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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.10.2019 um 09:02:18 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, und hoffe dass ich das Forum richtig nutze.
Habe zu meinem Thema leider keine offene Diskussion gefunden.
Ich möchte mir in naher Zukunft( eventuell nächste Woche schon:) ) einen 535i gt bj 2009 zu legen mit 161000 km auf der Uhr, für 150000€.
Ich habe bis jetzt immer nur Wagen gefahren die dermaßen billig waren, dass ich mich nicht groß mit Anfälligkeiten oder Problem auseinandergesetzt habe beim Kauf.( ich habe auch null Ahnung von Autos)
Aber diesmal möchte ich ENDLICH einen Wagen kaufen den ich wirklich kaufe weil ich ihn sehr schön finde.
Und ich wollte mich vorab bei euch informieren ob ihr mir ein paar Erfahrungswerte geben könnt zu diesem Wagen.
-ist der Wagen mit dieser Laufleistung überhaupt noch attraktiv?
- gibt es Dinge die bei dieser Laufleistung schon in der Regel gemacht sein müssten?
-was sind so ,, typische,, Sachen bei dem Modell, auf die man achten muss bei der Besichtigung und Probefahrt?
-woran erkennt man ggf. ein manipuliertes checkheft
Und oder Tacho?
-welche Laufleistung kann man so erwarten bei einem Benziner dieser Sorte?
-was bedeutet/ ist der Unterschied zwischen f10/ff11/f07, ist das etwas was mich interessieren muss?
Ich weiß sind ein paar Fragen. Aber vielleicht kann der eine oder andere mir das helfen...ich würde mich sehr freuen..
Ich danke euch jetzt schonmal:)
Bearbeitet von: Gaetano am 26.10.2019 um 14:49:36Bearbeitet von: angry81 am 28.10.2019 um 09:02:18
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Hallo Gaetano,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 535i gt"!
Gruß
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Hi Gaetano , Schreibfehler ! , nicht 150.000€ sondern 15.000€ denke ich doch !
Gebrauchtwagenkauf ist immer eine Vertrauenssache und mit einem Risiko verbunden, gerade bei Laufleistung und ist immer von der Wartung und der Fahrweise abhängig. Sportliche Fahrweise muss kein Nachteil sein, wenn sie richtig angewandt wird, OPA Fahrstiel kann da schon evtl. schlechter sein .
Händlerkauf oder Privatkauf ? . Kaufvertrag mit genauen Angaben wie Unfall , KM Laufleistung usw. ist wichtig.
Bremsen- und Reifenzustand kann man mit den Augen sehen, Radlagerspiel und Gelenkspiel kann man durch rütteln am Rad feststellen und man merkt es beim fahren.
Motor im kalten Leerlauf laufen lassen und den Öleinfülldeckel öffnen, hier sollte nichts rausdampfen und wenn man die Hand leicht drauflegt, sollte man ein Vakuum bemerken, wenn das nicht so ist , stimmt etwas nicht mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder den Kolben/ Kolbenringen .
Das gleiche wird im warmen Zustand nach der Probefahrt wiederholt, da darf auch nichts sein, auch sollte es nicht nach Kraftstoff aus der Öleinfüllung riechen.
Auf Motorlaufgeräusche achten, im kalten und im warmen Zustand.
Bei der KM Laufleistung sollten auch alle Öle von Getriebe / Diff. gewechselt worden sein - so bei etwa 100`Km
Der Auspuff darf zwar dunkel / schwarz sein, aber der Ruß sollte nicht fettig sein - kann man gut mit dem Finger überprüfen , wenn fettig wird er Öl verbrennen, was Ölverbrauch bedeutet .Tacho / Km Laufleistung kann man über den Fahrzeugschlüssel beim Händler überprüfen lassen - auch den Zweitschlüssel überprüfen lassen .
Weil du dich gar nicht auskennst, solltest du dir beim Kauf auf jeden Fall jemanden mitnehmen der etwa Ahnung hat von der Materie.Bei weiter Fragen kannst du dich ja melden, gerne auch über PNGruß Peter
Im großen und ganzen stimme ich dem Beitrag von Peter zu, meine jedoch, du solltest dir auf jeden Fall einen Fachmann mitnehmen, der das in Frage kommende Auto gründlich untersucht, denn es bestehen Bedenken zum Kauf:
Erstens muss das ein BMW der Baureihe E60/E61 sein, der Nachfolger F 10/F11 wurde erstmalig im Jahre 2010 angeboten, wenn dein zu kaufendes Auto aus dem Jahre 2009 stammt, KANN es nur ein E 60/E61 sein.
Zweitens gab es den 535i NUR in den USA, nicht jedoch im Rest der Welt. Und einen 535gt gab es nie.
Es ist also zu klären, um was für einen Typ es sich denn überhaupt handelt, wenn es ein USA Reimport ist, dann Hände weg, wenn man den nicht selbst in den USA ausgesucht und nach Deutschland verschifft hat. Es kann natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer dieses Auto selbst importiert hatte, das wäre zu überprüfen.
Es ist nämlich oft so, dass in den USA als Totalschaden deklarierte Autos dort nicht mehr zugelassen werden dürfen, die werden dann oft zum Schrottpreis von zwielichtigen Händlern aufgekauft und billigst in Hinterhofwerkstätten irgendwo im Ostblock notdürftig repariert und dann hier, Außen und im Innenraum schön anzusehen, wieder verkauft, sind jedoch nicht mehr wirklich fahrsicher.
Aber auch, wenn das ein seriöses Auto sein sollte, würde ich vom Kauf Abstand nehmen, da es sich bei diesem Motor um einen turbogeladenen Benziner handelt, der neu sicherlich sehr gut ist, der jedoch, in die Jahre gekommen, seine diversen Problemchen hat, die ins Geld gehen.
BMW geht von ca. 180.000 Kilometern Lebensdauer aus, die sind nun bald erreicht, falls der Tachostand stimmt, was zu bezweifeln ist, am Tacho drehen kann heute Idiot, der sich für ein paar Euro das dafür geeignete Gerät anschafft oder sich das entsprechende Computerprogramm beschafft.
Auch das wäre gründlichst abzuklären, ob der Tacho manipuliert wurde.
In Betrachtung aller Fakten wäre der aufgerufene Preis von 15.000 € viel zu hoch, da steckst du leicht nochmal die Summe in notwendige Reparaturen rein und das nur im ersten Jahr des Besitzes.
Dann lieber gleich den Kaufpreis auf 30.000 Euro aufstocken und dir was Vernünftiges kaufen.
Autofan Dieter
Bearbeitet von: Autofan Dieter am 27.10.2019 um 11:08:20
Hallo Dieter, so ganz stimmt deine Ausführung nicht. Im Herbst 2009 wurden die ersten Gt's bei uns in Deutschland ausgeliefert. Den 535i gab es sehr wohl als deutsches Fahrzeug. Die Plattform war vom 7er und hatte absolut nichts mit dem E6x zu tun.
Gruß Uli
Wenn es den als 7er gab, würde er jedoch nicht "535i gt" heißen, sondern 740i.
Wikipedia listet ihn nur als USA-Typen, den 535 i.
Ein 535 i gt taucht bei Wikipedia nicht auf, was natürlich auch heißen kann, dass Wikipedia hier unvollständig ist.
Selbst wenn es sich um solch einen Exoten handelt, es also ein seriöses, deutsches Fahrzeug ist, treffen alle meine diesbezüglichen Bedenken in Hinsicht auf einen möglichen manipulierten Tachostand und der drohenden Gefahr von sehr bald kommenden Ausfällen, Reparaturen allesamt zu. Warum wohl will der Besitzer das doch so schöne und einwandfrei laufende Auto mit der Option auf Wertsteigerung denn verkaufen? Oder, falls dies ein Händlerangebot ist, warum denn hat der Vorbesitzer gerade jetzt dieses Auto verkauft?
Mir wäre das alles zu verwirrend und undurchsichtig, da ist eine sehr gründliche Prüfung in allen Belangen gefragt, die nur ein wirklicher Kenner und Fachmann zu leisten imstande ist, ich bins nicht, gebe ich gerne zu.
Autofan Dieter
Hi,
ich nehme an, er meint einen 535i Grand Tourismo, der wurde ab 10/2009 gebaut.
Über 150 tkm wären mir als Einstiegslaufleistung grundsätzlich zu hoch.
Besser was um die 100 tkm suchen.
Den F07 mag ich nicht, aber er muss Dir gefallen, nicht mir...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Dieter, kann möglich sein das ich mich nicht mehr richtig erinnere, 10 Jahre sind ne lange Zeit. Deswegen habe ich bei Wiki nachgeschaut. Kann jetzt natürlich auch sein das ich wieder nur die Hälfte gelesen habe. Da habe ich dann nachgelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_5er_Gran_Turismo
Gruß Uli
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Hi:)
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also es ist tatsächlich ein 535i gran turismo bj 11/2009.
Angeboten wird er von einem deutschen Händler( fand es wichtig das jetzt noch zu schreiben).
Scheckheftgepflegt, und Deutscher wagen.
Und einen Turbo hat er auch, aber da habe ich schon sehr oft gelesen dass die bei dem Benziner nicht so Probleme machen sollen.
Ich hatte sowieso vor mit dem Wagen während der Probefahrt mal in eine Werkstatt zu fahren und ihn überprüfen zu lassen.
Meint ihr das lohnt sich bzw. ist das aussagekräftig genug um eine Kaufentscheidung treffen zu können?
Von privat würde ich garnicht in Betracht ziehen, da mir das Risiko zu hoch ist, aber da es ein Händler ist denke ich mir; was soll da schon groß schief gehen. Wenn ich mich im Voraus informiere, was bei dieser Laufleistung schon am Wagen gemacht werden musste.
So einiges habe ich ja schon raus gelesen...
Habt ihr noch irgendwelche Erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt im Bezug auf Anfälligkeiten des Wagens?
Habe natürlich selber auch schon gegoogelt aber nicht so viel gefunden.
@carsten : was genau ist denn der Unterschied zwischen f07 /f10/ f11?
Jemand hat schon geschrieben dass er alles über 150000km zum kaufen zu viel findet. Aber ist es nicht so das diese Motoren schon eine relativ hohe Lebenserwartung haben? Also dass der mir nicht bei 200000km flöten geht?
Ich bedanke mich nochmals für eure Antworten im vorraus.
Habt ein schönen Abend.
Bearbeitet von: Gaetano am 27.10.2019 um 18:16:04
was genau ist denn der Unterschied zwischen f07 /f10/ f11?(Zitat von: Gaetano)
Hi,
F10: 5er Limousine 2010-2017
F11: 5er Touring 2010-2017
F07: 5er Grand Tourismo 2009-2017 (das hochgelegte Dickschiff mit Schrägheck)
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Achso ok. Ich hatte immer gedacht hat was mit den Motoren zu tun :)
Danke dir
Grundsätzlich haben diese Fahrzeuge keine Probleme. Die halten auch locker 200000 - 250000 Km ohne große Probleme. Mir wären die 160000 Km aber auch zuviel, vor allem wenn ich das Auto ankaufen würde. Sagen wir mal so, je mehr Km um so anfälliger. Mein E61 hat gut 130000 Km gelaufen. Ist absolut kein Problem. Ich weiß was ich habe. Ich würde ein Auto mit der Km-Leistung aber nicht ankaufen.
Gruß Uli
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Hmm ok...
bin jetzt nicht mehr so sicher...
Wenn ich wüsste das nicht mal ,, größeres,, an Problemen auf mich zukommt würde ich ihn direkt kaufen..
Das irgendwas irgendwann mal gemacht werden muss ist ja klar... aber eine größte Reparatur würde mich wahrscheinlich in den Ruin treiben...
Und für einen Wagen 20000-30000€ auszugeben ist schon ziemlich viel finde ich.
Dieter, kann möglich sein das ich mich nicht mehr richtig erinnere, 10 Jahre sind ne lange Zeit. Deswegen habe ich bei Wiki nachgeschaut. Kann jetzt natürlich auch sein das ich wieder nur die Hälfte gelesen habe. Da habe ich dann nachgelesen. https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_5er_Gran_Turismo
(Zitat von: uli07)
Okay, jetzt stimmt alles, ich war irrtümlicherweise beim Fünfer-BMW, der GT ist ja ein eigenständiges Fahrzeug.
Bitte um Entschuldigung.
Autofan Dieter
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Hmm ok...
bin jetzt nicht mehr so sicher...
Wenn ich wüsste das nicht mal ,, größeres,, an Problemen auf mich zukommt würde ich ihn direkt kaufen..
Das irgendwas irgendwann mal gemacht werden muss ist ja klar... aber eine größte Reparatur würde mich wahrscheinlich in den Ruin treiben...
Und für einen Wagen 20000-30000€ auszugeben ist schon ziemlich viel finde ich.
(Zitat von: Gaetano)
Ja nun, bei einem Gebrauchtkauf, gleich von was, ist das immer so eine Sache, mal hat man Glück, mal nicht, in die Zukunft schauen kann man nicht.
Nochmal: Lasse das Auto von einem Fachmann checken, damit stellst du erst mal sicher, dass du keinem Betrug aufgesessen bist, der kann ziemlich genau sagen, ob das ein Unfallauto ist, ob der Kilometerstand stimmt, ob das Auto sonstige Mängel hat, die zwar nicht dir, jedoch dem Fachmann auffallen.
Allerdings kann auch der nicht in die Zukunft schauen, das Auto kann ja JETZT völlig in Ordnung sein, aber in 10-oder 20.000 Kilometern eben nicht mehr.
Und dann wird es teuer, sehr teuer!
Wie gesagt, das KANN so kommen, MUSS aber auch nicht.
Ist deine Entscheidung.
Autofan Dieter
Ich drücke es mal so aus. Für ein solches Fahrzeug müssen immer 3-4t Euro auf der kante liegen die einem nicht zu sehr schmerzen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Mal überlegen ... 10 Jahre altes Fahrzeug 160 tkm gelaufen ...
15 Mille?
Aus einer Baureihe wo schon mehrfahc Probleme bekannt sind , mir wäre das deutlichst zu Viel Kohle fürs gebotene.
ganz Ehrlich stehen lassen und das Auswahl Spektrum Markenübergreifend erweitern.
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Nochmal: Lasse das Auto von einem Fachmann checken, damit stellst du erst mal sicher, dass du keinem Betrug aufgesessen bist, der kann ziemlich genau sagen, ob das ein Unfallauto ist, ob der Kilometerstand stimmt, ob das Auto sonstige Mängel hat, die zwar nicht dir, jedoch dem Fachmann auffallen.
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Ok, ich hatte auch vor den Wagen prüfen zu lassen.
Wäre zum tüv oder Dekra gefahren.
Die meint ihr ja bestimmt mit Fachmännern, oder gibt es andere die für mich herausfinden ob das ein Unfall wagen ist und Tacho original ist?
@elvis: es gibt leider keinen anderen 5er gt von Händler mit weniger km in dieser Preis Kategorie. Und eine andere Marke möchte ich nicht fahren. Es soll endlich mal ein schöner bmw sein:)
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Naja ob das mit dem "Schön " so hinhaut ich find die Dinger potthässlich, aber das soll jeder für sich entscheiden , aber der Wertverlust ist nach nem Jahr eh da , lass das Kfz checken und entscheide danach ...
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Werde ich auch machen..
morgen habe ich Probefahrt und sollte er mir gefallen werde ich noch eine Probefahrt machen bei der ich ihn checken lasse...
Werde mich melden wie es ausgegangen ist m.
Danke für eure Antworten
Aus einer Baureihe wo schon mehrfahc Probleme bekannt sind , (Zitat von: elvis35m)
hallo elvis35m, was sind denn das für Probleme?
Gruß Uli