Hallo zusammen,
wie ich bereits im anderen Thema geschrieben habe, musste ich meinen Motor tauschen. Der Wagen wurde demzufolge lange (>6 Monate) nicht bewegt. Jetzt habe ich ein neues Problem und bräuchte eure Hilfe bzw. euren Rat.
Ich bin ziemlich zügig auf der BAB gefahren und das Auto kam spontan im Notprogramm. Da die Leistung immer abfiel, musste ich rechts anhalten. Der Motor ging beim Anhalten aus und ich konnte die Fehlermeldung „Kraftstoffpumpe“(oder sowas) ablesen. Der Wagen ließ sich anschließend nicht mehr starten. Nach ca. 1 Stunde kam der Abschleppwagen und so wie der Teufel es will, sprang der Bock sofort an! Ich bin danach problemlos die ca. 100km nach Hause gefahren. Ich dachte erstmal daran, dass der Kraftstofffilter aufgrund der langen Standzeit verstopft sein kann und habe den gewechselt. Nach weiteren ca. 2.000km ist mir dasselbe passiert allerdings bei ca. 40km/h bergauf in die Stadt. Der Wagen ging diesmal nach 5 Sek direkt aus und ich habe eine Seitenstraße blockiert! Ich hatte diesmal eine Ersatzbatterie im Kofferraum um „Stromschwäche“ ausschließen zu können… hat nichts gebraucht. FS löschen mit dem Handy auch nichts. Nach 1 Std kam wieder ein ADAC-Mensch und der Wagen sprang an…
Fehlerspeicher sagt folgendes:
006292 EKPS: Control voltage too low - bei 0km/h
006293 EKPS: Control voltage too high - bei 40km/h und 900U/min
004590 DDE: Rail-pressure plausibility delivery-controlled
004B90 DDE: Rail-pressure monitoring on engine start
Ich bin der Meinung, dass das Steuergerät der Pumpe defekt sein kann, nachdem ich was von überhitzte Relais u.s.w. gelesen habe. Ich habe die Batterie mehrmals abgeklemmt und dabei gehen Steuergeräte grundsätzlich kaputt. Anderseits kann es auch die mechanische Pumpe im Tank sein. Vielleicht hat sich was am Boden der beiden Tanks abgesetzt…Altersschwäche ist auch nicht auszuschließen, aber ausgerechnet jetzt?!
Was meint ihr?
Danke für die Hilfe im Voraus!!!
Gruß Micha
E60 535d LCI BJ 2009