Hallo,
ich habe seit einiger Zeit immer Mal wieder Probleme mit meinem Kühlkreislauf. Nun vermute ich einen undichten Zylinderkopf und benötige Rat und bin neu hier im Forum.
Ich habe einen BMW 318i E90 Bj. 2006.
Zuerst hatte ich bemerkt, dass sich im Motorraum immer Wasser am Boden sammelt. Dann ist mir ein dicker Schlauch vom Motor zum Radiator abgeplatzt, welcher erneuert wurde. Nun sagt mein Fehlerspeicher, dass meine Zusatzwasserpumpe hinüber ist, die ich bald austauschen werde. Zudem muss ich seit drei Wochen alle zwei Tage Kühlwasser nachfüllen, da immer die Kontrollleuchte angeht und der Behälter leer ist. Ich habe nun mit 1Bar Druck zwei Stellen identifizieren können an denen Kühlwasser austritt: 1. Verbindung von einem dünnen Schlauch zu einem dünnen Metallrohr über dem Kühlergrill. 2. Genau hinter dem Ölfiltergehäuse am Motor sammelt sich Wasser und dort ist der Motor weiter unten schon mit einem grünen schmierigem Belag überzogen welcher sich anfühlt wie Seife. Genau über der Pfütze am Motor kommt an einer kleinen Stelle etwas Wasser an der Verbindungsstelle zwischen dem oberen Motorgehäuse auf Höhe des Ölfiltergehäuses direkt aus dem Motor. der Motor verliert auch bei der Fahrt ab und an an Leistung und will kurzzeitig nicht mehr richtig ziehen. Der Motor wurde vor drei Jahren bereits durch einen gebrauchten Austauschmotor von meiner BMW Vertragswerkstatt für insgesamt 6500€ ersetzt und nun will ich nicht noch einen dritten Motor einbauen müssen. Seither Versuche ich, wenn möglich selber Probleme zu beheben, die ich mittels Google und YouTube mir noch zutraue.
Das Leck am Schlauch kann ich wohl selbst beheben aber woher kommen die grünen Ablagerungen am Motorblock und weshalb sammelt sich dort eine Pfütze? Spricht dies für eine defekte Zylinderkopfdichtung? Wenn ja was kostet es ca. diese zu ersetzen?
Ich würde mich um jeden Rat sehr freuen!
Liebe Grüße, Axel
Bearbeitet von: Axel318 am 07.12.2019 um 13:22:48Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2019 um 13:38:46