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Mitglied seit: 27.11.2007
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32 Beiträge
Hallo!
seit kürzen habe problem mit tacho/abs/asc.Ich wollte sensor hinten rechts wechseln und dabei ist mir aufgefallen das abs-ring nicht zu sehen ist(inkrementalrad).Von diese seite kam einmal komisches geräusch und seit diesen zeit leuchten die kontrollampen und tachoanzeige geht nicht.
Ist das zahnrad oder glatte kontaktring?Wo befindet sich dieses rad(auf Antriebswelle oder auf radlager)???
Fahrzeug: 520i E39 Bj.98 Limo.
mfg.
Mitglied: seit 2005
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Hallo ar69,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS-Ring hinten E39"!
Gruß
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Soweit ich weiß hat er bei dem Baujahr den Ring schon im Radlager Drin. Siehst so nicht... Gibt's spezielle Methoden den zu prüfen. geht eigentlich sogut wie nie kaputt. Aber nichts ist unmöglich:) Bei dem Fehler deutet es eher auf das Steuergerät hin. Sensor neu?
Mitglied seit: 23.12.2006
leipzig
Deutschland
1 Beitrag
Hallo
da ich mich leider die letzten 6 monate intensiv damit auseinander setzten mußte
kann ich evtl. helfen .Dazu müßte ich aber mal wissen:
Ist den der sensor gewechselt worden????selbst oder werkstatt???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2007
Deutschland
32 Beiträge
Hallo!
Das sensor habe bereits im sommer gewechselt.damals war das selbe kein tachosignal,abs/asc.zu erst aber abwarten,fahre fehlerspeicher auslesen und dann mal sehen.auf verdacht kann ich lange suchen!
Wenn der Tacho nicht geht,hast du ein Problrm hinten links,denn von da kommt das Tachosignal.Wenn du HR ein Geräusch hast,könnte das ja vom Radlager kommen
Mitglied seit: 21.10.2007
Bonn
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7 Beiträge
Hallo! Hast Du schon mal an das Steuergerät gedacht!? Ich hatte mal das selbe Problem, vom Dilletantischen wurde damals auch lange an der Hinterachse und Sensoren gedocktert. Letztendlich was es das ABS-Steuergerät und die ganzen Versuche von meiner damaligen Werkstatt haben mich nur unnötig (und viel) Geld gekostet.
Ja sag ich doch... Kommt bei fast jedem zweiten e39 vor... Serienfehler im stg...
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Soll Leute geben, die sind da konstant anderer Meinung...
Nicht umsonst werden mittlerweile vermehrt STG-Reparaturen angeboten.
Ich kann nur leider nicht verstehen, dass es BMW sich immer noch erlaubt bei diesen Dingen auf "DUMM" zu schalten und so zu tun als wüssten die von nichts.
Mit nem Oszi kann man im übrigen prüfen, ob der Sensor noch ein brauchbares Signal liefert. BMW kann das mit seinem Tester auch. Ob das jede kleine Werkstatt kann, glaube ich aber nicht.
Gruß Mirko
Ja stimmt schon... Aber der defekt bei den Steuergeräten ist das die Spannungsendstufe defekt ist... Das heißt das der Sensor (99% hl) keinen Strom mehr kriegt und dadurch auch nicht mehr geht...
Das ist der Punkt wo man in 5 Minuten nachmessen kann ob Sensor oder Stg...
Jeder mit ein bischen Verstand kann das raus messen...
Spannung Direkt am Kabel vorne am Steuergerät Messen. Wenn da, dann Hinten Messen. Wenn auch da dann Sensor defekt...
Wenn vorne keine Spannung da ist dann kann man Mit einem Kabel auf Batterie Plus probeweise Strom anlegen. Dann am Rad drehen und schon wird wieder ein Signal ankommen bei der istwerteausgabe im Pc. Ist ja kein Hexenwerk da ja ein Bekannter Fehler
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hi, da hier jetzt das aktuellere Thread über ABS/ASC-Leuchte ist, frage ich hier mal nach:
Nachdem Anfang des Jahres vorne Links der SensorVR gewechselt wurde(ratternde Bremse nach dem start, nach 100m Leuchte an) hatte gerademal so 1200km ruhe, da leuchtete es wieder(ähnliche Erkennungshinweise, jedoch öfters dauerleuchten). Nachdem hin Zeit hatte gings wieder zur Werkstatt und Sensor VL als fehler ausgelesen. Werkstatthein meinte damals das der Linke Sensor wohl auch bald ausfallen würde...hm...
So und nun, nichtmal 600km habe ich wieder diese Wheinnachtsbeuleuchtung. Jedoch ohne eine ratternde Bremse und so eher vom Start an ein dauerleuchten. Probleme mit dem Tacho oder Tempomat habe ich nicht.
Idee? Außer Steuergerät? Fehlerauslese(hier bezahlt man überall, muss nicht mehr sein)?
Wer einmal Bimmer fährt, der steigt ungern in ein anderes Auto!