So jetzt zu den eigendlichen Fragen:
1.Wenn nur eine Ventilschaftdichtung vergessen wurde einzubauen, müsste der Auspuff doch richtig blau hinten rausblasen, oder?
2. woher kam die schwarze Wolke?
3. Wird die Heizung nicht warm und der Kühler bleibt kalt, weil in der Leitung erhebliche Luft drin ist? Warum geht dann die Themperatur nur bis mittig Anzeige?
Danke im voraus.
Bearbeitet von: Susi13 am 03.07.2019 um 12:50:10
(Zitat von: Susi13)
Wenn eine Ventilschaftdichtung vergessen wurde, würde dieser Motor nicht richtig laufen, weil dann der betreffende Zylinder nicht arbeiten kann, er wird nur auf "3 Pötten" laufen. Außerdem wird es auch noch andere Merkwürdigkeiten geben, weil dann viel unverbrannter Dreck am nicht dichtenden Ventil vorbei in den Nockenwellenbereich gelangen wird, wo es dann Überdruck geben wird, der durch bestimmte Kanäle und Schläuche "nach unten" ins Motorinnere abgeführt wird, wo es dann auch Überdruck geben wird, der irgendwann dann durch Überdruckventile abgeblasen wird, oder es kann ganz andere Effekte geben.
Woher die schwarze Wolke kam, weiß ich auch nicht, da begeben wir uns in den Bereich der Spekulationen.
Wenn der Kühler kalt bleibt, wird auch kein warmes Kühlwasser durch den Wärmetauscher der Heizung geleitet, das deutet auf ein defektes Kühlwasserthemostat hin.
Es kann natürlich auch sein, dass dort die Werkstatt insgesamt nicht ordentlich gearbeitet hat, ein Hinweis ist ja die "vergessene" Ventilschaftdichtung und den Kühlkreislauf nicht richtig befüllt bzw. entlüftet wurde, so dass Luft im System ist. Der Wassertemperatursensor wird im inneren Kühlkreislauf montiert sein, daher zeigt er sehr schnell die sich extrem schnell erwärmende Kühlwasser an. Dass die Anzeige dann stabil in der gewohnten Mitte stehen bleibt, ist kein Beweis dafür, dass die Kühlwassertemperatur nicht doch viel höher ist, denn die meisten Kühlmitteltemperaturanzeigen sind "beruhigt", das heißt, haben sie erst mal den Normbereich erreicht, bleibt die Nadel da erst mal stehen, um den Fahrer nicht zu beunruhigen, denn das Wasser darf über 100°C haben, da das Kühlwasser Überdruck hat, ist der Siedepunkt viel höher als 100°C, der liegt so bei 115 bis 120°C, erst dann wird es gefährlich, bevor es soweit kommt, wird der Kühlerventilator anlaufen, was natürlich dann nicht viel bringt, wenn das Kühlwasser gar nicht durch den Kühler strömt.
Ergo: Hier liegt wohl Werkstattpfusch vor, ab zur Werkstatt und reklamieren.
Autofan Dieter