Ich denke auch, dass die Finanzen den Grundrahmen festlegen werden.
Hinsichtlich Anschaffungskosten und auch den erlaubten Unterhaltskosten.
- Was darf der Wagen kosten?
- Was darf der Unterhalt kosten? Zwingend anfallend werden Versicherungskosten und Spritkosten - die wiederum vom Fahrprofil abhängen, s.u.
Dazu könnte man noch Fragen:
- Tägliches Fahrprofil: Wird täglich gefahren, wenn ja welche Strecke (Anteile Stadt, Land, BAB) und Distanz?
- Wartung und Instandsetzung: Alles anfallende wird wie gelöst? Klassischer Werkstattbesuch, selber schrauben (und die Absicht es sich beizubringen und Fähigkeit und Wissenstand auszubauen - ersetzt natürlich keine Fachkenntnis aus Ausbildung etc. in einigen Belangen), oder bestehen fachkundige Kontakte die bei Reparaturen helfen können
- Anspruch an das Fahrzeug: Zustand und Optik? Muss der erste Wagen gleich picobello sein und der Ärger umso Größer wenn eine Schramme daran kommt oder nimmt man von vornherein bei der Anschaffung Abstriche in Kauf, weil man vielleicht einfach kleine Schäden und Malheure einkalkuliert.
- Wie lange soll der Wagen voraussichtlich im Besitz bleiben? Falls es sich abschätzen lässt.
Die E36, E46 und E92 sind preislich und technisch natürlich eine verdammt große Bandbreite an Fahrzeugen. Das sollte man irgendwie noch auf bestimmte Modell-Motor-Kombinationen je nach Preislage und eigener Vorstellung eingrenzen können.
Ansonsten meine Einsteigerempfehlung: 318is E36 (oder meinetwegen 318ti als Compact wem's gefällt), 1.8L 140 PS, 4-Zylinder auf 1240kg im Coupé. Preis-Leistung unschlagbar, als Einsteigerfahrzeug sowieso. Einfache Technik, günstig in Wartung und Unterhalt.