Hallo allerseits!
Ich möchte dieses Jahr mit meinem E46 330i Touring 5-Gang Schalter gerne mal auf einen Leistungsprüfstand fahren und schauen was von der ursprünglichen Power noch da ist :-)
EZ 04/02. Momentan 252.000 km.
Und damit es keine Enttäuschung gibt, möchte ich mich mal schlau machen worauf ich speziell beim M54B30 achten sollte.
Ich möchte den Motor so fit wie möglich machen.
Vielleicht habt ihr einen Tipp wie z.B. Vanos-Ventil reinigen oder so...
Die Funktion der KGE hatte ich mal getestet indem ich die Hand auf den Öleinfüllstutzen gelegt habe ---> Hand wird leicht angesaugt.
Folgendes wurde schon gemacht:- Frisches Öl - Castrol Edge 5W30 LL
- am Ölfilter auch die kleinen Gummiringe erneuert
- Frische Zündkerzen
- Kraftstofffilter neu
- K&N-Matte gereinigt + neu geölt
- Kühlsystem gespült und neu befüllt
- Wasserpumpe neu
- Thermostat neu
- DISA kam bei 160.000 km neu
- Getriebeöl gewechselt
- HA-Öl gewechselt
- Fehlerspeicher ist leer
- getankt wird immer Super Plus
Bekannte Mängel:- Ölverbrauch liegt bei nem 3/4 Liter auf 1.000 km (haben sie alle, ich weiß)
- Das Einkuppeln fällt oft ruppig aus, das Problem scheint bekannt zu sein, ich werde mal schauen ob bei meinem das CDV noch verbaut ist
- Beim Einkuppeln einbrechende Drehzahl
- Als V-Max habe ich per GPS nur 242 km/h gemessen, da habe ich mehr erwartet. Er soll ja laut Papier 250 schaffen und andere User haben 255 bis 260 gemessen.
Bearbeitet von: Bimmer_Zeven_85 am 28.01.2020 um 18:39:33Bearbeitet von: Bimmer_Zeven_85 am 28.01.2020 um 18:43:11Bearbeitet von: Bimmer_Zeven_85 am 28.01.2020 um 18:45:37