Ich hätte spontan auch gesagt Dehnschrauben werden an der Stelle unwahrscheinlich sein.
Aber um sich der Sache mal andersherum zu nähern:
Was für ein 318i E46 FL ist es denn konkret? Motorleistung und Motorcode, wenn bekannt (N42B20 oder N46B20 sollten da in Frage kommen?), dann gibt es keine Missverständnisse. Ohne die Details zu kennen ließe sich aber sagen:
Am ausgebauten Schwungrad müssten die Schrauben ja einen erkennbaren dehnbaren Schaft, der im Durchmesser dünner ist als das Kerngewinde selbst, aufweisen um als Dehnschrauben zu funktionieren. Haben sie das nicht, sind es auch keine Dehnschrauben (Gut, bringt dir jetzt wahrscheinlich noch nichts, weil das Getriebe noch nicht vor deinen Füßen liegt schätze ich).
Mikroverkapselung (aus dem AMZ Artikel) steht dann auf einem anderen Blatt. Spielt ja eigentlich nur eine Rolle wenn die Bohrungen im Kurbelwellenflansch durchgängig sind und das Gewinde dichten muss (Scheint am M43 so zu sein - dort ist von mikroverkapselten Schrauben die Rede
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-318i-lim/repair-manuals/11-engine/11-22-flywheel/2oIyzzz).
Sind nur Sacklöcher in der KW eingelassen würde Schraubensicherung alleine ausreichen wenn man die alten Schrauben wiederverwenden kann und will.
Exemplarisch hier aus dem ETK der Auszug zum N42 318i E46:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=ay71&og=01&hg=11&bt=11_3187Position 4, die Schraube zur Schwungradbefestigung, ist als Sechskantschraube ODER ISA-Schraube (Soll dann wohl Innen-Torx bzw. Innen-Sechsrund-Antrieb bedeuten - also Txx-Antrieb) ausgeführt.
Aus der Erfahrung würde es mir aber schon davor grauen die ISA-Schraube wiederzuverwenden, wenn beim Ausbau nicht peinlich darauf geachtet wurde den Innnensechsrund nicht zu versauen - wenn davon eine beim Einbau im Kopf runddreht weil die Nuss abrutscht, au weia. Vielleicht lieber einfach neue besorgen falls es Torx-Schrauben sind.
Die Maße der Sechskant- und ISA-Schraube sind identisch ("
Zusatzinformation M12X1,5X47"). Verbau der ISA-Version ab:
Verbaut ab / bis: 03/2004 / - (Gilt für N42/N46, habe beide einmal verglichen)
Bei Fahrzeugen aus der Produktion VOR diesem Datum sollten demnach also gewöhnliche Sechskantschrauben verwendet worden sein. Da hätte ich weniger Sorgen, wobei die Schwungradschrauben gerne flache Sechskantköpfe haben, mit dem Werkzeug abrutschen ist hier also in keinem Fall hilfreich, falls die Schrauben wiederverwendet werden sollen.
Hier im übrigen der Auszug aus dem BMW Werkstatthandbuch zum Schwungradausbau (N40 / N42 / N45 / N46):
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-318i-lim/repair-manuals/11-engine/11-22-flywheel/4AjZrOsDarin wird gefordert die Schrauben zu erneuern. Nur falls die Frage aufkommen sollte wie man es richtig macht. Anzugsmoment 130 Nm, spricht auch hier wieder gegen Dehnschrauben, da diese mind. zweistufig über Drehmoment und Verdrehwinkel angezogen werden würden um die passende Vorspannung zu erzielen.
Damit wäre mein Fazit: Keine Dehnschrauben, neue zu Verwenden wird empfohlen. Aber wenn die alten bleiben sollen, darauf achten die Schraubenköpfe nicht versauen und am besten wieder mit etwas Schraubensicherung einsetzen.
Unter der Prämisse, dass wir hier von einem E46 318i mit N42- oder N46-Motor sprechen.