Hallo BMW-Freunde
ich habe ein Problem mit meinen 525i EZ 2006 218 PS.
Der Motor hat überhitzt.
Beide Meldungen (orange und rot) sind aufgeleuchtet.
Fahrzeug wurde sofort angehalten und aus gemacht.
Ein Freund hat den Fehlerspeicher mit I..a ausgelesen:
2E81 Elektrische Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichung
(38) Drehzahl außerhalb der Toleranz
(16) Testbedingung erfüllt
(33) Fehler momentan nicht vorhanden
(48) Fehler verursacht kein Aufleuchten
Drehzahl Soll-ist Differenz 96
Drehzahl ist 98 bei 97 Grad
Drehzahl Soll-ist Differenz 189
Drehzahl ist 61 bei 118 Grad
Drehzahl Soll-ist Differenz 148
Drehzahl ist 0,0 bei 106 Grad
Nach dem löschen, fahren erscheint der Fehler wieder.
Erneute Messung:
(Habe aufgepasst das er nicht überhitzt)
Drehzahl Soll-ist Differenz 212
Ist 38 bei 114 Grad
Drehzahl Soll-ist Differenz 92
Ist 70 bei 97 Grad
Drehzahl Soll-ist Differenz 101
Ist 63bei 96 Grad
————
Mit folgenden Werten:
Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang 18.8 Grad
Motortemperatur 111,8 Grad
Kühlmitteltemperatur OBD 116 Grad
————
Nach der Suche im Forum, ist die elektrische Wasserpumpe defekt.
# Würdet ihr das bestätigen?
————
Eigenartig finde ich nur das die Strichanzeige-Anzeige im Drehzahlmesser nicht mehr richtig funktioniert. Ich weiß das dies keine richtige Temperaturanzeige ist, nur konnte ich mich immer daran gut orientieren.
Jetzt: Wenn ich den Wagen aus mache bleibt immer noch ein Strich stehen und verschwindet nicht komplett.
Als der Motor heiß war hatte ich innerlich 4 Striche.
# eventuell ein Sensor defekt und nicht die Wapu?
——
Sorry für den langen Text.
Danke und Gruß
SF-BMW