen und keine Werkstatt kann einem helfen. Das einzige was die Karre anzeigt (auch im Fehlerspeicher) das der Sensor für den Ölstand defekt ist, sonst nix.
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
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414 Beiträge
ES sind 2 Faltenbälge, hast du alle 2 gewechselt oder nur den Avorderen? Der hintere, also Teil Nr. 9 auf meinem Link macht die Probleme.
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ja genau den hab ich getauscht, dieser kleine, der war wie bei den meisten gerissen.
Ich hab mir heute den Temperatursensor für das Kühlwasser gekauft und werde den die Tage tauschen. Da viele im Forum damit schon Erfolg hatten und er nur knapp 17 Euro kostet, versuche ich es mal.
Hi Jur4ick,
Zitat:
Hallo liebe BMW Freunde, ich habe ein Problem mit meinem E46 welches niemand diagnostizieren kann. Ich fahre einen E46 325i Bj 02/2001, Automatik, 154000km.
Problem: 1. Wenn der Motor warm ist, dann habe ich Leistungsverlust.
2. Der Motor läuft sehr unruhig, besonders wenn man sich runter zum rechten vorderrad bückt, hört man den unruhigen Lauf besonders gut.
3. Das Auto fährt nicht schneller als 200km/h.
4. Der Verbrauch ist stark angestiegen.
5. Wenn man in einer bestimmten Gaspedalstellung fährt (ca. 2cm gedrückt) pfeift das Auto.
Das Auto war schon mehrmals bei BMW. Fehlerspeicher ist leer, und die können mir nicht weiterhelfen ohne dass sie den Motor aufmachen wollen oder Getriebe ausbauen und zum Spezi schicken. Kosten ca. 2000 euro nur für die Fehlersuche, die haben einen KNALL!
Ich habe natürlich schon viele Teile getauscht: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, habe bei der Vanos die alten Dichtringe durch die von Beisan ersetzt, Magnetventile der Vanos, Temperatursensor an der Ansaugbrücke, Luftfilter sauber, Lichtmaschine, Kurbelgehäuseentlüftung + alles Schläuche, Kettenspanner, Faltenbalg, Luftmassenmesserstecker hab ich auch mal abgezogen.
Mittlerweile bin ich echt ratlos, habe zwar die Suche durchforstet, vieles erneuert aber wie gesagt alles ohne Erfolg. Ich hoffe das ihr vll ein paar Tipps habt. Vielen Dank im voraus.
1. Leistungsverlust bei warmen Motor = evtl. falsche Gemsichzusammensetzung/Falschluft.
2. Unruhiger Motorlauf = evtl. Falschluft
3. Vmax ca. 200 Km/h = falsche Gemischbildung bzw. Falschluft
4. Hoher Verbrauch = DME spritzt aufgrund zu hoher Frischluft falsch ein /Lambdasonde, HFM, Falschluft
5. Pfeifen bei ca. 2000 1/min = Falschluft.
Alle Sympthome deuten auf eine fehlerhafte Gemischbildung bzw. Falschluft.
Mal eine ganz einfache Frage: Wann hast Du das letzte mal Öl nachgefüllt und ist der Fehler seitdem vorhanden? Wenn ja, prüfe mal ob der Öleinfülldeckel richtig sitzt bzw. ob die Dichtung i.o. oder überhaupt noch vorhanden ist. Wie verhält sich der Motor bzw. der Leerlauf bei warmen Motor wenn Du bei Motorlauf den Öleinfülldeckel abmachst?
Das kannst Du mal prüfen. Verändert sich der Leerlauf bei warmen Motor ohne Öleinfülldeckel nicht, liegt hier eine undichte Stelle zwischen Luftmassenmesser und Motor vor also Falschluft.
Scheinbar ist der Schwellenwert zum Setzen eines Fehlers im Fehlerspeicher der DME zu niedrig, folglich ist kein Fehler in der DME gespeichert
Zitat:
Das Auto war schon mehrmals bei BMW. Fehlerspeicher ist leer, und die können mir nicht weiterhelfen ohne dass sie den Motor aufmachen wollen oder Getriebe ausbauen und zum Spezi schicken. Kosten ca. 2000 euro nur für die Fehlersuche, die haben einen KNALL!
Häää? bei welchem BMW Betrieb warst Du denn gewesen? Scheinbar geht es denen zu gut oder denken sich "Hilfe Kunde droht mit Auftrag"! Nur weil ein Fehler vorliegt und es keinen Fehlerspeichereintrag gibt muss man nicht gleich die Segel streichen und sagen wir müssen den Motor/Getrieber aus/einbauen und zerlegen um den Fehler zu finden ist ja völlig Banane! Das gibt es bei uns nicht, wir gehen auch solchen Fehlern nach als wenn der Fehler an unserem eigenen Fahrzeug vorhanden wäre!
Grüße Saguaro
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Mitglied seit: 02.10.2012
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10 Beiträge
Hi Saguaro, danke für deinen Kommentar. Die Sache war ursprünglich so, dass die Karre ein Jahr nachdem ich sie gekauft hatte plötzlich nicht mehr schneller wie 200 km/h fuhr, aber alles ohne irgendwelche Fehler. Da hat BMW schon zu mir gemeint Fehlersuche wäre schwierig, ich sollte meine alten BMW Felgen montieren anstatt die BBS die ich zureit habe und ich sollte den originalen ESD wieder anbringen. Ich habe den versucht zu erklären dass das Vmax problem aufgetreten war, als das auto noch im originalen Zustand war. Ausserdem was haben Felgen und Auspuff mit 40 km/h zu tun?? Besonders weil BMW selbst BBS Felgen montiert. Naja dazu hatte ich keinen Bock und bin dann so rumgefahren.
Dieses Jahr im Sommer ging dann auf einen Moment die Leistung komplett weg. Diagnose: Nockenwellensensor auslass. Hab ich dann auch getauscht. Dann wars aber immer noch nicht gut. Dann hab ich mich hier im Forum schlau gemacht und dann die Vanos ausgebaut und die Dichtringe durch die von Beisan ersetzt. Dann lief das Auto wieder seht gut. Achja und Öl hab ich auch neu gemacht.
Naja seitdem pfeift er aber, verbrauch ist sehr hoch, und er tut sich echt schwer. Ich hab jetzt auch den Kühlwassersensor getauscht. Ich verstehe einfach net wo der die Falschluft hernimmt?? Wenn man den Öldeckel abnimmt, dann verändert sich hörbar der Lauf des Motors. Wir haben auch schon mal die Ansaugbrücke und drumrum mal mit Bremsenreiniger gesprüht, aber die Drehzahl blieb unverändert.
Da einzige was ich noch sagen kann, das die Drehzahl ein bisschen schwankt und das man bei Getreibe öfters beim schalten, schaltstöße hört bzw. spürt (Automatik). Und da hab ich auch schon Getriebeöl und Hinterachsöl gewechselt. Also ich hab echt keinen Plan mehr was die Karre hat.
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
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Interne Nebenluft durch Kurbelgehäuseentlüftung? Denke das könnte es sein.....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2012
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10 Beiträge
Ja die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich komplett mit allen schläuchen getauscht. Danach ist das pfeifen deutlich weniger und leiser geworden, aber immer noch nicht weg.
Aber danke für den Tipp.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
welchen schlauch vom KGH-Ventil haste denn getauscht ?
den ZULAUF-Schlauch aus Plastik, der vom Zyliderkopf
ZUM Ventil geht, und/oder auch den kleinen GUMMI-AB-
LAUF-Schlauch, der vom Ventil zum Gehäuse des Öl-Mess
-Stabes geht ?, ...
denn der (letztere) war bei mir die Ursache für sproradi-
sches MKL Leuchten und sporadisch unrunden Leerlauf ...
dieser kleine (10€) Gummischlauch wird vom Öl-Luft-Ge-
misch zersetzt und war bei mir gerissen - einen Leistungs-
verlust in der von dir gen. Höhe hatte ich jedoch nicht, le-
diglich keine max. Speed ...
ich tippe aber auch auf FALSCHLUFT ... und dazu muss nicht
der Motor zerlegt werden, sondern eben alle Schläuche auf
Risse geprüft werden ... ist trotzdem eine Heidenarbeit, aber
ich denke die einzig wahre Fehlersuche zur Lösung des Probs
good lack
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Mitglied seit: 02.10.2012
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Ja wie oben erwähnt habe ich alle Schläuche des KWGE getauscht, ich habe mir gleich das ganze paket mit allen schläuchen gekauft und getauscht.
Ich hab mal ne Frage, kann man beim montieren des Ventildeckels viel falsch machen?
Ich hab ja die Dichtungsringe der kolben in der Vanos getauscht. Ich habe vll gedacht, dass ich bei zusammen bauen einen Fehler gemacht habe??? Ich habe es nach der Anleitung die bei Beisan.com.de drin war schritt für schritt gemacht. Ich habe auch Dichtungsmasse vorne und hinten an den halbmonden des ventildeckels geschmiert und natürlich ALLE Dichtungen erneuert.
Ansonsten wird der Ventildeckel von ca. 11 Schrauben befestigt, wo sollten der da undicht sein?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2012
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10 Beiträge
Hey Leute habe ein wenig Fortschritt erreicht. Am Ölmessstab war eine Dichtung kaputt, nachdem die behoben wurde, war der Ölverbrauch besser und er läuft wieder ruhiger.
Ich hatte ja an der Vanos die Dichtringe und beide Magnetventile getauscht. Jetzt hat ein Mechaniker beim Fehlerauslesen gesehen, das ein Magnetventil aktiviert werden musste. Seitdem läuft das Auto wieder deutlich besser. Was ich nicht verstehe warum nur ein Ventil im Fehlerspeicher war und nicht beide.
Aber dennoch tut er sich schwer sobald der Motor richtig warm ist und mein Verbrauch liegt ca. bei 17 Liter, der BC zeigt 15.2 L/100km und das Pfeifen ist immer noch da.
Falschluft wurde ja hier schon öfters genannt. Das kann nicht nur durch eine undichte Stelle kommen sondern auch von falschen Werten des Luftmassenmessers. Hatte bis vor kurzem ein ähnliches Fehlerbild, sogar mit Fehlermeldung. Die Regelsonden haben Werte außerhalb des gültigen Bereiches gemeseen. Heute wurde der LMM getauscht, Adaptionswerte gelöscht und nun läuft er wieder rund.
Hast du den LMM schon getauscht? Du hast ja schon viele Sachen neu gemacht, die in Frage kommen, da kanns fast nur noch der LMM sein, würde ich jetzt mal behaupten.
Fahre auch einen 325i und hab grade die KGE getauscht dabei bemerkte ich einen
defekten Gummistopfen der porös war und an der Rückseite der Ansaugbrücke sitzt.
Es war die Nr. 17
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BS31&mospid=47604&btnr=11_2879&hg=11&fg=40 Hab auch schon Fühler ,Thremostatgehäuse,Geber,Zündkerzen usw. getauscht.
Vielleicht hilft es ja ,bei Bmw ist man ja hoffnungslos verloren , entweder sind sie
völlig überfordert oder Geld geile Teiletauscher.
Wenn ich hier immer lese was Leidensgenossen schon gezahlt haben für diese Fehler
könnt mir der Kragen platzen.
Wünschen wir uns nicht alle solche Typen wie die Autodoktoren ,die sich reinknien,probieren,
messen usw.
Auch wenn es nur eine Fernsehsendung ist .
Gruß Morten