Hallo Männer, ja wie denn jetzt.
Auf der einen Seite möglichst Ultimate Diesel/ wenig Ruß/wenig Verkokung dafür nicht so gut für die Schmierung der Steuerkette, wo ja der BioDiesel Anteil gut für sein soll.
(Zitat von: BMW_Newbie)
Hier scheinst du etwas zu verwechseln, die Steuerkette wird NICHT vom Dieselkraftstoff geschmiert, sondern vom Öl im Ölkreislauf des Motors, die hat mit der verwendeten Kraftstoffsorte nichts zu tun, es geht hier um die Hochdruckeinspritzpumpe, die ja immerhin Drücke um die 2000 bar leisten muss (ja, richtig kein Schreibfehler, die Drücke beim modernen Diesel sind so hoch, teilweise bis zu 3000 bar!), die wird ja vom Dieselkraftstoff durchflossen, der zugleich Schmieraufgaben sowie die Kühlung übernehmen muss.
Dabei ist diese Hochdruckpumpe ständigen, enormen Belastungen ausgesetzt und wenn man jetzt einen Dieselkraftstoff verwendet, der nicht so gut schmiert oder kühlt oder beides wie der Hersteller des Motors das vorgesehen hat,
kann es zu Ausfällen kommen, was sehr ärgerlich wäre, denn das Teil ist richtig teuer.
Nun besitzt gerade auch das hier so hochgelobte Aral Ultimate nicht die zumeist mehr als ausreichenden, also überdimensionierten Schmiereigenschaften wie jeder gewöhnliche Diesel, laut verschiedenen Tests liegt die Schmierfähigkeit von Aral Ultimate zwar noch in der Norm, da jedoch stets am alleruntersten Rand.
Das reicht zwar aus, um die Motorenherstelleranforderungen zu erfüllen, denn es liegt ja innerhalb der Norm, man kann und darf es also tanken (habe ich ja auch ein Jahr lang gemacht, um eigene Erfahrungen zu sammeln), es gibt jedoch hier und da Berichte von kaputtgegangenen Hochdruckpumpen, wo die Besitzer ausschließlich Ultimate getankt hatten, ob es da einen Zusammenhang gibt, mag jeder für sich entscheiden, es können ja auch Zufälle sein.
Daneben got es ja auch, zumal unter Mercedes-Besitzern die Marotte, dem Dieselkraftstoff ein aschearmes Zweitaktöl beim Tanken in sehr geringen Volumenprozenten zuzumischen, es gibt sogar schon Hersteller, die bieten ein speziell dafür gemischtes Spezialöl an ("Monzol").
Warum machen die das?
Nun, um dem Diesel mehr und bessere Schmiereigenschaften zur Schonung der Hochdruckpumpe zukommen zu lassen, auch soll es dadurch eine "weichere" Verbrennung geben, der Motor also leiser laufen. Auch das habe ich alles brav mitgemacht, als ich noch meinen Mercedes GLK hatte, aber auch da habe ich keinerlei positive oder negative Auswirkungen wahrnehmen können, was nicht heißt, dass es keine gab, ich hatte sie nur nicht gespürt, so war das auch, als ich ein Jahr lang die Edeldieselsorten ausprobiert hatte, egal ob Aral Ultimate oder Total Excellum ......... ich habe keinerlei Veränderungen wahrnehmen können, auch keinerlei Verbrauchsreduzierung.
Jetzt tanke ich wieder normalen Diesel, wenn der Preis stimmt, von Esso oder Aral, sollte es zu den nächstgelegenen freien Tankstellen (egal welche, Jet, Avia, bft und wie sie alle heißen, tun sich alle qualitätsmäßig nichts) eine große Preisdifferenz geben, tanke ich auch mal bei denen, die sollen ja auch leben.
Ich persönlich halte nach meinen Erfahrungen nichts von diesen hochgelobten extra-teuren Premiumkraftstoffen beim Diesel auch nichts mehr von der Zweitaktölpanscherei, einfach den empfohlenen Dieselkraftstoff verwenden, damit macht man nichts falsch.
Das Fahren extremer Kurzstrecken wird mit Edeldiesel nicht besser!
Ein Motor, zumal ein Diesel,
braucht ganz einfach seine Betriebstemperatur, also nicht nur Wasser auf 90°C, sondern auch das Motoröl sollte mindestens 80°C haben, um innerlich sauber zu bleiben, denn dann erst können sich Ablagerungen wieder lösen, da sie aufgrund der hohen Temperatur sich auflösen und verflüchtigen, das gilt für alle Ecken im Motorinneren.
Von der richtigen Funktion des Dieselpartikelfilters mal ganz abgesehen, der KANN nicht funktionieren, wenn man nur Kurzstrecke fährt, auch dann mal nach ein paar Tagen 50 Kilometer Landstraße ist NICHT geeignet, um die Regeneration anzustoßen, ein Diesel ist für die Langstrecke gemacht, das ist nun mal Fakt.
Wenn jemand nur Kurzstrecken damit fährt, wird nach einigen Tausend Kilometern der Hinweis kommen: " Abgassystem defekt, bitte Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich und dann wird es teuer.
Autofan Dieter