Hallo zusammen,
ich habe hier von einem Kollegen einen e46 318i Bj.2003 stehen der einfach während der Fahrt ausgegangen ist. Der Wagen hat einen n42 Motor.
Vor dem Ausfall wurde schon das ABS/DSC im Armaturenbrett als fehlerhaft angezeigt.
Im Fehlerspeicher stand eigentlich nur ein Nockenwellensensor.
Ich habe dann beide Sensoren getauscht aber auch danach lief die Kiste nicht. Außer einigen winzigen Ansätzen der Zündung war beim Starten nichts zu hören.
Mir wurde dann aus einem anderen Forum geraten den Kurbelwellensensor zu tauschen.
Das habe ich dann auch gemacht was aber wirklich keinen Spaß gemacht hat. Wer hat sich denn das ausgedacht das Ding so zu verstecken das man die komplette Ansaugbrücke ausbauen muss....
Auch nach der Operation wollte der Motor nicht wieder laufen.
Also habe ich alle Zündspulen einschließlich der Zündkerzen kontrolliert - alles ok und hat einen kräftigen Funken.
Dann habe ich mich an die Krafstoffversorgung gemacht. Kraftstoffdruck liegt an der Edelstahlleiste zu den Einspritzventilen an und auch die Benzinpumpe lässt sich per Diagnosesoftware ansteuern.
Ich habe dann die Einspritzdüsen ausgebaut und auch die versucht per Diagnosesoftware anzusteuern. Das war leider nicht erfolgreich - da kommt kein Tropfen aus den Düsen.
Also habe ich die Versorgungsspannung an den Düsen überprüft - +12V liegen an. Vorher habe ich alle Motorsicherungen (schwarzer Sicherungsblock am DME) durchgemessen - auch hier alles ok.
Weiter habe ich dann direkt Spannung an ein Einspritzventil angelegt was dann auch brav öffnet und Kraftstoff einspritzt.
Dann habe ich alle Kabel von den Düsen bis zum DME durchgemessen - auch hier ist alles ok.
Meiner Meinung nach liegt das Problem dann ja wohl in der Endstufe im DME welches die Düsen ansteuert - oder liege ich da falsch?
Ich gehe jetzt mal davon aus das man die Düsen genau so ansteuern kann wie die Benzinpumpe. Die Software meldet auch das die Düsen angesteuert worden sind.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das das Motorsteuergerät einen Defekt hat wäre meine Frage wie kann ich das gegen ein gebrauchtest Motorsteuergerät tauschen.
Ich habe mal gelesen das es möglich ist das DME komplett auszulesen und die Daten in ein anderes Steuergerät zu kopieren.
Ist das tatsächlich möglich und wenn ja was bräuchte man da an Hardware/Software.
So eine Menge Fragen bei denen ich hoffe das Ihr Experten mir da bestimmt helfen könnt.
Wäre schade wenn der Wagen auf den Schrott müsste.
Gruß und Danke
dnwalker
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2019 um 10:17:32