Hallo,
dies ist mein erster Post hier. Ich heiße Patrick, komme aus dem Saarland und warte das E46 Cabrio 320ci meiner Frau, welches wir letztes Jahr mit 128Tkm gekauft haben. Sie hatte bis vor 10 Jahren ein E36 Cabrio und ich bis vor 8 Jahren einen Z4...Die Sehnsucht nach BMW und oben ohne nach so langer Abstinenz war einfach groß. ..
Aber so ein 18 Jahre alter BMW verlangt nach viel Zuwendung, kaum zu glauben ich hätte nicht gedacht, dass der so viel Zuwendung braucht. Aber Mann braucht ja auch ein Hobby ☺. ..
Ich habe nun mal die Vanosringe getauscht. Ausser dass ein Kolben ums Verrecken nicht zu öffnen war (Antirasselringe), hat es gut geklappt.
Bei der Suche nach Verunreinigungen im Nockenwellengehäuse kam ich dann aber fast vom Glauben ab als ich sah, dass ein Stück von der Kettenführungsschiene fehlt. Siehe
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=bs11&og=01&hg=11&bt=11_2171 Teil Nr 3. Das rechte erste Drittel ist abgebrochen und nirgendwo zu finden. Die VDD außenrum war vom Gefühl her neuer als die inneren um die ZK. Von daher denke ich, dass da schon mal beim Vorbesitzer geöffnet wurde und evtl. das Teil entfernt wurde. Aber weise das erst mal nach...
Wie dem auch sei, Fakt ist dass das Teil kaputt ist und ich nicht weiss, ob da nicht irgendwo noch Teile davon rumwirbeln. Öl hab ich schon abgelassen aber noch nicht untersucht aber vom ersten Gefühl her war es normal, wenn auch etwas schwarz. Motorlauf war normal wie eben mit Vanosproblemen. Und letztens ging der Motor während der Fahrt aus, Fehler NWS.
Was tun?
Zum einen, muss man die Schiene zwingend ersetzen oder kann das so bleiben? Und wenn ersetzen, kann ich das Teil irgendwie ersetzen ohne die Kette rauszunehmen ?
Zudem frage ich mich, ob da nicht irgendwo noch Bruchteile rumgeistern und wenn ja, wie ich die am besten heraus bekomme. ..
Was meint Ihr dazu ? Danke für Eure Antworten.
Grüße
Patrick