Hallo zusammen,
wurde letzte Woche vom BMW-Händler angerufen, dass sie eine Rückrufaktion haben und die Steuerkette geprüft gehört.
Soweit so gut. Ich war dort und dann meinten sie, dass weil er gechippt ist, BMW die Reparatur nicht übernimmt und die Kosten sich auf 3-3.5k belaufen.
Es wurde lediglich der Kettenspanner getauscht. Die Steuerketten tauschen sie aber nicht kostenlos.
Das Rasseln der Kette war schon massiv.
1x ist mir der Turbo ausgefallen. Nach Neustart wieder alles ok. Wenn ich auf der 3. in den roten Bereich der Drehzahl komme, dann habe ich auf der 4. keine Leistung und muss warten bis sich der Motor wieder fängt. Da weiß ich aber nicht, obs mit der Steuerkette zusammenhängen kann oder mit dem Chip (dass der schlecht optimiert ist).
Meine Frage ist jetzt, was das für mich bedeutet. Der BMW-Typ meinte, ich muss jederzeit mit einem Motorschaden rechnen, da der Spanner nicht reicht. Er hat mir da einen ziemlichen Schrecken eingejagt, sodass ich mich aktuell kaum traue zu fahren.
Mein Mechaniker meinte, dass das Blödsinn ist und wenn die Kette nicht rasselt, dann passt alles und er versteht die Aussage von BMW nicht.
Jetzt bin ich absolut unschlüssig, was ich tun soll.
1) Weiterfahren, weil das Problem behoben ist.
2) Reinbeißen und reparieren lassen (Freie Werkstatt um die 2k)
3) Auto schnellstens verkaufen.
4) Warten, bis es wieder rasselt und entchippen und zu anderem BMW-Händler fahren und hoffen. Vermerkt wurde bei BMW, dass der Spanner gemacht wurde, jedoch nicht, dass er gechippt ist (Hab Kontakte zu einem anderen BMW-Autohaus).
Ich bitte um fachkundige Info. Danke!
LG sucre