Hallo zusammen,
euer Schwarmwissen ist wieder einmal gefragt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es gibt zwar einige Beiträge zu dem Thema aber mein Fehlerbild sieht etwas anders aus.
Vor ca. zehn Monaten hatte ich den ABS-Sensor vorne links austauschen lassen. Ich habe einen mittelpreisigen Sensor gewählt, also kein Bosch, ATE, etc.
Vor zwei Wochen bei längerer Fahrt bei Regen gingen die drei Leuchten an (ABS, DSC, Handbremse). Der Fehlerspeicher spuckte folgendes aus:
1. 5D93 Drehzahlfühler vorne links Anfahrerkennung v.Vergleich
Fehlerhäufigkeit 1, Logistikzähler 1, kein passendes Fehlersymptom, Testbedingung erfüllt, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert, Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
2. 5D91 Drehzahlfühler vorne links Extrapolation
Fehlerhäufigkeit 3, Logistikzähler 1, kein passendes Fehlersymptom, Testbedingung erfüllt, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert, Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
3. 9 keine ASC2-Botschaft, Fehlerhäufigkeit 0, sporadischer Fehler (wobei ich glaube, dass dieser Fehler schon sehr viel länger im Speicher ist und nichts mit dem aktuellen Fehler zu tun hat)
So, nun habe ich alle Fehler gelöscht und fahre seit einigen Tagen. Es kommt keine Fehlermeldung bzw. wird auch nichts im Speicher abgelegt. Das einzige was passiert, ist, dass sich beim Beschleunigen das DSC einschaltet (gelbe Leuchte zeigt das Eingreifen des DSC an). Wenn ich ganz sanft beschleunige, passiert das nicht. Nur wenn ich normal bis zügig Beschleunige. Meistens erst ab Gang 2. Vorher noch nicht.
Ich hab mal mit INPA die Reifendrehzahl gemessen. Das könnt ihr hier sehen
Tempomat geht nicht wirklich, d.h. regelt unregelmäßig und schaltet sich irgendwann ab.
Wenn ich bei ca. 100 km/h vom Gas gehe dann ruckelt das Auto auch irgendwie seltsam.
So, kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:
Warum wird kein Fehler abgelegt?
Reicht es, vorne links den ABS-Sensor zu tauschen (diesmal aber gegen einen Markenhersteller, Bosch oder ATE)
Sollte ich gleich den Sensorring mit tauschen lassen? Der Sensorring liegt bei ca. 60 EUR. Ich bin mir nicht sicher, ob man den überhaupt problemlos tauschen kann bzw. ob das vorgesehen ist.
Fahrzeug ist ein E46 330D BJ 2002 mit stolzen 372TKM :)
Danke euch für eure Hilfe.
Bearbeitet von: G-Ultimate am 13.11.2019 um 12:41:26