Moin in die Runde,
fahre einen E61 Baujahr 01/07 und mein Scheibenwischergestänge funktionierte nicht mehr richtig. D. h. er ging, setzte mal zwischendurch aus oder aber in der Endposition ruckte er wieder ein kleines Stück nach oben. Nach Suche über Google, habe ich festgestellt, dass es keine wirklich hilfreiche Anleitung für den Ausbau und der Reparatur gibt und deswegen stelle ich mal eine Anleitung rein. Die eigentliche Ursache ist, dass das Gehäuse wo der Kontakt für den Wischvorgang drin ist, gerne undicht wird, evtl. Kriechstrom entsteht und es im schlimmsten Fall sogar zu einem Kurzschloss in der Wicklung kommt und der Motor ganz kaputt gehen kann. Das ist ein typisches Problem bei diesem Modell und wahrscheinlich noch bei manch anderem, da die Technik bzw. der Hersteller Valeo wohl eher als günstiger Hersteller zu sehen ist, als ein vergleichbares Boschgerät. Das Problem bei BMW ist, es wird ja nicht repariert (obwohl man es könnte) sondern es wird nur ausgetauscht. Damit ist aber das Problem nicht behoben.
Ich setze bei der Eigenreparatur ein wenig technisches Verständnis voraus, Spezialwerkzeug braucht Ihr nicht, es reicht ein einfacher Knarrenkasten, eine Knirpszange, ein paar verschiedene Schraubenzieher, Imbusschlüssel, Torxschlüssel oder Nüsse und dass war´s eigentlich.
Da es schon ein wenig her ist, als ich die Reparatur gemacht habe, weiss ich leider nicht mehr alle Größen an Nüssen, Torxgrößen etc.!! Einfach ausprobieren.
Ich habe auch Bilder dazu gemacht, nur leider weiss ich nicht wie ich diese hier einstellen kann, wenn jemand da für mich eine Anleitung hat, wäre ich Ihm dankbar.
Zuerst müsst Ihr die Innenraumfilter entfernen um anschliessend die Wasserabläufe ausbauen, dazu braucht Ihr einen kleinen Torxschlüssel um die beiden Schrauben zur Stabilisierung der Wasserabläufe zu entfernen, diese Schrauben stecken in der Nähe der Halterung vom Federbein. Dann mit einer 13er Nuss und einer kleinen Verlängerung die Plastikschrauben zur Verklemmung in die Karosse halb ausdrehen. Damit Ihr die Wasserkästen entnehmen könnt, müsst Ihr auch die Klammer in der Fahrzeugmitte, da wo die Domstrebe an die Spritzwand kommt, entfernen. Wenn Ihr diese entfernt habt, empfehle ich auch mal eine Reinigung der Abläufe im Kotflügel, da sich dort im Laufe der Zeit gerne Blätter und Dreck sammelt und es evtl dadurch unnötigerweise gammelt. Anschliessend, wenn die Wasserkästen raus sind, habt Ihr die Domstrebe vor euch die mit einem 45er Torx?? auch wieder am Federbein befestigt ist und an dem Alublock in der Fahrzeugmitte (unterhalb der Windschutzscheibe) angeschraubt ist. Danach könnt Ihr die Scheibenwischer entfernen, diese sind mit insgesamt drei Schrauben befestigt. Der Beifahrerwischer ist über einen Hebel verbunden und es sind zwei unterschiedliche Muttern drauf, weiss leider nicht mehr welche, diese einfach abschrauben und das Gestänge lässt sich eigentlich gut lösen. Der Fahrerwischer ist auch mit einer Mutter befestigt und wenn Ihr diese entfernt habt, dann ist das Problem, das die darunter liegende "Ankerplatte" konisch auf dem Gestänge sitzt, gerne festrottet und dadurch sehr schwer ab zu bekommen ist. Da ich dafür keinen Abzieher habe, habe ich die Knirpszange genommen und diese mit dem Kopf unterhalb der Ankerplatte befestigt und den Zahn auf das Gewinde gedrückt, bzw. diese dann so eingestellt, das beim arretieren der Zange max. Spannung drauf ist. Dann habe ich WD-40 genommen, es eingesprüht, gewartet, wieder eingesprüht und nach ein paar vorsichtigen Ziehübungen mit der Knirpszange hat sich die Ankerplatte gelöst. Das ist im übrigen der zweit kniffiligste Punkt an der ganzen Arbeit. Anschliessend müsst Ihr die Spritzleiste, die am Rand der Windschutzscheibe sitzt ausbauen, dazu nehmt einen Inbuss drückt ihn in die kleinen Öffnungen und dreht dann halbrum, damit die darunter liegende Plastiknase sich löst (kann man mit dem Finger darunter fühlen). Danach die Plastikmuttern jeweils am Ende der Spritzleiste vorsichtig aushebeln. Dann könnt Ihr die Leiste einfach nach oben hin entfernen. Jetzt habt Ihr den Alublock für die Domstrebe vor euch. Da die Schrauben zu finden, ist leider nicht einfach und der kniffiligste Punkt wenn man nicht weiss wo Sie sind, im Internet gibt es keine Anleitung dafür und doch ist es ganz einfach. Erst müsst Ihr die beiden Außentorxschrauben lösen, dass geht mit einer 8er Nuss, diese befinden sich an der Spritzwand und sind von aussen gut zu sehen. Die beiden anderen Schrauben sind in der Tiefe, d. h. da wo die Außenschrauben sind, ist jeweils eine Fingertiefe Öffnung, wenn man da den Finger reinsteckt merkt man die Schrauben und diese müssen auch gelöst werden. Wenn Ihr dass geschafft habt, den Alublock einfach rausziehen, wobei ein etwas stärkerer Schlitzschraubenzieher hiflt, die Spritwand etwas nach vorne zu biegen, da sich sonst der Alublock andauernd verkantet. Man braucht keine Sorge haben, dass die Spritzwand zu Schaden kommt, die kann einiges ab und man sollte es mit Gefühl machen. Jetzt habt Ihr wirklich den größten Teil an Arbeit hinter euch. Das Scheibenwischergestänge ist mit mehreren Torxschrauben befestigt, die sich aber leicht zugänglich entfernen lassen. Dann das Gestänge von der Fahrerseite leicht rausdrehen und das Kabel darunter lösen, welches für die Stromzufuhr ist. Glückwunsch bis hierher, alles richtig gemacht.
Nun geht es um die eigentliche Reparatur des Gestänges, bzw. vom Antrieb. Dazu habe ich das Gestänge einfach in einen Schraubstock gesteckt und festgedreht, mit etwas Gefühl bitte, da das Gestänge aus Alu? ist und sich sonst irgendwann verbiegt. Dann seht Ihr das Gehäuse wo der Kontakt für die Endposition ist, bzw. da dran ist ein schwarzes, rundes Gehäuse wo die Wicklung für den Antrieb drin ist. Man kann jetzt schon sehen, dass sich am Gehäuserand eine Wasserkante gebildet hat, von wo aus sich dann im Laufe der Zeit, das Wasser einen Weg ins Gehäuse sucht und dann die o. g. Fehler verursacht. Vom Gehäuse die 7?? Schrauben lösen, auf gar keinen Fall versuchen die Wicklung abzuziehen, da sich darin die Kohlestifte befinden und man bekommt diese auch nicht wieder zusammen rein. Wenn Ihr die Gehäuseplatte von der Mechanik abgeschraubt habt, seht Ihr vor euch ein großes, weisses Plastikrad und im Deckel zwei Kupferkontakte die über dieses Rad schleifen, bzw. somit die Nullmarkierung messen d.h. wenn der Scheibenwischer auf der Scheibe wieder eingefahren ist. Außerdem ist darin noch eine Welle, die die Verlängerung zur Wicklung ist, von wo aus das Ganze angetrieben wird. Bei mir war dieses weisse Zahnrad, die darauf befindliche Messingplatte und die beiden Kupferfinger im Deckel total oxidiert, bzw. der Rotz ist auch in die Welle gelaufen, die das Plastikrad antreibt. Die Messingplatte und die Kupferfinger habe ich mit einem Schleifpapier so lange geschmiergelt, bis es wieder neu aus sah. Die Welle habe ich mit einer Zahnbürste sauber gemacht bzw. die Kontakte dazwischen auch gereinigt. Anschleßend habe ich Hochleistungsfett in die Welle gedrückt, da Fett Wasser verdrängt und somit keine weitere Oxidation stattfindet. Dann habe ich mit Dichtungsmasse die beiden Flächen vom Gehäuse dünn eingeschmiert, anschießend die alte Dichtung wieder drauf gelegt und alles wieder verschraubt. Jetzt ist es wirklich dicht und wenn dann mal wieder das Gestänge spinnt, dann mit Sicherheit nicht, weil Wasser in die Antriebsmechanik eingedrungen ist. Wenn ihr eurem Gestänge noch etwas gutes tun wollt, dann sprüht alle beweglichen Teile mit WD-40 ein, macht die Sache geschmeidiger und dient auch als Rostvorsorge. Anschließend alles wieder zurück bauen und habt FUN mit eurem Dicken!
Gruß
Warsti
Bearbeitet von: warsti1 am 15.01.2017 um 17:15:29Bearbeitet von: warsti1 am 15.01.2017 um 17:16:35Bearbeitet von: warsti1 am 15.01.2017 um 17:17:55Bearbeitet von: warsti1 am 15.01.2017 um 17:19:05Bearbeitet von: warsti1 am 15.01.2017 um 17:21:38Bearbeitet von: warsti1 am 15.01.2017 um 17:25:01