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Hallo bin neu hier ich hab folgendes Problem ich habe in meinem e60 530ia 231 PS ein bilstein b12 pro kit verbaut.hab vorher 18 zoll felgen gehabt und das fahrwerk so eingetragen hat alles geklappt . Seit 1 Jahr hab ich vorne 245/35 r19 und hinten 275/30 r19 drauf . Jetzt wurde ich angehalten und Die Blauen haben mir eine mängelkarte gegeben weil ich die felgen nicht hab eintragen lassen naja bin zum tüv gefahren und der sagte er könnte die Kombi nicht eintragen weil der vorne zu tief ist und schleifen würde. So jetzt meine Frage kann das sein das sich die federn so gesetzt haben und der deshalb so tief ist? ich hab in anderen Beiträgen gelesen das mache sogar bis 60mm tieferlegen mit teilweise 20 zoll felgen . Was kann ich machen
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Hallo Sg93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tüv mängel"!
Gruß
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:D und mit solch einer Frage wendest du dich ans Forum?
Klar setzen sich Federn noch nach dem Einbau. Du kannst nicht nur die Größe der Felgen (in Zoll) miteinander vergleichen,
sondern auch alle anderen Sachen wie Einpresstiefe, Breite der Felgen, montierte Reifen etc...
*********** und fahr dann zum TÜV....ich mein...du fährst ja schließlich einen 5er BMW und keinen Golf der aufm Boden schleifen muss.
Bearbeitet von: turbovxr am 16.05.2019 um 21:58:18
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Kann man das bilstein b12 hochschrauben das ist doch gasdruck und kein gewindefahrwerk oder brauch ich neue federn?
Okay, zugegebenermaßen habe ich das Fahrwerk verwechselt und dachte es wäre ein Gewindefahrwerk.
Aber ja, das sieht danach aus als ob du denn neue Federn brauchen würdest.
Hast du schon mal geguckt ob vorne alles in Ordnung ist? Eigentlich sollte man ja mit dem Pro Kit nicht so weit runter kommen, seidenn es sind bereits andere Federn verbaut. Denn die 30er Eibach Federn vom Pro Kit sollten das Fahrzeug nicht so sehr tieferlegen das 19er nicht mehr eintragunsfähig sind. Hast du vllt mal n Bild von der Seite wo man die Tiefe sehen kann?
Oder du schaust dich mal nach nem anderen Prüfer um der das ganze nochmal genau unter die Lupe nimmt und sie dir ggf. einträgt.
Schleift es denn tatsächlich vorne oder sind das nur Vermutungen?
Bearbeitet von: turbovxr am 16.05.2019 um 21:57:57
Hallo bin neu hier ich hab folgendes Problem ich habe in meinem e60 530ia 231 PS ein bilstein b12 pro kit verbaut.hab vorher 18 zoll felgen gehabt und das fahrwerk so eingetragen hat alles geklappt . Seit 1 Jahr hab ich vorne 245/35 r19 und hinten 275/30 r19 drauf . Jetzt wurde ich angehalten und Die Blauen haben mir eine mängelkarte gegeben weil ich die felgen nicht hab eintragen lassen naja bin zum tüv gefahren und der sagte er könnte die Kombi nicht eintragen weil der vorne zu tief ist und schleifen würde.
War das nur so eine Ferndiagnose, oder hat er den Verschrenkungstest gemacht ?
So jetzt meine Frage kann das sein das sich die federn so gesetzt haben und der deshalb so tief ist?
Ja. ist möglich
ich hab in anderen Beiträgen gelesen das mache sogar bis 60mm tieferlegen mit teilweise 20 zoll felgen .
Da der Abrollumfang annähernd gleich bleibt, ist es egal, ob du 16" oder 20" Felgen fährst.
Es wird nur der Querschnitt des Reifen weniger.
Was kann ich machen
Gibt uns doch erstmal die Daten der 19" Felgen
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Hallo bin neu hier ich hab folgendes Problem ich habe in meinem e60 530ia 231 PS ein bilstein b12 pro kit verbaut.hab vorher 18 zoll felgen gehabt und das fahrwerk so eingetragen hat alles geklappt . Seit 1 Jahr hab ich vorne 245/35 r19 und hinten 275/30 r19 drauf . Jetzt wurde ich angehalten und Die Blauen haben mir eine mängelkarte gegeben weil ich die felgen nicht hab eintragen lassen naja bin zum tüv gefahren und der sagte er könnte die Kombi nicht eintragen weil der vorne zu tief ist und schleifen würde. So jetzt meine Frage kann das sein das sich die federn so gesetzt haben und der deshalb so tief ist? ich hab in anderen Beiträgen gelesen das mache sogar bis 60mm tieferlegen mit teilweise 20 zoll felgen . Was kann ich machen
(Zitat von: Sg93)
Wenn du ein spezielles Fahrwerk montierst mit 18 Zoll Rädern, dieses dir vom TÜV abnehmen und eintragen lässt, dann darfst du ohne erneute Eintragungsänderung des TÜV nicht einfach plötzlich andere Radgrößen verwenden, auch wenn die 19-Zöller, die du jetzt drauf hast, bei einem SERIENFAHRWERK ohne jede Eintragung gefahren werden dürfen, weil BMW diese Kombination erlaubt und sie sogar werksseitig angeboten hat, aber bei einem geänderten Fahrwerk gelten nun mal die Herstellerfreigaben nicht mehr.
Mit Setzen der Federn hat das alles nichts zu tun, es geht um Bürokratismus in diesem Fall.
Was du machen kannst?
1. Wieder die alten, zugelassenen Räder montieren.
2. Nochmal zum TÜV, eventuell zu einem anderen oder zu einer der konkurrierenden Prüforganisationen fahren und die 19-Zöller eintragen lassen, eventuell mit notwendigen Änderungen am Fahrwerk (Spurplatten?).
3. Falls du keine Freigabe bekommst, warum auch immer, entweder die alten, zugelassenen Räder montieren oder wieder auf das Serienfahrwerk umrüsten und 19-Zöller fahren.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
(Manchmal fasse ich es nicht, wie blauäugig so manche Zeitgenossen durchs Leben gehen, da lässt sich jemand eine Fahrwerk-Reifen-Räderkombination eintragen und macht sich auf einmal ohne weitere Erkundigung beim TÜV ganz andere, nicht zugelassene Räder/Reifen drauf!)
Autofan Dieter
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Erstmals vielen dank für die Antworten
Den verdschränkungstest haben wir heute beim TÜV gemacht bei komplett eingeschlagenem Lenkrad kommt er minimal gegen der Radkasten er meinte vorne würden 4mm platz fehlen und hinten 2mm.Hinten bekomme ich das aber mit spurplatten hin . Das Auto steht auch vorne tiefer als hinten vorne passt grade mal ein "schräger" Finger zwischen und hinten fast eine Faust deshalb denk ich mir das die federn einfach "verbraucht" sind.das fahrwerk ist 4 Jahre alt und ich bin mit dem schon 70000km gefahren und im Winter steht er 4 Monate in der Garage. Ja ich hab es vor 4 Jahren eintragen lassen ich hab mir nur letztes Jahr neue Felgen geholt und hab ein teilegutachten ich wusste nicht das man es in Kombination eintragen musste..
Ja das fahrwerk war
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Die felgen haben vorne 8,5j r19 und hinten 9,5j x19
Einpresstiefe 15mm
Vorne hab ich 245/35 19
Hinten 275/30 19
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Schleifen tut nichts nur bei dem verschränkungstest kam er halt gegen .
In anderen threads hab ich gelesen das sich das fahrwerk mit der Zeit sogar 2cm setzten kann der müsste eigentlich nur 5-6mm höher
Hi Sg93 , im Netz wird soviel quatsch geschrieben, was mit der Realität nix zu tun hat , @ turbovxr und Merlin haben es eigentlich auf den Punkt gebracht !
Wenn das Fahrwerk zugelassen ist passt es immer , auch wenn sich die Federn setzen ! ( die Zulassung des Fahrwerkes bezieht sich auf die Serienbereifung - geprüft wird über Verschränkungsmethode )
Bei Felgen/ Reifenänderungen ist der Umfang immer +/- mm gleich, ABER meist verändert man ja die Felgen/ Reifenbreite und was viel gravierender ist die ET der Felge, damit kommt diese weiter nach außen und dann passt es manchmal nicht mehr beim Verschränken - immer nach dem Motto: Passen heißt nicht zugelassen ! Durch den Impact-Test kann man auch nicht jede Reifengröße auf die Felgen montieren, selbst wenn der Abrollumfang stimmt !
Ohne jetzt mal etwas nachzurechnen / prüfen, sag ich mal das die ET 15 deiner Felgen nicht passen kann, bei der Felgen/ Reifenbreite !
Deine Felgengröße muss mit dem Fahrwerk und der Karosse passen ( andere ET - evtl. 25 ) und schon kann es passen bei der Verschränkung , denke daran, das mindestens 5mm Luft vorhanden sein müssen bevor eine Berührung stattfindet - egal wo !
Gruß Peter
Mitglied seit: 04.01.2013
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Wenn man mal sieht, was für eine Dynamik und wieviel Bewegung in Fahrwerk drin ist, dann sieht man auch ein, dass die 5mm „Luft“ Sinn machen. Durch eine auf das Rad gerichtete Action-Cam kann man sich das mal schön vor Augen führen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Also bräuchte ich ein anderes fahrwerk damit ich die felgen drauf lassen könnte ?
Also bräuchte ich ein anderes fahrwerk damit ich die felgen drauf lassen könnte ?
(Zitat von: Sg93)
Mess doch erstmal von Felgen/Nabenmitte bis Kotflügelunterkante an VA und HA.
Dann kann man einen Vergelich zum Serienzustand ziehen, wieviel deiner effektiv tiefer ist.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hi Sg93 , dir wird ein anderes Fahrwerk nicht weiterhelfen, weil vermutlich deine Felgen ET falsch ist ( Felge kommt zu weit nach außen )
Auch bei einem neuen Fahrwerk was dann höher steht, wird bei dem Verschränkungstest deine Felge schleifen / anliegen.
Gruß Peter
Hi Sg93 , dir wird ein anderes Fahrwerk nicht weiterhelfen, weil vermutlich deine Felgen ET falsch ist ( Felge kommt zu weit nach außen )
Auch bei einem neuen Fahrwerk was dann höher steht, wird bei dem Verschränkungstest deine Felge schleifen / anliegen.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Ne, ne, 8,5 und 9,5x19" mit ET15 passt schon drunter.
Ich fahr 9 und 10x20 mit ET19 auf meinem Touring und M-Fahrwerk,alles ohne zu bördeln!
Gruß Stefan
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Mitglied seit: 16.05.2019
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Am Kotflügel passt ja alles nur in der radhausschale schleift der minimal beim verschränkungstest ich denke ich fahr die Tage zum karosseriebauer und lass die radhausschale bördeln dann müsste es ja passen sind ja immerhin "nur" 4-5mm
Am Kotflügel passt ja alles nur in der radhausschale schleift der minimal beim verschränkungstest ich denke ich fahr die Tage zum karosseriebauer und lass die radhausschale bördeln dann müsste es ja passen sind ja immerhin "nur" 4-5mm
(Zitat von: Sg93)
An der Innen- oder der Außenseite des Radhauses ?
Gruß Stefan
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Hi Merlin,
das glaube ich dir sogar ! Hat er die gleiche Karosse wie du? evtl. gibt es da unterschiede wie früher beim 3er wenn ich das noch richtig weiß .
Es gibt ja verschiedene KBA Nummern welche mal zu vergleichen sich lohnen sollte . Ich kann ja nichts sehen , also kann mich nur vermuten/ spekulieren.
Die Radhausverkleidung ist meines Wissens nach doch die Kunststoffschale, die kann man ja nicht bördeln, sondern nur die Koti - Innenkante wenn diese stört . Die Kunststoffschale kann man zwar etwas anders verschrauben, aber ob das reicht kann ich so vom PC aus nicht beurteilen .
Er will ja in eine Werkstatt fahren, die werden ihm schon sagen was geht und was nicht und dann hat der TÜV immer noch das letzte Wort - Reifen und Felgen müssen natürlich auch zugelassen sein.
Gruß Peter
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Die Radhausinnenschale (aus Kunststoff) kann man mit einem Heissluftföhn erwärmen und in die gewünschte Form bringen. Zumindest in geringem Maße
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
.....das glaube ich dir sogar ! Hat er die gleiche Karosse wie du? evtl. gibt es da unterschiede wie früher beim 3er wenn ich das noch richtig weiß .
Es gibt ja verschiedene KBA Nummern welche mal zu vergleichen sich lohnen sollte . Ich kann ja nichts sehen , also kann mich nur vermuten/ spekulieren.
Nein hat er nicht, er fährt einen E60.
Auf Grund der Lutfederung an der HA hat der E61 aber weniger Platz nach innen im Radhaus.
Vorne ist identisch, solange er keinen xdrive fährt.
Gruß Stefan
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Mitglied seit: 16.05.2019
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Tüv meinte wohl innen haben heute die radhausschale vorne (kunststoff) erwärmt und etwas gebogen da passen jetzt auf jedenfall 3 Finger zwischen. Hab grade für hinten 10mm spurplatten bestellt hab ja eine et von 15 würde ja dann auf et 25 kommen jetzt dürfte es "eigentlich" kein Problem mehr geben ich warte bis die Teile da sind dann fahre ich nochmal zum tüv ich werde mich nochmal melden Wenn's was neues gibt