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Moin, Moin.
Zum Motor: M54B30, 262.000km. Zum Problem: Kaltstart, die ersten 2-3 Sek., bis die Öldrucklampe erlöscht, ein kratzen des Kettenspanners. Vermute ich. Nach dem Ölwechsel neulich, alle 12-15 tkm, meine ich, ist es schlimmer geworden? Normal ist das doch nicht? Macht mir etwas Bauchschmerzen. Wenn er warm ist, ist das Geräusch nicht, bzw ganz kurz. Kennt das jemand und weiß Abhilfe? Anfällig sollen sie angeblich ja nicht sein? In der Suche und bei youtube usw, finde ich nur etwas über die N Motoren.
Lg
Bearbeitet von: Mr.Low am 09.10.2018 um 17:49:09
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
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Hallo Mr.Low,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette M54B30"!
Gruß
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Check mal lieber deinen Anlasser. Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eher das kratzende Geräusch verursachen
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Ruhrgebeat
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Anlasser...!? Das hatte ich mal beim E36, hörte sich anders an, wenn das Wurfritzel über die Welle scharbt. Aber ich checke das mal. Danke. Zumindest wäre der Starter nicht lebensbedrohlich für den Motor.
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Bei mir wars die Wapu :D
Du kannst den Kettenspanner tauschen, bzw die feder. Die feder wird mit der Zeit kürzer.
Die Feder spannt ja die Kette, bis Öldruck da ist.
erwarte aber keine Wunder.
Ich weis nicht, obs bei dem motor theoretisch was passieren kann, wenn man den Spanner einfach so rausbaut, bzw in welcher Stellung es am ungefährlichsten ist.
Kann immer mal passieren, dass sich die NW ein Stück verdreht, wenn die Spannung weg ist.
Bei mir gings gut.
Bearbeitet von: chris078 am 17.10.2018 um 12:30:49
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danke für eure antworten. die wapu samt wasserkühler, thermostat, spannrollen und beide keilriemen sind erst 10 t. km alt. daran sollte es eig. nicht liegen.
da werde ich wohl mal wieder beim freundlichen vorbei....
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