M54B30 Steuerkette zu locker?
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Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich mich daran begeben meine VANOS-Einheit zu überarbeiten. Dazu muss man logischerweise den Ventildeckel abnehmen. Somit wurde auch der Blick auf die beiden Steuerketten frei. Als ich an ihnen gewackelt habe um die Spannung zu überprüfen, fiel mir auf, dass eine der Ketten relativ locker auf dem Zahnrad sitzt. Es handelt sich um die Lange, welche Nockenwelle und Kurbelwelle verbindet. Davon habe ich ein Video gemacht.
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich während der Fahrt ein Rasseln gehört habe. Speziell dann, wenn ich z.B. an einer Hauswand vorbei gefahren bin, beschleunigt habe und der Schall von der Wand zu mir zurück geworfen wurde. Deshalb hatte ich auch schon länger den Verdacht, das irgendwas mit der Steuerkette nicht stimmt. Ich war auf Grund dessen auch schon in zwei Werkstätten, aber wie es immer so ist...bei der Probefahrt waren keine Geräusche zu hören.
Jetzt würde ich gerne von euch erfahren, ob das so noch normal ist, oder ob etwas gemacht werden muss.
Würde es auch reichen, nur den Kettenspanner zu erneuern? Der ist vergleichsweise günstig und man muss, so weit ich weiß, den Motor nich öffnen, weil man wohl von Außen heran kommt.
Hier das Video:
Und hier noch ein paar Daten zum Auto:
BMW E46 330ci Cabrio Bj. 09.2002
Motor ist ein M54B30, 3L 6-Zylinder mit 231PS
Laufleistung liegt bei ca. 185.000km
Mitglied: seit 2005
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Hallo Piki330ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B30 Steuerkette zu locker?"!
Gruß
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Ist normal das die im Drucklosen Zustand etwas spiel haben.
Die Kettenspanner sind Öldruck beaufschlagt. Die Federkraft allein reicht nicht.
Ohne Motorlauf kein Öldruck, somit fehlt dir etwas Spannung auf der Kette.
Der Kettentrieb ist bei M50/M52/M54 unauffällig.
Fürs Gewissen kannst Du aber den seitlichen Spanner tauschen bzw. den oberen wenn du richtig geil bist.
Du musst mal prüfen ob sich der untere Teil der gleitschienen verabschiedet hat ist oft gesehen.... nicht immer ist das fehlerfrei bei m50 bis m54... prüfen und den kettensatz wechseln
Der Spanner hat auch ne Feder, der ohne öldruck den Spannkolben gegen die Schiene drückt - reicht alleine nicht, das stimmt.
den Spanner kannst du auch tauschen - oder auch die Feder einzeln.
hab den bei 150000 vorbeugend/Neugierde getauscht und keinen Verschleiß festgestellt, selbst die Feder hatte nahezu die originale Länge.
Aber das kann schon sein, die NW bleiben irgendwie stehen - dass oben das Stück mal keine Spannung hat.
Könntest du bitte das Video nochmal hochladen? Ich würde das sehr gerne sehen - hab den selben Motor...
Bearbeitet von: chris078 am 28.07.2019 um 21:26:24
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Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich war die letzten 5 Wochen auf Montage im Ausland und habe erlich gesagt nicht daran gedacht hier zu antworten.
Eine defekte Gleitschiene wäre natürlich alles andere als gut. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Geräusche nach dem Spannertausch weg sind. Trotzdem gibt mir das mit der Schiene sehr zu denken. Kann ich das irgendwie von Außen feststellen? Ich denke mal, ich muss dafür den Motor öffnen, oder?Wenn das so ist, würde ich es erstmal mit einem neuen Spanner versuchen. Das ist denke ich das kleinere Übel.
Das bringt mich zu der Frage: Wie mache ich das?
Man findet über diesen Motor so gut wie nichts zu diesem Thema. Schön wäre natürlich eine Anleitung mit Video...so etwas scheint es aber leider nicht zu geben. Ich hoffe, dass ihr mir auch hierbei weiter helfen könnt.
Wie genau muss ich vorgehen?
Worauf muss ich achten?
Welche Ersatzteile brauche ich?
Müssen die Nockenwellen arretiert werden bevor ich den Spanner raus drehe, oder geht das auch so?
LG
@Chris...Das Video sollte jetzt eigentlich funktionieren. Probier es bitte nochmal. Wenn es immer noch nich geht, dann lade ich es nochmal neu hoch.
Bearbeitet von: Piki330ci am 21.08.2019 um 07:36:54
Kann es nicht abspielen - hab kein Google/Youtube Konto, daran liegts vermutlich.
Ist aber egal, den anderen Antworten zufolge weiß ich, was ich sehen werde.
Ich schließe mich an: Das ist ok.
Die Spannfeder vom Spanner alleine reicht bei stehendem Motor nicht aus, um die Kette oben zu spannen.
So wie Masterofdisaster es beschreibt.
Hast du Kettengeräusche - also deutliche Rattergeräusche? Wenn nein, schließt erst mal nichts auf einen Schaden.
Lass dich aber nicht täuschen, weil der Ölpumpentrieb immer Geräusche macht im Leerlauf, meiner auch.
Ich habe meinen Spanner einfach ab und angebaut.
Ob das nun richtig war oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Bin kein Mechatroniker.
Ich war der Meinung, dass es so geht, es war mein Motor, mein Risiko und es ging auch :D
Wenn du dir unsicher bist, google lieber noch - oder warte auf jemanden, der das sicher sagen kann.
Mein Spannkolben hatte bei 150000km keinerlei Abnützungserscheinungen, auch die feder hatte nahezu ihre Länge.
Die Teile des Spanners gibts einzeln.
Die Geräusche bei mir - warum ich den Spanner getauscht hat, lagen einer krepierenden Wasserpumpe und zwei Spannrollen am Riementrieb zugrunde.
Jetzt ists weg :D
Bearbeitet von: chris078 am 21.08.2019 um 09:45:47
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Ja, Geräusche habe ich. Mitlerweile sogar um einiges lauter. Momentan fahre ich nur noch mit lauter Musik, damit ich mir das nich ständig anhören muss :D
Sobald ich beschleunige, höre ich dieses Rasseln/Kratzen/Klingeln...ist schwer zu beschreiben. Es ist auf jeden Fall ein eher hoher Ton.
Wenn ich aus dem Gas gehe ist es auch zu hören. Im Leerlauf, oder beim Starten hört man nichts. Es ist sehr unregelmäßig, also anders, als wenn z.B ein Lager seinen Geist aufgibt.
Könnte das eventuell noch etwas Anderes sein als die Steuerkette? Hat vielleicht jemand eine Idee?
Bitte das folgende geschriebene nicht persönlich nehmen: das eine Steuerkette bei abgestellten Motor spiel aufgrund von Öldruck hat, höre ich zum ersten mal und kann es mit diversen Fahrzeugen auch nicht bestätigen. Da gibt's kein spiel. Weiterhin gab es schon genug Fälle, wo bei einer richtigen Kontrolle (nicht via Öleinfülldeckel) eine lockere Steuerkette bestätigt wurde. Es kam davor nie zu Symptomen (die Überprüfung fand auf Wunsch des Fahrers statt).
Wer bereits deutliche Symptome einer Steuerkette vernimmt (rasseln, unrunder Lauf etc pp.) gehört in die Werkstatt und nicht in eine fahrende Diskothek. Das übersteigt die Möglichkeiten einer "Ferndiagnose". Wenn es einmal laut im Motor knallt und der Bimmer nicht mehr will, ist das Gejammer groß. Die BMW Motoren verkraften so einiges, auch ein Reparaturstau der eventuell nicht nötig war, aber man muss es nicht übertreiben.
Wenn ich das Gefühl habe (jeder kennt sein Fahrzeug am besten), dass etwas im argen ist und Werkstatt 1 keine zufriedenstellende Lösung außer "Schulterzucken" bringt, fahre ich zu Werkstatt 2. Mein Auto, meine Kosten, mein "plötzlicher, hätte vermieden werden können" Fall. Lieber dran bleiben als einen Motorschaden zu riskieren. Da kann auch mal die Werkstatt des Vertrauens ein "Schulterzucken" kassieren.
Ersteller dieses Themas
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Herscheid
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Grundsätzlich muss ich dir da sogar Recht geben. Nur wie gesagt, ich war schon in zwei Werkstätten und beide Male konnte nichts festgestellt werden. Das ist dann irgendwie auch frustrierend. Außerdem fährt der Wagen bis jetzt noch ganz normal und der Motor läuft rund, was doch eigendlich bedeutet, dass es noch nicht so kritisch sein kann, oder?
Was auch noch hinzu kommt: Ich bin mir noch nicht einmal zu 100% sicher, dass es wirklich die Steuerkette ist. Ich habe nämlich noch nie eine rasselnde Steuerkette gehört, so dass ich die Geräusche vergleichen könnte.
Wie dem auch sei...Ich habe mir jetzt einen neuen Spanner bei Leebmann bestellt. Den werde ich erstmal einbauen und prüfen ob sich dadurch etwas ändert. Wäre ja schön, wenn es so wäre.
Jetzt würde ich das Video doch gerne sehen.
Kannst du das im ausgeloggten Zustand suchen und den neuen link einstellen?
Ist das Geräusch auch da drauf?
Das mit den Geräuschen, die an Hauswänden reflektiert werden... ich kenn das.
Man hört was, man hört immer hin und hört immer was neues.
Das können genausogut Geräusche von den Hydros sein, oder was anderes.
Höre mal hin, wenn der warm ist.
Welches Öl ist drin?
Mach dich nicht verrückt... mit 185000km ist der gerade eingefahren.
Bearbeitet von: chris078 am 23.08.2019 um 20:40:48
Hallo,
Steuerketten Schäden sind am M54 bzw. M52TU ungewöhnlich,
mein B28 hat 300 tkm geschafft, bis die Hydros eingingen.
Bei einer gebrochenen Spannschiene müßte Späne davon im Öl sein,
wenn du es abläßt .
Wie schon beschrieben,
der Spanner ist leicht zugänglich
( Höhe Zylinder1 Auspuff Seite )
. . . kannst ja mal tauschen !
lg
Widi