Öl verlust zwischen Motor und Getriebeglocke
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Mitglied seit: 11.06.2019
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40 Beiträge
Hallo liebe BMW Community,
Ich kann mir mal wieder eine Frage nicht verkneifen, auch wenn meine Frau meint das ich mich zum Auto-Hypochonder entwickle.
Und zwar habe ich beim Reifenwechsel entdeckt das mein BMW zwischen Motor und der Getriebe Glocke Öl verliert. Hat jemand von euch das schon mal gehabt? Bzw. was kann das sein?
Es ist ein E46 M54B22 Motor mit Schaltgetriebe!
vielen dank im vorraus!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ancas1999,
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Gruß
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Hi Ancas , entweder Motoröl - meist der Dichtring vom Schwungrad defekt, oder Getriebeöl vom Dichtring der Hauptwelle.
Es kann auch sein, das am Motor von oben , weil er hier eben undicht ist , das Öl runterläuft und unten an der Getriebeglocke abtropft .
Man sollte also feststellen was für ein Öl es ist und überprüfen ob oben , hintern am Motor alles dicht ist ( Ventildeckel usw. )
Gruß Peter
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Ist das Öl schwarz, oder eher hell, fast farblos?
hört sich nach simmerring am motor an.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Mitglied seit: 11.06.2019
Deutschland
40 Beiträge
Ich habe erst vor kurzem das Getriebe Öl gewechselt und in dem Zuge auch das Motoröl. Es also an der Farbe dingfest zu machen, wird schwer. Es schaut schon so aus als würde das Öl vom inneren der Getriebe Glocke kommen und nicht von außen.
Vorsichtshaber reinige ich jetzt erst mal den Motor. Vor ungefär 800 Km ist ein neuer Ventildeckel montiert worden. So kann das auch noch mal kontrolliert werden.Was bedeutet das wenn einer der genanten Dichtringe undicht ist?
Hi , Getriebe demontieren, nachsehen wo das Öl herkommt und dann weiter demontieren , Schwungrad ,wenn es der Dichtring ist vom Motor, dann evtl. gleich die Kupplung mitmachen.
Gruß Peter
Mitglied seit: 07.11.2019
Ottersberg
Deutschland
6 Beiträge
Moin,
dunkles Öl wird aller Wahrscheinlichkeit nach Motoröl sein. Dann ist der Kurbelwellensimmerring kaputt. Von defekten Antriebswellensimmerring im Getriebe hab ich sehr selten gehört.
Wieviel Kilometer hat Dein Auto auf dem Tacho ?
Gruss Patrick
Ich weiß nicht ob ich es gerade bisschen falsch verstanden habe. Aber ich hatte ziemlich genau das ähnliche Öl Problem und bei mir war es einfach die Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Das lief sogar dann bis zum Unterboden und dem Unterboden entlang durch den Fahrtwind hat sich der Mist überall verteilt :))
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Mitglied seit: 11.06.2019
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40 Beiträge
Moin,
dunkles Öl wird aller Wahrscheinlichkeit nach Motoröl sein. Dann ist der Kurbelwellensimmerring kaputt. Von defekten Antriebswellensimmerring im Getriebe hab ich sehr selten gehört.
Wieviel Kilometer hat Dein Auto auf dem Tacho ?
Gruss Patrick
(Zitat von: Bulli3413)
Hallo Patrick,
seit gestern genau 90tkm, aber er ist 16 Jahre alt und war vor mir ein Großstadt BMW. Da ich erst vor kurzem das Motoröl gewechselt habe, werd ich erst mal ein bischen warten, alles reinigen und dann nochmal schaun. Ist der Kurbelwellensimmerring leicht zu wechseln?
Gruss und dankeAndreas
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Mitglied seit: 11.06.2019
Deutschland
40 Beiträge
Ich weiß nicht ob ich es gerade bisschen falsch verstanden habe. Aber ich hatte ziemlich genau das ähnliche Öl Problem und bei mir war es einfach die Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Das lief sogar dann bis zum Unterboden und dem Unterboden entlang durch den Fahrtwind hat sich der Mist überall verteilt :))
(Zitat von: rockerjunge)
Das Ölfiltergehäuse ist auch ein bischen Ölverschmiert, aber nur wenig. Deshalb glaube ich eigentlich nicht das es daher kommt.
Gruß und danke
Andreas