Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 31.05.2019 um 08:30:55 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und überlege momentan mir einen 5er BWM E34 als 525i anzuschaffen. Das im Internet angebotene Fahrzeug ist Bj. 12/88 und in komplett originalem und unverbasteltem Zustand (1. Hand). Es hat 258.000km gelaufen und würde laut Verkäufer problemlos ein H-Kennzeichen bekommen (bei GTÜ-Prüfstelle nachgefragt). Unterboden kein Rost, an der Beifahrertür fängt es langsam an und unter dem Tankdeckel auch. Man sagte mir, es seien regelmäßig Ölwechsel etc. gemacht worden. Bei der Probefahrt war er im unteren Drehzahlbereich etwas träge, obenrum wurde es besser. Das Fahrzeug + Verkäufer machen mir einen seriösen und ehrlichen Eindruck. Ich habe mich über Motoren informiert, in diesem Fahrzeug scheint noch der 2-Ventiler mit 170PS verbaut zu sein. Auf die Frage nach regelmäßigem Ventilspiel-Einstellen kam die Antwort, davon wüsste er so nichts. Sollte ich da stutzig werden oder vorsichtig sein? Der Motorlauf war i.O. und klang sehr kernig. Was spricht für / bzw. eher absolut gegen so ein Fahrzeug mit diesem Motor, der noch kein VANOS besitzt? Die Kupplung scheint nicht mehr ganz jungfräulich zu sein nach dieser Laufleistung, trennt und schaltet aber vollständig. Kommen da große Kosten beim Tausch auf einen zu (Stichwort: Zweimassen-Schwungrad, Montage etc.)?
Preislich liegt er derzeit bei knapp über 4000€ VB. Gerechtfertigt? Was würdet ihr bezahlen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand vom Fach Antworten auf meine vielen Fragen hat! Danke im Voraus! :-)
Bearbeitet von: angry81 am 31.05.2019 um 08:30:55