lufteinlass--->offener lufi?!
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mal ne frage: warum basteln alle für ihre offenen luftfilter abschirmungen?
könnte man nicht einfach über den lufi bleche einschweissen, die frische luft an den lufi drücken?? wenn die einlässe die richtige neigung hätten, würde die luft sogar fester reingeblasen, was auch noch besser wäre, oder?
zusatzfrage: was sagt der tüv zu so nem luftinelass in kombination mit offenem lufi?
Mitglied: seit 2005
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lufteinlass--->offener lufi?!"!
Gruß
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Die Abschirmung ist dazu da, daß der Luffi keine warme Luft aus dem Motorraum zieht. Warme Luft bringt Leistungsverlust.
Das mit deinen Blechen ist nicht wirklich toll, da Metall ja bekanntlich keine Wärme abschirmt sondern selbst heiß wird.
Zum Thema TÜV. Also eigentlich sind diese ganzen Eigenbauten nicht zulässig, können aber evtl eingetragen werden.
Zulässig sind die fertigen Abschirmungen von zB K&N oder die mitgelieferten Schläuche.
Aber benutz mal die Suche, das Thema gabs schon oft
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
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Zitat:
Die Abschirmung ist dazu da, daß der Luffi keine warme Luft aus dem Motorraum zieht. Warme Luft bringt Leistungsverlust.
Das mit deinen Blechen ist nicht wirklich toll, da Metall ja bekanntlich keine Wärme abschirmt sondern selbst heiß wird.
Zum Thema TÜV. Also eigentlich sind diese ganzen Eigenbauten nicht zulässig, können aber evtl eingetragen werden.
Zulässig sind die fertigen Abschirmungen von zB K&N oder die mitgelieferten Schläuche.
Aber benutz mal die Suche, das Thema gabs schon oft
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(Zitat von: Starcrunch)
ich kenn die ganzen threads dazu :)
aber mir gings nicht um die motorwärme, sondern darum, ob man dem lufi (relativ)kühle luft durch solche bleche in der motorhaube zuführen könnte. wenns funktioniert (und mans eingetragen bekommt, wobei ich miene zweifel habe), würde ja sehr viel kühle luft zum lufi gelangen.
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wo du diese Bleche anbringen willst.
Was ist denn direkter, als eine Abschirmung und einen Schlauch nach außen verlegen?
Die Luft wird doch durch die Fahrgeschwindigkeit reingedrückt.
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Zitat:
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wo du diese Bleche anbringen willst.
Was ist denn direkter, als eine Abschirmung und einen Schlauch nach außen verlegen?
Die Luft wird doch durch die Fahrgeschwindigkeit reingedrückt.
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(Zitat von: Starcrunch)
direkt über dem lufi in der motorhaube schlitze rein, die kalte luft reindrücken. würde den motorraum kühlen und kalte luft direkt in den lufi leiten.
nur so nebenbei: von k&n gibts ja für bmw immernoch keine abschirmung, oder?
Bearbeitet von - hero182 am 20.05.2005 15:48:55
Achso, jetzt weiß ich was du meinst.
Hättest einfach Luftschlitze geschrieben :-)
Ich denk die ganze Zeit, was meint der denn für Bleche? *gg
Naja aber bedenke auch daß du dann mehr dreck an den Filter bekommst.
Stimmt für den E36 gibt es noch nix von K&N. Also selber basteln :-)
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Zitat:
Achso, jetzt weiß ich was du meinst.
Hättest einfach Luftschlitze geschrieben :-)
Ich denk die ganze Zeit, was meint der denn für Bleche? *gg
Naja aber bedenke auch daß du dann mehr dreck an den Filter bekommst.
Stimmt für den E36 gibt es noch nix von K&N. Also selber basteln :-)
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
(Zitat von: Starcrunch)
den dreck bekommst doch so auch hin, höchstens n bisschen mehr. man kann ja noch n bisschen gitter davormachen.
die frage wäre nur noch, ob daschon jemadn tüv-erfahrung damit hat und obs leistungsmäßig was bringt.
Nabenmd,
Ja das könnte man tun das wär die optimale Lösung. Aber ich bezweifle das du es eingetragen bekommst. Weil im K&N Gutachten steht was davon das du halt Motorhaubendämmung brauchst und falls nicht vorhanden von K&N eine nehmen musst.. Wenn darüber natürlich ein lufteinlass ist fehlt da die dämmung wird lauter.. daher weiss ich nicht ob das mit dme eintragen klappt.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Warum kaufst dir nicht nen MaxxFlow von RaidHP oder nen Twister,die sind schon abgeschirmt.
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Zitat:
Warum kaufst dir nicht nen MaxxFlow von RaidHP oder nen Twister,die sind schon abgeschirmt.
(Zitat von: Bimmer Max)
die sind auch ned billig und klingen bestimmt nich so gut wie n offener. außerdem erhoff ich mir um die 5ps mit nem offnen+viel kalte luft. das bekommt n maxflow oder n twister sicher nicht hin.
Zitat:
Warum kaufst dir nicht nen MaxxFlow von RaidHP oder nen Twister,die sind schon abgeschirmt.
(Zitat von: Bimmer Max)
völlig richtig, kostet bisserl mehr, aber ist perfekt abgeschirmt.
hab schon sauviele gehabt, green, K&N....
und ich kann nur sagen das das raid airintakesystem der einzige sportfilter ist, der gut ist..
2. du erhoffst dir 5ps mehrleistung mit einem offenen normalen sporfilter.. nahja, sei froh das deine leistung nicht weniger wird, und wenn, meinst wirklich das du 5 ps kennst? nää, sicher nicht....
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fährste quer, siehste mehr
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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5 PS mit´m Luffi?? Geht nicht, das wären ja 5% mehr Leistung ;-)
Hab auf diversen Auto´s schon K&N 57i Kits gehabt, den auf meinem 328i hab ich nach zwei Tagen wieder runtergerissen, weil er Spürbar weniger Leistung (und kaum mehr Krach) hatte. Und der Luftfilter war gut abgeschirmt und bekam nur kalte Luft!
Wenn du deinen 316 wirklich mehr Leistung verpassen willst fang an anderer Stelle damit an.
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Zitat:
Zitat:
Warum kaufst dir nicht nen MaxxFlow von RaidHP oder nen Twister,die sind schon abgeschirmt.
(Zitat von: Bimmer Max)
völlig richtig, kostet bisserl mehr, aber ist perfekt abgeschirmt.
hab schon sauviele gehabt, green, K&N....
und ich kann nur sagen das das raid airintakesystem der einzige sportfilter ist, der gut ist..
2. du erhoffst dir 5ps mehrleistung mit einem offenen normalen sporfilter.. nahja, sei froh das deine leistung nicht weniger wird, und wenn, meinst wirklich das du 5 ps kennst? nää, sicher nicht....
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fährste quer, siehste mehr
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
bringt denn der maxxflow auch sound? habe schon öfter hier gehört, dass sportlufis kaum hörbar sind, wenn man nen sportauspuff verbaut hat, da der auspuff den kufi total übertönt. stimmt das?
merkt man beim maxxflow nen leistungsunterschied? oder bessere gasannahme?
@untermieter: was größeres hab ich mit meinem 316 eh nicht mehr vor. der wird jetz noch 3 oder 4 jahre gefahren, bis ich geld hab. dann entweder nen m3 oder n schönen japaner.
is jetz zwar n bisschen offtopic, aber: kommt es mir nur so vor, oder stimmt es, dass man japaner besser aufmachen (motortuning) kann? also, ich mein damit, dass es mehr teileasuwahl und möglichkeiten zum tunen gibt. stimmts das oder täusch ich mich?
schmarrn.. nur der tuningmarkt ist größer, weil die amis meistens alle japaner tunen.. sie HKS etc...
BMW kannste genauso leistungsmäßig tunen mit turbo etc.. den stärksten bmw den ich sah, war ein e34 M5 mit knapp über 1tsd PS.. standfest aber
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fährste quer, siehste mehr
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Zitat:
schmarrn.. nur der tuningmarkt ist größer, weil die amis meistens alle japaner tunen.. sie HKS etc...
BMW kannste genauso leistungsmäßig tunen mit turbo etc.. den stärksten bmw den ich sah, war ein e34 M5 mit knapp über 1tsd PS.. standfest aber
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fährste quer, siehste mehr
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
aber ich hab das gefühl, dass es (vielleicht wegen der vielen amerikanischen tuner) auch sehr viel billiger ist, nen japaner zu tunen.
wenn mich nicht alles täuscht, hab ich letztens nen kompressor für 5000$ oder € gesehn für nen japaner.
Ist auch billiger.
Wir reden hier von BMW. Oberklasse Auto. Und kein billiger japaner... Das muss man sich halt immer wieder bewusst machen.
Wenn die Japaner tuning teile genauso teuer wären wie für BMW dann wär das tunign teurer als das Auto im neupreis...
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Bin ///Maßlos Wichtig
das hat nicht im geringsten mit dem anschaffungspreis vom auto tun. nur, es gibt zig mal mehr japaner tuner als bmw tuner auf dem weltmarkt.. die masse macht den preis. das war schon immer so, und wird auch so bleiben...
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fährste quer, siehste mehr
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Zitat:
das hat nicht im geringsten mit dem anschaffungspreis vom auto tun. nur, es gibt zig mal mehr japaner tuner als bmw tuner auf dem weltmarkt.. die masse macht den preis. das war schon immer so, und wird auch so bleiben...
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fährste quer, siehste mehr
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
bei uns sieht man aber (leider) nicht viele getunte japaner finde ich. hab zB. noch nie nen 350Z in echt gesehn, gschweigedenn einen getunten.
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
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1572 Beiträge
doch nen 350z sieht mans chon relativ oft, doch dann leider nur von hinten ;)
aber getunte autos sieht man allgemein net so oft, also das was halt über nen corsa mit lexusstyle rücklichtern oder standart nur tiefer raus geht, so wirklich schöne sachen hab ich eigentlich noch nie live gesehen :(
____________________________
-> suche E36 Kotflügel (Limo) - (vor Facelift aber mit Blinker) für die Fahrerseite in CORDOBAROT met oder andere Farbe und Info wo günstig lacken lassen. <-
VERKAUFE BMW, guckst du BIETE FORUM ;)
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Zitat:
doch nen 350z sieht mans chon relativ oft, doch dann leider nur von hinten ;)
aber getunte autos sieht man allgemein net so oft, also das was halt über nen corsa mit lexusstyle rücklichtern oder standart nur tiefer raus geht, so wirklich schöne sachen hab ich eigentlich noch nie live gesehen :(
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(Zitat von: GRAMBLER)
komisch, hab schon öfter richtig gut getunte autos gesehn.
aber wenig japaner! *g*
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
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347 Beiträge
Vergesst doch endlich den Unsinn, daß nen Sportluftfilter zu Leistungszuwachs führt. Das einzige was die bringen, is nen, mehr oder weniger, stärkeres Ansauggeräusch. Alles andere is nur Einbildung.
Und bei nem 316, 5ps mehr dadurch :rofl: ich kanns echt nich fassen. Da musst du keine Bleche in die Haube bauen sondern nen Kompressor oder nen Turbo, damit du genug Luft für nen Leistungszuwachs bekommst den du merkst.
Wichtiger Hinweis lauter is nicht gleich schneller.
MfG xRockyx
____________________________
Wer später bremmst ist länger schnell!!