N42 springt nicht mehr an ☹
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Hallo,ich habe nun fast jeden Beitrag gelesen und im Netz auch schon hunderte Tutorials gesehen, doch der jetzige Fehler lässt sich nicht beheben.
Mein E46 Compact 316ti 1,8L M-Paket2 Bj2002 N42 (0005 716) springt nicht mehr an.
Er war ein spontan Kauf, stand 2 Jahre ist aber sehr gepflegt und der Motor wurde immer im Stand laufengelassen.Was ich beim Kauf wusste war das Zündkerzen und Spulen fehlerhaft waren, habe direkt, komplett getauscht, dann musste ich den LMM wechseln, danach lief er super. Öl und Bremsleitungen habe ich zur Vorsicht auch gleich gewechselt. Plötzlich wieder unrunder Lauf und MKL, Nockenwellensensor Auslassseite. Ersatz bestellt, während ich auf die Lieferung gewartet hab fing er an beim Beschleunigen fast auszugehen, bei konstanter Geschwindigkeit lief er wieder ruhig und sparsam, bis ich ihn vor einer Woche abgestellt habe, seitdem springt er nicht mehr an.
Der Sensor ist mittlerweile gewechselt und auch die Vanos habe ich gereinigt.Der Fehler Nockenwellenauslassensor kommt nachdem löschen wieder. Habe ihn beim abschleppen versucht zu starten, auch nichts.
PS:ja ich finde den Compact schön und nein hätte ich mich vorher erkundigt, hätte ich mir keinen N42 gekauft 😂, ist trotzdem ein super Auto wenn es läuft.
Bearbeitet von: Psyvirus am 18.07.2017 um 22:10:30
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Hallo Psyvirus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N42 springt nicht mehr an ☹"!
Gruß
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Würde trotzdem erstmal die Steuerzeiten kontrollieren. Sprit und Zündfunken kommt an?
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Also werde ich heute mal die Zündspulen incl. Kerzen nach und nach ausbauen, ob der Funke kommt und ob sie feucht sind, anschließen werde ich mir wohl eher wie geplant Steuerkette und Werkzeug bestellen dürfen 😒, hatte das für den Herbst geplant.
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Würde trotzdem erstmal die Steuerzeiten kontrollieren. Sprit und Zündfunken kommt an?
(Zitat von: Thomas320)
jap, grad bei dem Motor.
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Endlich trotz ewigem Regen den Zündfunke von der ersten Spule kontrolliert, der kommt 😡
Hi,
Compact ist zwar innen ui und aussen pfui...aber der N42 ist zuverlässig wenn man ihn pflegt, auch wenn alle das gegenteil behaupten...ein e46 320i häng ich mit dem Motor ab ;)
also deht der anlasser nur aber keine anzeichen auf Zündung?
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Er dreht und auch der Funke kommt, springt aber nicht an, Kette ist Neuland für mich.Morgen kommt Thorsten, dann wollen wir mal weiter forschen.Der Wagen ist optisch perfekt, nur hat der Vorbesitzer nichts in die Wartung investiert.
Kann man nicht in INPA die DME neu syncronisieren oder war das EWS..
Sonst steht kein fehler drin ausser NWS? einlass und ausslass Sensor sind die gleichen...vielleicht mal tauschen.
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Habe schon einen neuen Auslassensor verbaut, aber der Fehler bleibt, dann die Magnetventile gereinigt.
DME über INPA reseten und Syncronisieren, FS löschen.
Der neue Sensor ist ein anderes Model, kann sein das da ein chip verbaut ist.
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So Zwischenergebnis,vielen Dank nochmal an Thomas, Kette ist übergesprungen.Werde dann jetzt Kette Dichtungen und das Einstellwerkzeug bestellen, und dann gehts nach dem Urlaub ans fröhliche Wechseln 🖒
dann muss aber die Kette schon sehr locker gewesen sein^^
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140.000 km da hat sich die Gleitschiene zerlegt, der Spanner war auch noch der Originale.
Hatte bei mir auf gund eines klackern den Spanner neu gemacht, aber die schine ist noch heil...geht wohl nur durch das spiel kaputt das die kette dann dagegen schlägt.
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Die verlieren an Stabilität, gebrochen wäre sie eh irgendwann, passt halt nur grad nicht, wollte eigentlich andere Reparaturen machen 😂
ja Spanner und schinen sind bei dem N42 ein problem...aber dachte es kommt ein anderer fehler wenn er überspringt, so habt mir einer das mal in der Werkstatt gesagt und Notlauf an geht.
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Hatte ja nur den Fehler Nockenwellenauslasssensor und sprang überhaupt nicht mehr an. Hatte ja zum Glück fachlichen Beistand, da der Fehler ja alles hätte sein können und ich nicht mal so ins blaue hinein die Kette wechseln wollte, so OP am offenen Herzen 😂