Hallo Zusammen!
Ich befürchte leider ein mittelschweres Problem bei meinem E36 M3 3.2 ...
Er läuft besonders im warmen Zustand ein paar Sekunden nach dem Motorstart nur auf 5 Zylindern, zum Teil springt er auch erst nach paar Sekunden orgeln an.
Ich habe dann festgestellt, dass die Drosselklappe als auch der Lufteinlassstutzen von Zylinder 3 feucht und schmoddrich (ölig) sind (siehe Bilder). Passend dazu war nach dem letzten Tagestrip der Kühlwasserbehälter deutlich leerer. Auch konnte zeitweise weißer Rauch aus beiden (?!) Auspuffrohren erkannt werden.
Soweit so schlecht… also ich denke es läuft darauf hinaus, dass der Zylinderkopf runter muss :-(
Zu meinem Verständnis aber noch die Fragen…:
1) Ich hätte vermutet, wenn ein Zylinder betroffen ist, dass dann weißer Rauch auch nur aus einem Auspuffrohr kommen würde? Oder „kreuzen“ sich die Rohre unterwegs?
2) Wie auf den Bildern zu sehen, ist es nahe dem Ventil noch relativ sauber, weiter zur Drosselklappe und im Bereich der Unterdruckbohrung wird es sehr ölig. Außerdem ist der Bereich zum anderen Ventil unauffällig (Bild). Ist das nachvollziehbar/erklärbar?
3) Müssen bei der Demontage des ZK wirklich auch die Nockenwellen ausgebaut werden, wie es die Anleitung beschreibt? Ist mir von anderen Autos so nicht bekannt…
Hoffe soweit verständlich, weitere Anmerkungen, Tipps sind gerne willkommen! Danke!
P.S. würde gerne Bilder posten, nur iwie geht das hier nicht...