Moin Leute,
ich habe Probleme mit dem kompletten Antriebsstrang so dass sich die Fahrt eher anfühlt wie in einem Panzer statt wie in einem 18 Jahre alten 3er
Ist ein 318i n42 mit 143PS Facelift aus 2002
Wenn ich im Leerlauf stehe, das Kupplungspedal losgelassen hört man ein Singen vom Getriebe. Das hat er schon länger. Ich hab immer die Musik an deswegen stört es nicht.
Nun habe ich folgendes beobachtet:
Trete ich das Kupplungspedal, singt es sich aus. Also es wird in wenigen Sekunden leider und ist gar nicht mehr zu hören. Das einlegen des ersten Ganges läuft super. Lege ich den ersten Gang ein während es noch singt, komme ich kaum rein bzw muss noch mal neu ansetzen und wenn ich rein komme, gibts einen dumpfen Schlag vom Anstriebsstrang. Wo genau kann ich nicht lokalisieren. Fahren ist dann kein Problem aber den Schlaf gibts bei fast jedem Gang bzw mal ist er da, mal nicht.
Wenn ich nun das Pedal an der Ampel dauerhaft getreten halte, komme ich butterweich in den ersten Gang aber das Anfahren ist dann sehr hart. Wie ein Schlag gegen den Antriebsstrang. Das weitere Schalten ist dann auch wieder mit diesen Schlägen verbunden.
Folgendes ist schon passiert:
Neuer Kupplungssatz komplett. (Zms, Ausrücklager, Ausrückhebel, Kupplung)
Neues Öl
Additiv im Öl (bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit beginnen)
Neue Hardyscheibe
Noch erledigt wird:
Bremsflüssigkeitstausch und somit auch entlüften der Kupplungshydraulik.
Das singe war schon vor dem Wechsel der Kupplung da und ist auch geblieben. Ich vermute, dass da einfach ein Lager im Getriebe eingelaufen ist. Hab ich bei meinem alten Opel auch.
Aber wie kann das mit den Schlägen und dem heftigen Ruck beim Anfahren zusammen hängen?
Auf jeden Fall fühlt es sich nicht gesund an.
Ist’s vllt auch der Geber für den Ausrückhebel, der verspätet reagiert? Demnach defekt ist? Aber wie kommt dann das unsanfte rucken beim Anfahren was sonst nicht ist?
Ich bedanke mich jetzt schon für weitere Hinweise!
Grüße!