Es hätte ja seien können, dass es eine Din Norm für Kugelkopfaufnahmen gibt.
(Zitat von: EASYAndi)
Nein, wieso sollte es sowas geben? Jedes Fahrzeug ist anders und benötigt eine eigens dafür angepasste Kupplungsaufnahmevorrichtung, lediglich die Kugel selbst ist normiert, also Durchmesser, Beschaffenheit und Materialgüte, damit eben alle Anhänger universell passen.
Die Vorrichtungen für die Aufnahme abnehmbarer Kupplungen sind nicht genormt, da kocht jeder Kupplungshersteller sein eigenes Süppchen.
Eigentlich habe ich keinen großen Respekt vor der elektrischen Installation. Mit Ruhe und einigen Recherchen sollte es schon funktionieren.
Da habe ich schon ganz andere Sachen gemacht.
Komisch, genau solche großspurigen Aussagen haben alle anderen, die diese Montage auch "eben mal so" durchführen wollten, vorher auch gemacht, danach fragten sie dann hier und anderswo kleinlaut nach Tipps, weil "trotz einwandfreier und gemäß Schaltplan richtiger Montage aller Kabel" man so eine Art Christbaumbeleuchtung hatte, mal leuchteten diese Lampen, mal andere.
Manchmal stimmen die Schaltpläne bzw. die verwendeten Kabelbezeichnungen einfach nicht, da wäre es denn gut, wenn man den eigenen Verstand einschalten könnte, was jedoch gewisses Fachwissen voraussetzt.
Aber gut: Mach mal.
Soweit ich weiss sind die nachgerüsteten eSätze nicht voll in das Bordnetz integriert, sondern schalten lediglich die PDC Funktion etc. ab.
Und schon gehts los mit dem Unverständnis, du hast keinen blassen Schimmer von der eingebauten CAN-Bus-Technologie, oder? Soll nicht abwertend sein, ich kenn mich da auch nicht aus, daher lasse ich sowas ja machen.
Aber gut: Mach mal.
Welchen Motor hast Du denn?
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Lüfter nur bei dem kleinen Diesel nicht gewechselt werden muss. Das ist aber keine valide Aussage.
Hast Du deinen schonmal richtig belastet und die Temperatur kontrolliert?
Genau den Motor habe ich, den kleinen Diesel, bei dem man keinen neuen Kühlerlüfter braucht, ob alle anderen zwingend einen brauchen weiß ich nicht, ich glaube mich an Diskussionen zu erinnern, die einen verstärkten Kühlerlüfter nur benötigen, wenn die Anhängelast voll beansprucht wird UND man mit dem Gespann Steigungen über einen gewissen Wert meistern will, bestellt man das Auto ab Werk mit einer AHK, ist da schon der verstärkte Kühlerlüfter eingebaut.
Nein, die Kühlwassertemperatur habe ich anlässlich meiner bisher einzigen Gespannfahrt nicht kontrolliert, zum einen, weil ich die maximale Last nicht dran hatte und zum anderen, weil ich keine Steigungen gefahren bin. Sollte mal die Temperatur über den Warnwert ansteigen, wird man ja sowieso per "Ding-Dong" und einem Warnhinweis gewarnt.
Autofan Dieter