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Hi Leute könnt ihr mir vielleicht helfen ich weis nicht mehr weiter
vor ein paar tagen hat mein Compact 323ti BJ 07/97 angefangen zu kochen.
Ich hab Thermostat und Wasserpumpe gewechselt aber es ist nicht besser geworden zuerst habe ich die Kopfdichtung ausgeschlossen weil keine typischen Anzeihen da waren (kein weißer oder Blauer Rauch und auch keine sonstigen Farben weder aus dem Motor noch aus dem Auspuff treten aus) aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.
Meine Anzeichen sind Kalter Kühler, Druck auf den Schläuchen zu und rücklauf,
das Kühlsystem läst sich nicht entlüften habs ca. 5min brobiert kommt nur Dampf raus zwar scheint der kühler etwas undicht zu sein aber das er er deswegen Kocht verstehe ich nicht.
Auch ist mir aufgefallen das die Visco nicht mehr die beste ist läst sich im kalten etwas hart derehen, aber auch das wird nicht das problem sein weil eben der Kühler kalt bleibt, wird die visco nicht warm.
Der Kühler ist auch nicht verstopft.
Bitte Helft mir Ich weis nicht mehr weiter.
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Hallo kaschmarik86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor überhitzt"!
Gruß
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Zitat:
km stand?????
(Zitat von: jonnycashhhh)
140tk
Zitat:
zwar scheint der kühler etwas undicht zu sein
(Zitat von: kaschmarik86)
Naja...vllt zu wenig Flüssigkeit drin? Der Druck kommt vom Wasserdampf, der nun in den Schläuchen ist. Und dass beim Entlüften dann kein Wasser kommt is auch klar. Kühler bleibt kalt, da kein heißes Wasser durch strömt.
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Zitat:
Zitat:
zwar scheint der kühler etwas undicht zu sein
(Zitat von: kaschmarik86)
Naja...vllt zu wenig Flüssigkeit drin? Der Druck kommt vom Wasserdampf, der nun in den Schläuchen ist. Und dass beim Entlüften dann kein Wasser kommt is auch klar. Kühler bleibt kalt, da kein heißes Wasser durch strömt.
(Zitat von: coma)
es kam ziemlich plötzlich der motor schnurt wie ein kätzchen deswegen denke ich nicht das es am wasser stand liegt, ich habe ihn immer geprüft. war bis vor kurzem in ordnung.
hm wenn dauernd dampf kommt und druck auf den schläuchen ist wars das wohl mit der kopfdichtung. Jede gute werkstatt hat einen co tester zum prüfen der kopfdichtung mfg
Das muß drücken im Gesicht =)
hast die wasserpumpe auch geprüft?wenn eine mit plastikschaufeln verbaut ist,dann diese eben gebrochen bzw. von der drehachse abgerissen.das hat zur folge das der wasserkreislauf nicht mehr zustande kommt und der motor überhitzt.kannst auch prüfen wenn du den kühlwassereinfülldeckel aufmachst und den motor laufen läßt bzw. bei jedem gasstoß wird der wasserstrahl stärker der von dem kleinen löchlein in den ausgleichsbehälter fließt.(gleich zu sehen am einfüllstutzen)kommt da kein wasserstrahl ist die wasserpumpe hinüber.kommt nur unregelmäßig was ist sie auch hinüber weil sie ihre leistung nicht mehr bringt durch die gebrochenen plastikschaufeln.die wp kostet mit metalschaufeln ca. 45-50€.ist es aber in ordnung kann nur falsch entlüftet sein.wie es geht findest in der suche.wird kalt entlüftet mit heizregler auf rot und zündung ein.
gruß loewe
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Zitat:
hast die wasserpumpe auch geprüft?wenn eine mit plastikschaufeln verbaut ist,dann diese eben gebrochen bzw. von der drehachse abgerissen.das hat zur folge das der wasserkreislauf nicht mehr zustande kommt und der motor überhitzt.kannst auch prüfen wenn du den kühlwassereinfülldeckel aufmachst und den motor laufen läßt bzw. bei jedem gasstoß wird der wasserstrahl stärker der von dem kleinen löchlein in den ausgleichsbehälter fließt.(gleich zu sehen am einfüllstutzen)kommt da kein wasserstrahl ist die wasserpumpe hinüber.kommt nur unregelmäßig was ist sie auch hinüber weil sie ihre leistung nicht mehr bringt durch die gebrochenen plastikschaufeln.die wp kostet mit metalschaufeln ca. 45-50€.ist es aber in ordnung kann nur falsch entlüftet sein.wie es geht findest in der suche.wird kalt entlüftet mit heizregler auf rot und zündung ein.
gruß loewe
(Zitat von: loewe)
Ich hab die wasserpumpe mit metal gehabt aber die neue original von bmw ist plastik ich weis nicht was ich dazu sagen soll. die alte war nicht gebrochen oder so. trotzdem hab ich die neue verbaut werde es morgen ausprobieren und posten. entlüften hab ich schon mal gemacht problemlos, doch dieses mal funktioniert es nicht ich vermute weil der kühler luft zieht.
Wenn die Heizung an ist kommt warme Luft raus oder Kalte weil wenn nur kalte liegt es ja nicht am Kopf sondern am Entlüften
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Zitat:
Wenn die Heizung an ist kommt warme Luft raus oder Kalte weil wenn nur kalte liegt es ja nicht am Kopf sondern am Entlüften
(Zitat von: jonnycashhhh)
nur kalte
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hat mal das selbe prob! hab thermostat gewechselt und erst beim entlüften war wieder alles in ordnung!!! Dann wird auch wieder heiße luft aus deiner heizung kommen
Ich denke mal dien Thermostat war hin, darum ist er warm gelaufen.
und jetzt hast du Luft im System.
bei kaltem Motor. zündung auf heizung auf max. gebläse auf min.
entlüfterschraube zulassen. den einfülldeckel aufmachen. und bis ganz oben anfüllen. Am unteren Schlauch pumpst du jetzt mal mit der hand. dann wirst du sehen wie das wasser im Behälter immer weniger wird. deu merksst auch wie sich der schlauch mit wasser füllt. dann startest du den motor gibst lässt ihn ein bischen laufen. gibst ein paar gassstöße und kippst immer die fehlende Flüssigkeit nach.
Beachte aber immer die temperatur anzeige.!!! dann füllst du noch mal wasser nach und machst den deckel zu. jetzt musst du warten bis der vordere Zusatz lüfter anfängt. kann auch sein das du die Heizung abdrehen musst, sonst erreicht der Motor nicht die Temperatur. erst wenn der Lüfter vorne angeht hat das Thermostat ganz geöffnet. dann stellst du den Motor ab. wenn er abgekühlt ist kontrollierst das Kühlwasser noch mals und füllst gegebenfalls nach.
lg
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 01.04.2008
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prüfen: heizung? wird wohl net warm mache da du wohl viel luft im system host
kommt von..... ZYlinderkopfdichtung oder auch zylinderkopf
hatte dassselbe problem is net lang her ca 3monate, bei mir wars der kopf
hatte nen riss zwischen 4tem und 5tem zylinder, mach ma kerzen raus un guck ob die wasser abkriegen wenn ja is es kopf
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...
Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
korreketes entlüften ist nicht einfach, aber die anleitung von 320i sollte helfen!
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Zitat:
prüfen: heizung? wird wohl net warm mache da du wohl viel luft im system host
kommt von..... ZYlinderkopfdichtung oder auch zylinderkopf
hatte dassselbe problem is net lang her ca 3monate, bei mir wars der kopf
hatte nen riss zwischen 4tem und 5tem zylinder, mach ma kerzen raus un guck ob die wasser abkriegen wenn ja is es kopf
(Zitat von: speedy-two-race)
lief der motor ruhig, kamm bei dir komischer rauch aus dem auspuff.
oder hast du es sonst irgendwie gemerkt ohne etwas zerlegt zu haben.
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Es war wahrscheinlich der kühler und aus alle fälle war eine schelle am schlauch undicht deswegen konnte man ihn nicht entlüften. jetzt entlüftet und läuft wieder einwandfrei.
+up+
Bau mal den Thermostaten aus und schaue nach, ob er richtig herum eingebaut ist, sonst kann er nicht öffnen. Teste vielleicht bei der Gelegenheit, obs ohne Thermostat funktioniert und ob der Thermostat in kochend Wasser öffnet. Sonst ist der neue Thermostat defekt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Zitat:
Bau mal den Thermostaten aus und schaue nach, ob er richtig herum eingebaut ist, sonst kann er nicht öffnen. Teste vielleicht bei der Gelegenheit, obs ohne Thermostat funktioniert und ob der Thermostat in kochend Wasser öffnet. Sonst ist der neue Thermostat defekt.
(Zitat von: ThogI)
es war einfach zu viel luft im system des wegen ist er mit dem neuen kühler auch überhitzt und er hat an einem schlauch immer luft gezogen schelle gedreht und jetzt geht er wieder.
Bearbeitet von - kaschmarik86 am 19.03.2009 19:17:23