Guten Tag,
Ich habe eine frage zu Motorhalterungen und einem Motortausch vom 525d auf einen 525i (M54)
Mein Großvater hat vor einigen Monaten einen Motorschaden in seinem E39 525d gehabt (ich bin mir gerade nicht sicher ob es der alte Turbo 12 Ventiler oder der 24 Ventiler ist)
Der Wagen steht jetzt seit 3 Monaten in seiner Garage und er sagt das es für ihn jetzt zeit ist das Fahren zu lassen..
Der Wagen ist Top in Schuss, rostfrei und unter 120000 km gelaufen.
Ich würde den wagen persönlich als Projekt gerne umbauen.
Mir ist bekannt das es aufwendig und viel Arbeit wäre aber einen neuen Diesel zu verbauen und den wagen zu verkaufen bringt mir keine summe ein die sich wirklich lohnt und dann will ich ihn lieber zum weiteren lernen und Spaß haben umbauen.
Ich und ein guter freund haben vor einer weile seinen 525i in einem 530i umgebaut und der Umbau war relativ einfach.
Wie aufwendig wäre ein Umbau vom 525d in einen 525i da ich den wagen und den Motor für umsonst bekommen würde.
Ich gehe davon aus das ich den kompletten Kabelbaum und das Treibstoff System tauschen muss. Ich denke die bremsen (Hauptbremszylinder) können bleiben.
Ist das Schaltgetriebe im 525d das selbe wie der Schalter am 525i und worauf müsste ich mich noch vorbereiten.
falls Jemand Ahnung ein paar Tipps oder technische Zeichnungen vom Motorraum und Motorblock hat würde ich mich sehr freuen.