Kernschrott war gestern, jetzt ein BMW
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Moin Männer,
Ich hab da mal ne dezente Frage Und zwar hab ich vor kurzem meinen alten Wagen verkauft und mich mal ein bisschen auf dem gebrauchten Markt umgesehen.
Allerdings Schrecken mich wörter wie tsi oder eco boost immernoch deutlich ab und würde mir gerne mal wieder ein richtiges Auto zulegen.
Nun zu meiner Frage. Welches bayrische Triebwerk könntet ihr mir empfehlen?
Das Budget liegt bei 10-12tsd Euro ausserdem fahre ich im Jahr maximal 5000 km daher würde ich auch gern ein turbo vermeiden. Ich nutze den Wagen hauptsächlich für den arbeitsweg.
Schöne Grüße
Mitglied: seit 2005
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Hallo atze44,
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Gruß
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Einen Bmw mit N52/53 Motor.
Sprich beispielsweise einen e60 5er 525i / 530i oder den e90 3er mit gleicher Motorisierung.
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Bmw e46 325i als Schalter da machste nix falsch solange keine Rost oder Unfallschäden dranne sind!
Hi,
Saugmotoren baut auch BMW schon seit Jahren nicht mehr.
Vierzylinder - naja, können auch andere Hersteller.
Schließlich steht BMW seit über 50 Jahren für erstklassige Reihensechszylinder.
Schöne Motoren sind die Sechszylinder M54 und N52/N53, Letzterer mit Direkteinspritzung.
Um mal beim 3er zu bleiben, die M54 wurden im E46 320i-330i verbaut, die N52/N53 im E90 325i und 330i.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wenn du keinen Platz brauchst, dann nen 130 oder 135
5er oder 3er wäre mir da zu langweilig
Du solltest auch mal angeben was du brauchst. Klein, Mittel oder Groß. Sportlich oder Familienkutsche, Diesel oder Benziner. Bei 5000km im Jahr würde ein Diesel aber wegfallen.
Wenn sich die 5000km im Jahr überwiegend aus Kurzstrecke zusammensetzen, machen N52 und N53 auch nicht unbedingt Sinn. Die brauchen regelmäßige Langstrecke sonst machen die irgendwann Probleme.
Der N53 sowieso. Der ist aber auch grundsätzlich nicht wirklich empfehlenswert. Wenn der Probleme macht, dann so richtig.
Der N52 ist zwar an sich ein robuster und zuverlässiger Motor aber im Kurzstreckenbetrieb neigt er auch zu Problemchen. Z.B. verkleben dann gerne die VANOS-Magnetventile oder der Motor verbraucht mehr Öl aufgrund verschmutzter Ölabstreifringe (vor allem beim B25).
Da sollte man dann ein gutes 5W40 verwenden und mindestens einmal jährlich das Öl wechseln.
Motoren haben alle Probleme.
Das zieht sich durch alle Marken und Modelle.
Jede Maschine kann ein bestimmtes Problem bekommen, wo es teuer wird.
Das ist halt so.
Solange der TE keinen 320 SI holt, ist doch alles kein extrem hoher Risikofaktor.
BMW baut nach wie vor vernünftige Triebwerke. Zumindest mehr als die Konkurrenz.
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Naja, ich würde schon sagen, dass es einen Unterschied macht, ob ich mir jetzt einen N53 hole, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann Probleme (in Höhe von zigtausend Euro) mit Injektoren, Hochdruckpumpe und NOx-Sensoren bekommen wird, oder ob ich mir einen N52 hole, der diese Komponenten gar nicht erst besitzt.
Und ob BMW wirklich nach wie vor vernünftige Motoren baut, sei mal dahingestellt. Die aktuellen Baukastenmotoren machen auf mich zumindest keinen allzu soliden Eindruck.
Ein Beispiel für einen komplett-Flop (oder auch Kernschrott) aus dem Hause BMW dürfte wohl der N43 Motor sein. Neben den ganzen oben genannten N53-Problemen gesellen sich hier auch noch massivste Steuerkettenprobleme dazu.
Genau, dann wäre zum Beispiel ein Lada Niva ein Super Auto. Kein Direkteinspritzer, keine elektrischen Sitze und keine große Elektronik. Brauchst dir keine Sorgen machen welche breiten Reifen auf das Auto müssen und so weiter.
Ich fahre meinen Direkteinspritzer jetzt seit 100000 Km ohne Probleme.. Seit wieviel Kilometer läuft deiner denn schlecht, oder schreibst du hier nur nach was andere angeblich für Probleme mit dem Motor haben? Selbst die Injektoren mit Index 5 oder 6 halten bei meinem schon 90000. Die ganzen Kinderkrankheiten sind doch seit Jahren in Rückholaktionen erledigt worden.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.10.2011
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8 Beiträge
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Du solltest auch mal angeben was du brauchst. Klein, Mittel oder Groß. Sportlich oder Familienkutsche, Diesel oder Benziner. Bei 5000km im Jahr würde ein Diesel aber wegfallen
Die Größe spielt eigentlich keine Rolle ;) aber eine Familienkutsche muss es nicht gerade sein.
Gern was sportliches klein-mittel würde ich sagen.
Ich besaß mal einen e60 535i mit dem ich sehr gut zufrieden war. Schaue gerade was so auf dem Markt ist an 6 Zylindern aber es ist nicht gerade einfach einen gepflegten und unverbastelten BMW zufinden. Da werde ich noch ein bisschen suchen müssen.
Ein e60 oder e90 klingt aufjedenfall vielversprechend, der 130i und 135i sprengt mein Budget.
Besonders gut gefällt mir der 3er als Coupé , macht einen sportlichen Eindruck und ist trotzdem alltagstauglich.
Der jährliche Ölwechsel ist bei mir natürlich Pflichtprogramm aufgrund meines Fahrprofils. Da werden keine Kosten und mühen gescheut.
@Uli
Es kann und wird jeder seine eigene Meinung haben. Das ist ja auch in Ordnung.
Wenn du bisher keine Probleme mit deinem Direkteinspritzer hattest, ist das super aber ich kenne natürlich auch dein Fahrprofil und deinen Wartungsrhythmus nicht.
Meine Informationen sind aus verlässlichen Quellen.
Ein Beispiel für einen komplett-Flop (oder auch Kernschrott) aus dem Hause BMW dürfte wohl der N43 Motor sein. Neben den ganzen oben genannten N53-Problemen gesellen sich hier auch noch massivste Steuerkettenprobleme dazu. (Zitat von: Motorenfreak95)
Hi,
wenn man das so liest, könnte man zu dem Schluss kommen, das sich das Problem auf die Weise erledigt hat, dass es schon gar keine funktionierenden N43 Motoren mehr auf der Straße geben kann.
Müssen ja alle den Steuerkettentod gestorben sein.
Der Motor ist diesbezüglich kein Highlight, aber wenn man sich beizeiten um einen Wechsel des Kettenspanners und später der ganzen Steuerketteneinheit kümmert, ist das auch zu beherrschen.
Blöd nur, dass man ausgerechnet bei einer Steuerkette so einen Wechsel eigentlich nicht erwartet...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ja, es ist schon leicht übertrieben aber mit diesen Motoren kann man halt sehr viel leichter ziemlich ekelhafte Probleme bekommen als mit N52 und Co.
Und für den Ersteller dieses Threads, der ja eher Kurzstrecke fährt, sind N43 und N53 dann eher am wenigsten zu empfehlen.
Da wäre dann wenn es ein Sechszylinder werden soll der N52 die richtige Wahl. Der ist einfach viel zuverlässiger und bei guter Pflege und kurzen Ölwechselintervallen sollten auch die Kurzstrecken kein allzu großes Problem sein.
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 01.08.2019 um 22:25:31
Wenn du ein zuverlässiges Auto willst, nimm nen Lada 4x4 oder den UAZ Bus.
Ersteller dieses Themas
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Danke für eure Antworten es ist ein 330i e90 von Baujahr 2006 geworden.
Schöne Grüße
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Gute Entscheidung
Dass was der Carsten hier wegen dem N43 sagt kann ich nur absolut zustimmen.Hatte auch den N43 mit 170ps und ja ich hatte auch die Probleme mit der Kette,aber danach auch ruhe nachdem die Kette gemacht wurde.Klar hatte er Probleme mit Nox Sensoren aber welcher Motor hat dich nicht egal welche Marke?Wenn man jetzt mal auf Mobile schaut wie viele Autos man beim e90 mit den verschiedenen Motorisierungen findet wird man feststellen dass vom 320i eigentlich die meisten gibt und diese auch laufen.Für mich war es damals so ich wollte unbedingt nen bmw 6 Zylinder mit der Austattung die ich wollte hatte ich noch nicht die Kohle als hab ich mir halt erstmal den 320i geholt.Denke so wird es einigen anderen hier auch gegangen sein weil die Motoren für den Alltag ausreichen und nicht übermäßig viel verbrauchen.Von ner Freundin der mann hat sich auch nen e91 geholt mit n43 sind extrem zufrieden.
Gruß BMW335IE93
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na dann rechne mal deine Reperaturen zusammen dann haste die Antwort
, Kettenspanner , Nox Sensoren usw.. wenns das alles bei Bmw oder meinetwegen auch in ner Freien reparieren lässt , dann biste nen gutes stück Kohle los
und damit auch den Großteil des vermeintlichen Kaufpreisvorteil´s gegen über nem gescheiten 6 Zylinder bis bis 2007 in der Baureihe.
Ich für meine Belange kann in den letzten 20 jahren auf über 20 Bmw mit 6 Zylinder Motoren zurückblicken ,
und ausser Öl , Wasser und das übliche an Service arbeiten hatte ich nie aber auch wirklich nie Probleme ,
und warum ist das so?
Antwort, weil ich den Hochdruckpumpen , Kettenspanner , Turbo Mist nie drinne hatte so einfach is das ,
und mein aktuelles 125i Coupe fahre ich jetzt seit knapp 1,5 jahren null Probleme und das im Schnitt mit 8,5 Liter bei 20%Bahn 80% gemischt Land und Stadt!
Fazit : Es ist schon was dranne warum BMW als bester 6 Zylinder Motoren Hersteller galt , zumindest bis sie die oben genannten Dinge geändert haben durch sicherlich neue Umweltvorschriften usw.
mein aktuelles 125i Coupe fahre ich jetzt seit knapp 1,5 jahren null Probleme
kommt noch...
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Der Herr Hellseher hier im Forum lol dann sag mal die lottozahlen mit dazu....