ZV Funk und Schalter und Innenbeleuchtung
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Hallo liebe Gemeinde,
über Jahre habe ich hier so manchen Rat und Tipp für meine e36 gesucht und gefunden. Danke dafür. Nun bin ich seit einiger Zeit "stolzer" Besitzer eines e39 525D (BJ 2002) , der mir seit dem Kauf im Januar einige Sorgen bereitet.
Die Zentralverriegelung funktioniert nur mit manuellen Aufschließen (Fahrertür). Funk und Knopf in der Mittelkonsole funktionieren nicht. Zudem funktioniert die Innenbeleuchtung weder beim Öffnen der Türen, noch bei manueller Betätigung (egal welche Lampe).
Ein Anlernen der Schlüssel funktioniert nicht. Die Akkus sind in Ordnung. Sicherungen sich geprüft und in Ordnung. Beim Auslesen werden keine Fehler gezeigt. Die Übrigen Funktionen und Elektrik des Fahrzeugs sind soweit in Ordnung.
Der Radioempfang ist bestens, obwohl ich das Originalradio (Business C53) gegen ein A-Sure System ausgetauscht habe.
Bei Übernahme des Fahrzeugs hatte das Originalradio einen Wackelkontakt und ist später ganz ausgefallen.
Mit dem A-Sure habe ich den i-BUS Stick (Resler) eingerüstet, der auch soweit erfolgreich arbeitet. Allerdings bleiben auch darin gemachte Einstellungen zur ZV ohne Wirkung (automatisches Öffnen bzw. Schließen). Geöffnete und geschlossene Türen werden richtig angezeigt.
Seit Januar habe ich mit dem Kleinen 20tsd. km gefahren ohne andere Probleme in der Elektrik beobachtet zu haben.
Ich hoffe, dass einer von Euch einen Ansatz hat, bevor ich wie wild anfange alles zu zerlegen und Teile tausche.
Vielen Dank!
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Hallo arohde,
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Gruß
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Hast du mal gemessen oder messen lassen ob von den Schlüsseln überhaupt ein Signal erzeugt wird?
Wenn ja, wird das vom Emfänger verarbeitet?
Ist der Schalter in der Mittelkonsole angeschlossen, heile und geht beim Drücken ein Signal weg?
Die Schalter der Innenbeleuchtung stehen alle richtig? Die Sicherung ist in Ordnung? Hast du die Spannung vor und nach der Sicherung gemessen?
Gruß Uli
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Hört sich nach Grundmodul an, Reparatur bieten dazu einige an.
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Danke für Eure Antworten.
Ja, die Schlüssel senden beide erfolgreich. Sicherungen sind durchgemessen und geprüft. Der Schalter ist angeschlossen und funktioniert auch. Selbst die Beleuchtung des ZV Schalters in der Mittelkonsole funktioniert.
Die ZV funktioniert auch, wenn ich auf der Fahrerseite mit dem Schlüssel manuell aufschließe bzw. abschließe. Das heißt, dass sich alle Türen öffnen bzw. verriegeln.
Auch der Knopf zum Öffnen der Heckklappe auf der Fahrerseite funktioniert.
Deshalb bin ich ja so ratlos. Würde die ZV nicht ansprechen, wenn ich den Schlüssel im Schloss betätigt, wäre mir ein Problem mit dem GM klar. Würde der Knopf in der Mittelkonsole funktionieren und nur der Funk nicht, würde ich die Empfangseinheiten in Betracht ziehen. Ebenso würde ich die Empfangseinheiten in Betracht ziehen, wenn ich keinen Radioempfang hätte.
Die Schalter der Innenraumbeleuchtung habe ich natürlich in allen Variationen durchgetestet, ebenso wie die Leuchtmittel. Die Schalter sind ohnehin Taster.
Ich frage mal anders:
Gibt es einen gemeinsamen Nenner, nach dem ich suchen kann? (Kamm, Verteiler??) Sehe ich es richtig, dass die ZV, wenn ich den Schlüssel im Türschloss drehe, bei diesem Modell auch ein Signal an das GM sendet, dass dann die Türe öffnet oder schließt?
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Würde die ZV nicht ansprechen, wenn ich den Schlüssel im Schloss betätigt, wäre mir ein Problem mit dem GM klar.
Manuelles Aufschließen hat nichts mit der ZV via GM (Funk) zu tun ...
Du kannst auch ohne GM manuell ver- und entriegeln. Die Funktionen die über das GM gesteuert werden funktionieren eben nicht mehr.
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Soweit stimme ich Dir ja zu. Wenn da nicht der Schalter in der Mittelkonsole wäre, der ja nun auch nicht funktioniert.
Und ich verstehe die Logik ehrlich gesagt nicht, weshalb ich keinen Ansatz finde.
Wie gesagt, würde es nur per Funk betreffen wäre es "einfach". Auch wenn die ZV gar nicht gehen würde.
Nur hänge ich mich eben daran auf, dass die ZV per Funk und Schalter in der Mittelkonsole nicht funktioniert.
Mit Schlüssel dagegen öffnen alle Türen.
Deshalb ist eben meine Frage wie das zusammen passen kann.
Denn der Schalter in der Mittelkonsole löst doch auch nicht per Funk aus? Oder spricht er das Funkmodul an?
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Der Fehler ist gefunden. Es ist so einfach, wie auch dümmlich. Asche auf mein Haupt.
Ich habe noch einmal alle Fehlercodes gelöscht und einen Reset gemacht.
Danach tauchte ein Fehler im Steuermodul auf, der auch die Lösung des Problems war.
Offenbar wurde vom Vorbesitzer der "Energiesparmodus" aktiviert. Der hat dann zur Folge, dass die Zentralverriegelung nur noch über den Schlüssel und das Schloss funktioniert und die Innenraumbeleuchtung aus bleibt.
So trivial ... das es mir zuvor nicht aufgefallen ist.
Auf jeden Fall habt Dank für Eure Mühen und Tipps.
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Da musst aber auch erst einmal draufkommen :D
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Stimmt, ich ärger mich nur, dass ich den Eintrag nicht früher gesehen habe.
Jetzt bin ich gespannt, welche Überraschung der Kleine noch bereit hält.
Denn es bleibt ja die Frage wieso die Deppen den Energiesparmodus aktiviert haben.
Vielleicht habe ich morgen früh eine leere Batterie :-D
Eventuell hat das Auto beim Vorbesitzer viel gestanden. Vor 25-30 Jahren ist ein Auto noch nicht eingeschlafen. Da war nach vier Wochen Standzeit die Batterie leer.
Gruß Uli
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Ich glaube, dass ich nun weiß weshalb der auf Energiespamodus umgeschaltet hat.
Die Alarmanlage geht ständig an, weil der Sensor der Motorhaube defekt ist und im Fehlerspeicher nun auch der hintere Innenraumsensor auftaucht.
Ich persönlich hätte dann ja die Alarmanlage abgeschaltet, statt den Energiesparmodus zu aktivieren.
Aber so kommt man Stück für Stück der Sache näher. :-D
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warum dann nicht einfach den motorhaubenschalter austauschen?
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Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was der Vorbesitzer sich gedacht hat. Natürlich tausche ich den Sensor aus, habe ihn auch schon bestellt.
Vor allem habe ich dann die Alarmanlage umgestellt. Denn soweit ich weiß hat die gar keinen hinteren Innenraumsensor, sondern nur den in der Mitte am elektr. Schiebedach. Klar, dass die da ständig los geht, wenn das halbe System nicht stimmt.
Aber eine andere Erklärung, als dass die Alarmanlage die Batterie ständig leer gezogen hat und der Vorbesitzer deshalb den Energiesparmodus aktiviert oder aktivieren lassen hat, habe ich einfach nicht.
Nach dem Zustand des Wagens bei meiner Übernahme im Januar zu urteilen hat der Vorbesitzer schon lange nichts mehr daran gemacht und statt dessen nur noch gefahren so lange es ging.
Der Kleine wurde ziemlich mies behandelt und gab ein trauriges Bild von einem 5er ab.
Da sind dem offenbar selbst die paar cent für den Motorhaubenschalter zu viel gewesen.
anscheinend ja...aber ganz doof kann dr kerl ja auch nicht gewesen sein, denn auf die idee, dass man die spannungsversorgung über eine software abschalten kann wofür man auch noch ein bißchen equipment und wissen braucht, muss man auch erst mal kommen
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Naja, man hätte dann auch einfach die DWA deaktivieren können. Dann wäre ZV und Innenraumbeleuchtung wenigstens aktiv gewesen.
Nett wäre es auch gewesen mir das zu sagen, das hätte mir einige Stunden des Rätselratens erspart :-D
sind es nicht gerade die probleme die man selbst gelöst bekommt die einen stolz machen?
...und eins ist auch fakt - das vergisst du so schnell nicht wieder
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