Liebes BMW Syndikat!
Das ist mein erster Eintrag hier, vielen Dank erstmal fürs Aufnehmen und auch für die viele Info, die ich bisher durch dieses Forum bekommen habe.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Der Wagen:530d, 142kw, BJ 10/2000 FL, Automatik
Problematik:Ladedruckproblem bis ca 3000 Umdrehungen, darüber alles bestens.
Habe bereits sämtliche
Unterdruckschläuche getauscht.Habe
LMM getauscht und bei BMW programmieren lassen.
Wenn ich den
Motor starte, bewegt sich die VTG Stange keinen Millimeter.
ABER:
Wenn ich eine manuelle Vakuumpumpe direkt an den Schlauch anschließe, der in die Unterdruckdose am VTG geht, so lässt sich die
VTG Stange mittels händischen Pumpen problemlos aus und einfahren.
Wenn ich ein Vakuummessgerät an jenen Schlauch hänge, der vom "Verteilerschlauch" unter der Ansaugbrücke kommt, so misst dieses bis zu 800mbar Unterdruck. Konstant.
Wenn ich das Messgerät direkt an den Ausgang des Druckregelventils hänge passiert nichts. Kein Druck. Das muss also zu sein.
Meine Schlussfolgerung war, dass die 800mbar irgendwo zwischen "Verteilerschlauch" und VTG Dose verloren gehen müssen. Also habe ich daraufhin das Druckregelventil gegen ein neues (Pierburg) getauscht. Keine Verbesserung.
Dann habe ich bei dem neuen und dem alten
Druckregelventil den Widerstand gemessen.
Beim einen 14 Ohm, beim anderen 16 Ohm. Also laut "Dieselbibel" alles bestens.
Dann habe ich den
Stecker am Druckregelventil gemessen, und
hier nun die erste Abweichung: Laut "Dieselbibel" müssen an diesem Stecker 12V anliegen. Bei mir sind es aber nur 10,4 V. Jetzt meine Frage: kann dieser
kleine Unterschied von 1,6V dafür verantwortlich sein, dass das Druckregelventil gar nicht mehr öffnet? Oder würde weniger Spannung nur bedeuten, dass es nicht mehr ganz so weit öffnet, wie es sollte? Also:
Ist die geringe Spannung am Stecker des Druckregelventils verantwortlich für dessen Fehlfunktion? Wenn das so ist - was soll ich dann jetzt tun? Wie kann ich das reparieren?
Ich bin nämlich mit meinem Latein schön langsam am Ende...
Beste Grüße,
Kevin