Hallo,
neu hier im Forum suche ich gleich mal Rat bei euch. Kürzlich habe ich einen BMW 316i (E46, N42, 250000 km) von meinem Vater übernommen. Eigentlich wollte er ihn in Zahlung geben, doch der Händler hatte ihm nur angeboten die Verschrottung zu übernehmen. Somit ging er nun an mich.
Er hat mächtig viel Öl verloren und sich zu einer riesigen Sauerei entwickelt. Nach dem Wechsel einiger Dichtungen (Ölwanne, Magnetventile, Vakuumpumpe...) sowie dem Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil samt Leitungen ist er nun absolut dicht.
Leider verflog die Freude recht rasch, da er noch immer viel Öl verbraucht hat und ich zum Teil mächtige Wolken im Rückspiegel erblicken konnte. Ich konnte auch einen Ölverbrauch von ziemlich genau einem Liter auf 1000 km feststellen. Da das schon fast Zweitakterniveau ist, wird dies nun wohl meine nächste Baustelle.
Das Kerzenbild aller Zylinder ist gut und gleich. Ich habe die Kompression geprüft: 12,8 bar, 12,0 bar, 10,5 bar und 13,2 bar. In den dritten Zylinder habe ich dann einen Schwapp Öl gekippt und prompt stieg die Kompression im dritten Zylinder von 10,5 auf 13,5 bar. Nun bin ich verunsichert. Ich hoffte ja auf die Ventilschaftdichtungen, um den Aufwand im Rahmen zu halten. Was haltet ihr davon? Würdet ihr nun die Kolbenringe wechseln an meiner Stelle, oder reicht die Verdichtung noch und der Übertäter sind doch die Ventilschaftdichtungen?
Sollte die Reise in Richtung Kolben/Zylinder gehen, wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es mit neuen Kolbenringen dann getan ist und nicht die Zylinderlaufbahnen beschädigt oder die Ringnuten in den Kolben hinüber sind? Mit 250000 km muss es ja nun auch kein Neuwagen mehr werden, aber der Ölverbrauch ist mir einfach zu hoch.
Mir fehlt es da an praktischer Erfahrung. Die Tätigkeiten sind mir schon geläufig, aber die Diagnose fällt mir schwer. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Vielleicht kennt ihr ja noch Möglichkeiten, das Ölleck einzugrenzen. Die großen Rauchwolken treten nur ganz selten auf, leichte Rauchschwaden gibt es aber wohl öfter, sagen mir zumindest andere. Es ist auch nicht auf lange Schubfahrt zurückzuführen (Ventilschaftdichtungen), zumal das Auto eh Valvetronic hat und sich somit vor den Ventilen wohl kein Unterdruck aufbauen wird.
Vielen Dank.
Grüße
Chris