Hi FntX , was schreibst du denn da für einen Mist über den Spanner und dessen Spannkraft! ?
Der Spanner spannt mittels eingebauter Feder die Kette im Stand vor und wenn der Motor läuft, wird das durch den Öldruck erledigt .Kolbenfläche x Druck ergeben die Kraft. Maximale Kraft wird erreicht wenn der Kolben keinen Ölverlust hat.
Was beim Spanner manchmal defekt geht ,ist die Feder und damit ist die Vorspannung im Stand / beim Anlaufen des Motors geringer oder fehlt ganz .
Es gab / gibt noch Spanner welchen konstruktionsbedingt kürzer waren und dann nicht mehr richtig spannen konnten, die neueren Spanner sind vom Hub her länger .
Im Fall von @ MaxiS würde ich den Spanner wechseln, sonst nichts und wie von @FntX geschrieben den Ölwechselintervall verkürzen, je nach Fahrprofil.
Viel Stadtfahrten - 8`KM , bei Langstrecken - 15`Km und 5W - 40er Öl verwenden - Ölfreigabe steht in der BA .- aber das gehört auch von Anfang an so gemacht und dann laufen auch diese Motoren ohne Probleme lang ( Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) aber meist ist ja die ölige Brühe 30`Km im Motor - von Öl kann da nicht mehr die Rede sein ! Der Ölwechsel kann man selbst machen oder in jeder beliebigen Servicestelle .
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 30.03.2020 um 11:29:09
(Zitat von: KW-Muffel)
Ich habe wenigstens einen Fall live miterlebt wo das Tauschen eben dieses Spanners dazu geführt hat, dass zunächst das Rasseln und "wenig später" ein Kettenriss folgte. Vorher hatte der Motor übrigens keinerlei ungewöhnliche Geräuschkulisse.
Daher diese Aussage.
Sei gewiss, wenn ich es nicht selbst miterlebt hätte, würde ich auch solche Aussagen zurückhalten.