Bmw E39 540i M62B44 Neuaufbau plus Tuning
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Servus Leute, ich bin neu hier und gelernter Kfz-Mechatroniker. Nach 3 Jahren Pause steige wieder in den Beruf ein. Moment fahre ich einen e39 520i. Vor 4 Jahren hatte ich einen e39 540i und wollte den Neuaufbau starten, habe ihn dann allerdings zerschossen. Bis dato haben Geld Zeit und Nerven gefehlt. Nun möchte ich das geplante Projekt wieder starten. Er soll mir als Daily dienen. IM Februar geht es los und kann ruhig auch ein Jahr dauern. Hauptsache gut. Geplant grob ist folgendes:
Motor komplett zerlegen, kurvelwelle Pleul kolben sollen andere rein. Welche? Am besten leichter bezahlbar und eintragungsfähig beim TÜV. Nockenwellen raus und schärfere rein. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Müssen dann andere Ventile oder ventilfedern rein? Wenn ja welche? Einspritzdüse kann man da was bezahlbares machen? Ist das überhaupt nötig? Ansaugbrücke. Was ist da möglich, wenn dann welche? Fächer auch aber einen der mehr Drehmoment als Leistung bringt. Welche sind bezahlbar gern auch gebraucht und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Rennkats? Was? Umbau auf Schalter ist ein muss, also welche Kupplung so dass er als daily tauglich ist?
Soviel zum triebwerk.
Bremsanlage zu einem späteren Zeitpunkt denn damit habe ich mich noch nicht wirklich befasst.
Wichtig noch, Antriebswellem Kardan diff, machen die mit oder muss ich umbauen? Wenn ja Ideen, wenn nicht werde ich dazu einen extra Beitrag öffnen wenn es soweit ist. Bedenkt Leute, alles soll eintragungsfähig und gesund fahrbar sein. V8 Sauger. Ein anderes Projekt wird e36 328i oder e30 325i. Beide selbes Konzept. Aber als daily muss der 540i mit zwei Kindern:)
Hoffe ich werde gut aufgenommen so wie man es über das syndikat sagt.
LG Münchner kindl
Mitglied: seit 2005
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Hallo Münchner_Kindl92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw E39 540i M62B44 Neuaufbau plus Tuning"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.11.2019
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Habe noch vergessen zu fragen was an ps und nm da möglich ist. Und habe gerade erst gesehen dass es schon Beiträge gibt. Da werde ich mich auch umschauen. Danke für euer Verständnis, wie gesagt ich bin neu hier.
LG
Hi,
so funktioniert das mal gleich gar nicht.
Andere Leute sollen für Dich Einzelteile raussuchen, die Du dann verbaust und fragst, ob das eintragungsfähig und bezahlbar ist.
Das artet hier in einen theoretischen Laberthread aus.
Da kannst Du genauso gut die Frisier-Themen zu anderen Motoren hernehmen.
Du brauchst ein Konzept, einen Zeitplan und ein Budget.
Bisher hast Du gar nichts davon ("kann ruhig auch ein Jahr dauern" ist kein Zeitplan).
Die Aussage, dass Du KFZler bist, macht die Sache nicht besser.
Du kannst Serienteile verwenden und KW, Kolben und Pleuel feinwuchten und die Ansaugwege polieren.
Oder die Motorsteuerung abstimmen lassen.
Oder Aufladen per Kompressor oder Turbo.
Oder, oder, oder.
Was die Zulassung angeht, klärst Du das mit dem TÜV ab - der entscheidet.
Wenn Du mit 400 PS spekulierst, wirf lieber mal einen Seitenblick auf den M5.
Mehr Leistung und bezahlbar schließen sich gegenseitig aus.
Kalkuliere mit 100€ pro Mehr-PS.
Ein Satz Nockenwellen für den M60 kosten bei Dbilas schon mal knapp 2 Mille.
Wie viel Leistung soll der Motor haben und was darf der Spaß kosten - damit fängst Du mal an...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Tut mir leid wenn dir mein Beitrag nicht passt. Es soll mir keiner Teile zusammen suchen. Aber man kann ja fragen oder? Diskussion wird gar nicht erst gestartet.
Angepeilt sind 330-360 ps und Motor soll so gebaut werden dass man in ferner Zukunft evtl auf Kompressor gehen kann. Aber das ist Zukunftsmusik. Budget maximal 15.000€ ohne Kompressor. Reiner Sauger. Zeitplan ist ja wohl meine Sache und nicht klar weil ich zwei Söhne habe, 3 Jahre alt und der andere 2 Monate, eine Frau und eine große intakte eng verbundene Familie. Da kommt viel und oft dazwischen. Sonst noch was? Trink erstmal dein Kaffee und sei ned gleich so. Ist doch ein schöner Tag. Danke für die aufschlussreiche Antwort.
LG
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Als erstes wuerde ich das ganze Vorhaben mit einem fähigen TÜV Prüfer durchsprechen , die Zeiten sind vorbei wo alles durchgewunken und eingetragen wird...
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Ja leider.. das werde ich erstmal grob machen aber ich denke das macht mehr Sinn wenn ich weiß welche Teile genau ich verbaue und ein fertiges Konzept steht. Dann kann er vll auch im Detail schauen ob es möglich ist.
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Baden-Württemberg - Freiburg
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1258 Beiträge
Das wird der gute TÜV Mensch als grundlegende Voraussetzung ansehen , sonst schmeißt er dich gleich raus lach...
Mein Kollege hat in den letzten 3 Jahren die schiere Krise bekommen einen bmw z3 aufzuwerten mit einem v8 ausm 5 er bmw ...
Da brauchste die top 3:
1.Geld
2.Zeit
3.Nerven.....
Um es mal einfach zu machen , schau dir den Alpina B10 V8 motor an und überlege wie alpina das erreicht hat , das ist eine grobe richtung , dann überlegst du die mal wie viel der spass kosten darf und dann obs mehr oder weniger werden soll.....
Leider hat der Cartsen mit seinem Beitrag relativ viel realität beschrieben , Tuning und "bezahlbar" ( was ist die zahl die bezahlbar beschreibt ? ) ist immer schlecht wenn man es sauber und haltbar machen möchte
Bearbeitet von: pat.zet am 05.12.2019 um 17:35:40
Was will man da eigentlich mit dem TÜV besprechen? Die im Inneren des Motors verbauten Teile sieht er eh nicht. Wie viel Leistung der Motor hat, kann der TÜV auch nicht prüfen.
Außerdem sind 360 PS eine Steigerung von 25%, war da nicht mal was, dass wenn die Leistungssteigerung bis 20% beträgt, diese nicht irgendwie eingetragen werden muss?
Alle anderen Anbauteile sollten selbstverständlich die nötigen Zulassungen haben und z.B. die Abgaswerte nicht verschlechtern.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Du hast für deine Planung schon mal 10.15k€ in der Hinterhand?
Allein Steuerkette mit Vanos machen am M62B44TU sind ca. 2000€ an Material. Das ist ein absolutes Muss. Dazu kommen noch so Sachen wie KGE, Zyklonabscheider, div. Dichtungen etc. Ein Satz Nocken für den M62 liegt bei +/- 1000€, Kolben gibt es eigentlich keine. Auch kaum Motorenbauer die einem den aufbohren. Es ist ein Alublock, das ist einfach echt hässlich. Um auf 330PS zu kommen benötigt es eigentlich. Nur die M60 Ansaugbrücke und nen Satz Sportkats mit einer guten Abstimmung. Dann muss der Serienmotor aber schon echt gut im Futter stehen.
Schaltgetriebe für den V8 sind selten und werden langsam rar. Umbau auf M5 HA mit Sperre ist bei der Leistung eigentlich Pflicht. Ca. 2.000€ für die Komponenten (wenn man neue Lager einrechnet). On top 800-1000€ für die Überholung der Sperre (nach 200tkm sind viele tot).
So geht das noch an bestimmt 15-20 Punkten weiter. Bei 2 Kindern und intakter Familie sehe ich persönlich keine realistische Chance dass du das Projekt jemals richtig zu Ende führst. Außerdem ist Daily = Projekt = beschissene Idee.