Schlagartig nur 3 Zylinder
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.08.2014
Deutschland
28 Beiträge
Moin BMW Gemeinde.
Folgendes geschah heute bei meinem 316i e46:
Ich war in einer Meisterwerkstatt wegen eines Problems mit Ölverlustes. Der Meister(freie Werkstatt) hat meinen Wagen auch nochmal kpl. Unter die Lupe genommen und sogar den Motor mit einem Stethoskop abgehorcht. Er sagte mir das der Motor super ruhig liefe und keine Auffälligkeiten hat. Kaum Zuhause dann plötzlich ein Wackeln und ruckeln, schwankende Drehzahl. Also Diagnosegerät ran und beim Auslesen kam der Fehler das nur 3 der 4 Zylinder laufen. Wie aus dem Nichts.
Hat jmd. Ne Idee warum oder was das sein könnte ? Die Scheiss-Möhre müsste eigentlich nur noch 8 Wochen halten dann hätte ich ihn zwar eh abgestoßen aber es ärgert mich das wie aus dem Nichts dieses Drecksding mucken macht.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Senti76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schlagartig nur 3 Zylinder"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich denke das naheliegendste ist folgendes:
Wenn ein Zylinder ausfällt bleibt ja erstmal nur Kraftstoff oder Zündung weg was fehlen könnte. Ich würde zunächst mal prüfen ob ein Zündfunke kommt und gegebenfalls mal die Zündspulen durchtauschen, dann müsste der Fehler ja mal durchwandern.
Kommt ein Zündfunke solltest du mal prüfen ob Benzin ankommt.
Gruß Pierre
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.08.2014
Deutschland
28 Beiträge
Kann das auch mit dem LMM Zusammenhängen ?
Meiner Meinung nach nein, aber man kann ihn ja testweise mal ohne starten...dann läuft er ja mit festen Werten. Wird es besser liegt es doch daran. Ändert sich nix liegt es nicht daran.
du hast den/die fehlercodes ausgelesen?
wenn ja dann schreib die mal.
du schreibst das auslesen hat ergeben dass nur 3 Zylinder arbeiten. welcher zylinder wird abgeschaltet und welcher fehlercode
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.08.2014
Deutschland
28 Beiträge
Ktm, schicke dir morgen mal nen Screenshot vom Fehlerspeicher. Habe jetzt mal 2 neue Zündspulen bestellt da ich den Fehler dort vermute.
Konnt ich jetzt nicht rauslesen also nicht böse sein aber ist es immer der selbe Zylinder?
Wenn nein und der Fehler mit der zündspule mitwandert dann ist die Spule tot.
Zündkerzen in Ordnung? Wenn Augenscheinlich ja dann schraub mal 1 auf 2 und 3 auf 4 und schau ob der fehler da mitwandert. Wenn nicht gleiches Spiel mit den Einspritzdüsen.
Dann kannste noch schauen obs en Funke gibt. Wie man das macht gibts bestimmt auch youtubevideos wie man korrekt ne Kerze gegen Masse hält.
Wenns nur ein Zylinder ist und vorrausgesetzt der selbe dann kannst mal noch sowas wie asb Dichtung schauen und sowas.
Falls es keine kerzen Spulen oder einspritzventile sind dann wackel mal noch die Zündkabel durch ob er beim wackeln aufeinmal einen Zylinder rauswirft dann haste en Wackler im Kabel
Natürlich wenn dein Auto schon blau oder weiß raucht dann kannste dir das alles sparen :)
Viel spaß beim Suchen
Gruß Lars
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.08.2014
Deutschland
28 Beiträge
Also ich habe jetzt Zündspulen und Zündkerzen gewechselt. Der unruhige Motorlauf bleibt bestehen. Dann habe ich den LMM abgezogen, ebenfalls keine Veränderung. Das Diagnosegerät gibt nach dem Wechseln der Spulen und Zündkerzen allerdings auch keinen Fehler mehr aus.
Noch ne Idee warum der Motor nun stottert wie ein Traktor?
Achja, Steuerkette und Kettenspanner habe ich vor knapp 3000km erst gewechselt.
Fahr mal zu BMW oder such dir einen mit Inpa der dir das ausliest und sich die lamdawerte anschaut ob er anfettet oder abmagert. Wenn er das seid dem Zusammenbau hat dann könnten Montagefehler möglich sein.
Und Einspritzdüsen kannst für ein paar Euro kontrollieren lassen bei nem Boschdienst.
Wie sahen den die alten Kerzen aus? Komplett Weiß oder Schwarz?
Qualmt er ausm Auspuff? Wasser und Ölverbrauch?
Gruß Lars
Bearbeitet von: Lars3112 am 27.02.2020 um 15:30:04
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.08.2014
Deutschland
28 Beiträge
Kerzen waren schwarz und ja er qualmt jetzt ordentlich
Schwarz heißt soweit ich das weis das er viel zu fett läuft. Schau mal Richtung Falschluft und Spritversorgung. Nicht das deine einspritzventile nichtmehr takten und du alles flutest.
Wie qualmt er den? Blau schwarz oder weis?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.08.2014
Deutschland
28 Beiträge
Bläulich-weiß
Und du hast keinen hohen Ölverbrauch und Wasserverbrauch? Weil blau ist öl und weis ist wasser und das hört sich nach zylinderkopfdichtung oder zylinderkopf oder riss im block an. Ganz ehrlich kannst fürn paar euro die Kopfdichtung messen lassen mit CO2 test oder en drucktest machen lassen aber wenn das blau raucht und dazu weis dann würd ich zu nem gebrauchten Motor tendieren.
Wenn er kein kühlwasser und öl verbraucht dann bin ich ratlos
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.08.2014
Deutschland
28 Beiträge
Habe Fehler lokalisieren können.
Wenn ich den Öldeckel einmal öffne und wieder schließe, dann läuft der Motor wieder rund und gleichmäßig. Gibt es da irgendwo ne Pumpe die für eine Art „Vakuum“ oder so sorgt? Und wenn ja, weiß jmd. Wie hoch der Aufwand fürs wechseln ist ?
Mitglied seit: 14.01.2014
Halle/Saale
Deutschland
201 Beiträge
Klingt stark nach KGE (kurbelgehäusentlüftung) kostet so rund 150euro und dafür muss die ansaugung runter.
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren