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Mitglied seit: 26.08.2013
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Hallo, folgendes Problem:
Zwei Rücklichter gehen nicht. Ziemlich sicher hat das FRM sie abgeschaltet. Ich möchte wissen ob die Leitungen grundsätzlich noch in Ordnung sind, oder ob vielleicht ein Kabelbruch vorliegt. Neben der optischen Inspektion müsste ich die Leitungen ja auch durchmessen können. Könnt ihr mir sagen wie ich das grundsätzlich anstelle? Also wie kann ich praktisch messen ob eine Leitung von der ZE zum Verbraucher durchgängig ist?
Besten Dank.
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Hallo dr_guitar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kabelbaum Prüfen"!
Gruß
Gruß Uli
Hi,
besorge Dir erstmal einen Kabelplan (Schaltplan).
Du musst ja auch wissen, von wo bis wo Du messen willst.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Kabel mit 12V vom Lichtschaltzentrum direkt an die Lampen gehen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Du kannst auch ganz simpel mit einem Pieper das ganze testen, Sobald der stromkreis geschlossen ist, piept er.
Um den Kreis zu schliessen von STG zu SW musst nur die richtigen pins verbinden (an jedem ende) und es piept wenn die leitung ok ist.
Ohmmeter ist naturlich besser, aber erster test durchaus ausreichend.
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Hallo, vielen Dank erstmal. Dassan das mit einem Ohmmeter (Multimeter) macht war mir schon klar. Aber der Kabelbaum is ja 4 Meter lang, ich müsste von den Ohmmeter ja einen Pin vorne am Kabelbaum anhalten und den zweiten hinten am Rücklicht. Das haut ja nicht hin. Ich hab vor Jahren mal mit mit nem Bekannten in ner Praxis Netzwerkkabel verlegt. Der hatte so nem "Dongle" den hat er an einem Ende in die Netzwerkbuchse gesteckt und am anderen ende hat er dan gemessen ob alle Leitungen durchgängig sind. Und da gings ja um Leitungen die durch mehrere Räume liefen. Ich hatte die Vorstellung dass es sowas auch fürs Auto gibt. Anders gefragt wie messe ich denn den Wiederstand in einer 4 Meter langen Leitung? (kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, aber ich stell mich echt an wie ein depp) :)))
Hi,
das funktioniert bei Netzwerkkabeln aber nur, weil die Belegung überall gleich ist.
Bei jedem Automodell hast Du andere Kabel, Stecker und Belegungen.
Selbst innerhalb einer Baureihe hast Du ausstattungsabhängige Kabelbäume.
Da ist mit einem Standard-Werkzeug nichts zu machen.
Mit den Messmethoden vom VW Käfer kommst Du nicht weit.
Das LSZ erzeugt Can-Bus Befehle, die Lampen hinten kriegen aber 12V.
Also - von wo bis wo willst Du messen...?
Ciao - Carsten
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Bei meinem E91 funtionieren zwei Rücklichter nicht. Eigentlich seit Jahren. Der ausgelesene FS zeigt einen Kurzschluss. Offensichtlich hat das FRM die Lampen angeschaltet. Mich interessiert also wie ich die einzelnen Leitungen durchmessen kann. Offensichtlichlich gibts ja irgendwo einen Kabelbruch.
Die Antworten hast du doch schon???
Wenn es dir zu teuer 5 Meter Einzelader 1x1 qmm oder 1x1,5 qmm Draht zu kaufen um von vorne nach hinten zu kommen oder es zu viel Umstand macht die Drähte durchzumessen bring das Auto in ne Werkstatt.
Du kannst mal den Stecker der Lampen abziehen und dann den Fehlerspeicher auslesen. Dann steckst du den Stecker wieder in die Lampen aber nimmst die Glühbirnen raus. Danach wieder den fehlerspeicher auslesen. Haben die Lampen denn normale Glühbirnen oder ist das eine LED-Lampe oder ist da son Tuningschrott aus China verbaut?
Gruß Uli