So hallo Leute,
Update:
Habe letztes Wochenende das Thermostat gewechselt, Ergebnis: Leider nicht wirklich besser!
Entlüftet hab ich soweit wie immer.
Das komische:
Wenn ich stehe und den Motor lange hochdrehen lasse (wie beim entlüften), wird die Heizung richtig heiß.
Wenn ich allerdings im Alltag durch die Gegend fahre (fahre ca. 30km zur Arbeit), bleibt die Heizung wieder nur ganz mäßig warm.
Der Lüfter springt an wenn der Motor heiß wird, der funktioniert also schon mal.
Jetzt habe ich im Netz gelesen dass es zwei verschiedene Öffnungspunkte bei div. Thermostaten gibt. Ich habe die Variante mit 105°C gekauft, allerdings gibt es noch eine Variante mit 95°C. Kann mein Problem vielleicht auch daran liegen? Würde jedenfalls erklären warum das Thermosthat bei sehr hoher Belastung des Motors aufmacht und im Alltag evtl. nicht.
Achja, anbei ein Bild vom defekten Thermosthat. War kein Wunder dass es nicht mehr funktioniert hat :D
Der Rest war noch im Block festgehangen, konnte es aber zum Glück rausziehen.
Welcher Ingenieur die Feder mit so kleinen Plastikhaltern befestigt ist mir auch ein Rätsel.
Grüße,
brain