Hi Mutzmutz , als aller erstens presst man einen Zylinderkopf ab, bevor man ihn planen möchte, weil oftmals der Kopf gerissen ist, je nach Grund warum er abmontiert wurde., das sollte aber auch eine gute Werkstatt wissen und einem darauf hinweisen . Je nach Verzug wird dann geplant und dafür gibt es sogar spezielle , dickere Dichtungen, mit welchen der Materialverlust durch das Planen ausgeglichen werden kann.
Das man dir nahelegt, die Pleuellager zu wechseln ist für mich nicht verständlich, auch nicht die Aussage , das diese alle unterdimensioniert sein sollen.
Pleuellager wechseln ist zwar nicht falsch, kommt halt darauf an wie gefahren wurde, mit welcher Leistung und vor allem mit welchem Öl und wann die Wechselintervalle gemacht wurden.
Meine eigenen BMW - Motoren und viele meiner Kunden liefen alle weit über 200`KM, bei meinen sogar trotz Leistungssteigerung und nicht nur auf der Straße. Pleuellagerschäden oder andere Lagerschäden hat es da nie gegeben und die wären mit Sicherheit aufgetreten wenn diese Teile unterdimensioniert wären. Wenn natürlich mit " schlechtem " Öl ( auch unangepasstes Öl ) oder lange Wechselintervalle gefahren wurde - über längere Zeit - dann haben die Lager schnell Schaden genommen und gestreikt !
Gruß Peter